Vorstellung: kitelocation.de

• Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz mein kleines Projekt vorstellen: kitelocation.de.

Als Ziel stelle ich mir eine Datenbank mit vielen Wiesen, Stränden, usw in ganz Deutschland vor, auf denen man Drachen steigen lassen kann, Powerkiten, MTB-fahren, Buggy fahren, Snowkiten...

So können Leute die umgezogen sind, deren alte Wiese nicht mehr nutzbar ist, oder Leute die mit dem Hobby beginnen... relativ schnell und einfach einen neuen Ort zum Drachen steigen finden.

Vorschläge und konstruktive Kritik sind gerne gesehen!

Gruß
    Stefan

PS: Das ganze ist eine private Seite von mir und verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele!

• Hallo Stefan

Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich weiss nicht ob es schon ähnliches gibt.
    Das gewisse Funktionalitäten, wie neue Standorte eintragen etc. nur mit Anmeldung gehen ist für mich auch nachvollziehbar.
    Aber die reine Abfrage nach Kitelocations sollte IMHO public sein. Oder zumindest der Ort und eine Kontaktadresse.
    Ansonsten bin ich wahrscheinlich schneller wenn ich eine Anfrage hier ins Forum stelle à la..
    "Ich möchte gerne in xy kiten, wer kennt eine gute Wiese dort und wie sind die Bedingungen"
    Die Antworten auf solche oder ähnliche Anfragen in diesem Forum sprengen qualitativ wahrscheinlich jede Kitelocation DB ;)

gruss
    bruno

• Hallo Bruno,

danke für deine Antwort.
    Ursprünglich war es auch so, dass man nach der Anmeldung Zugriff auf die Kitelocations hatte. Nach diversen Diskussionen (im anderen blauen Forum) habe folgenden Grundtenor rausgehört: Ich find die Idee gut, ich schau auch desöfteren mal rein, aber meine Wiese poste ich nicht! Zugrunde lagen ein paar schlechte Erfahrungen mit \'Gastkitern\' und dass teilweise die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind, bzw keine offizielle Erlaubnis für die jeweilige Wiese & Co vorliegt.
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite will ich natürlich die Leute schützen die schon eine Location eingetragen haben, bzw. die, die es vorhaben. Das ist meine Idee hinter der Strukturierung *Steht gerne zur Diskussion*.
    Im Hinterkopf habe ich: wenn es mal richtig viele Einträge sind, kann man wieder zum alten System zurückkehren. Denn wenn viele Wiesen drin stehen wird es wohl kaum eine Art \'Run\' auf ein paar wenige geben...

Zitat

Ansonsten bin ich wahrscheinlich schneller wenn ich eine Anfrage hier ins Forum stelle à la..
    "Ich möchte gerne in xy kiten, wer kennt eine gute Wiese dort und wie sind die Bedingungen"
    Die Antworten auf solche oder ähnliche Anfragen in diesem Forum sprengen qualitativ wahrscheinlich jede Kitelocation DB

Da könntest du Recht haben, aber wenn du einen Eintrag gemacht hast, hast du ja vollen Zugriff auf alle Wiesen, auch auf die, die z.B. in Zukunft noch dazu kommen... *eigentlich wollte ich nicht in Konkurrenz zu einem Forum treten... :peinlich: *

Gruß
    Stefan

• moin moin, mal ne Frsge: ist die Seite denn schon online? ich komme da nicht weiter, oder ist das noch die Tesphase?

• Zitat

Original von Johnboy
    moin moin, mal ne Frsge: ist die Seite denn schon online? ich komme da nicht weiter, oder ist das noch die Tesphase?

Also es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht funktionieren, aber die Mehrheit sollte klappen. Wo gibts denn Probleme?

Gruß
    Stefan

• moin moin, also bei mir kommt folgende Meldung:

System Error
    PHP: Fehler Hinweis

At: /srv/www/htdocs/web1085/html/modules/opentracker/phpOpenTracker/Container.php (Line: 161) Undefined index: document
    Explanation:

Ungültige spezielle Variable

Click here to raise a bug

...und anklicken kann ich auch nichts, registrieren geht auch nicht.

• Hiho!

Hab auch so meine Probleme: Er sagt, es seien 7 Wiesen eingetragen, nur sehen tu ich keine davon!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Stefan!
    Ich finde deine Idee gut und wünsch dir viel Erfolg.
    Setz doch deinen Link mit in deine Signatur.
    Vielleicht kannst du ja auch Diesen Link bei dir mit einbinden.
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• Oha, das klingt aber nicht gut. Wann kommt das denn?? Wenn du die Seite kitelocation.de aufrufst? Oder erst wenn du etwas bestimmtes angeklickt hast??
    Und jetzt hat es letztendlich funktioniert? Hast du was anders gemacht?

Danke & Gruß
    Stefan

• Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Hab auch so meine Probleme: Er sagt, es seien 7 Wiesen eingetragen, nur sehen tu ich keine davon!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Marcus,

ist soweit beabsichtigt. Wie oben schon kurz erwähnt, bekommt man erst vollen Zugriff auf alle Orte wenn man selber einen Ort eingetragen hat. (zumindest in der Startphase...)

Gruß
    Stefan

• ..also wie gesagt , regestrieren hat geklappt, aber ich kann anklicken was ich will, es erscheint immer nur das hier:

• Zitat

Original von Johnboy
    ..also wie gesagt , regestrieren hat geklappt, aber ich kann anklicken was ich will, es erscheint immer nur das hier:
    ...

Danke für das Foto! :H:
    Scheint ein Problem mit dem Statistik Modul zu sein. Welchen Browser nutzt du denn??

Edit: Gehts jetzt??

Gruß
    Stefan
    - Editiert von Kosmo am 08.08.2004, 13:47 -

• Zitat

Original von Johnboy
    ...es funzt NICHT mit IE und Mozilla, was andreres habe ich nicht.

Merkwürdig, genau diese Browser hab ich auch... Hast du es in den letzten 5 Minuten nochmal probiert? Ich hab jetzt das Opentracker Modul abgeschaltet...

Gruß
    Stefan

• Zitat

Original von Kosmo
    ist soweit beabsichtigt. Wie oben schon kurz erwähnt, bekommt man erst vollen Zugriff auf alle Orte wenn man selber einen Ort eingetragen hat. (zumindest in der Startphase...)

Ach so! Ob das so eine gute Idee ist? Macht die Seite für mich jedenfalls weniger interessant, da ich nicht eine Wiese eintragen kann, für die der Bauer keine offizielle Erlaubnis gegeben hat. Vielleicht will der da ja garnicht 2000 Kiter auf der Wiese haben, die sein Gras zertrampeln.... wird wohl vielen so gehen, befürchte ich!

Gutes Projekt, aber sehr problematisch...

Sag mal, wofür muß ich angeben, ob ich einen Buggy hab?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von Drachenzüchter
    Hallo Stefan!
    Ich finde deine Idee gut und wünsch dir viel Erfolg.
    Setz doch deinen Link mit in deine Signatur.
    Vielleicht kannst du ja auch Diesen Link bei dir mit einbinden.
    Gruß Rolf

Hallo Rolf. Dankeschön! Signatur ist erledigt, das mit dem Link lass ich mal lieber, weiss nicht ob sowas gerne gesehen wird (deep linking). Ausserdem hab ich jetzt ein paar Threads zum Thema gelesen und festgestellt, dass hier auch eine sehr heikle Stimmung herrscht, was das veröffentlichen der 'eigenen' Kitewiese im Internet zum Thema hat.

Zitat

Ach so! Ob das so eine gute Idee ist? Macht die Seite für mich jedenfalls weniger interessant, da ich nicht eine Wiese eintragen kann, für die der Bauer keine offizielle Erlaubnis gegeben hat. Vielleicht will der da ja garnicht 2000 Kiter auf der Wiese haben, die sein Gras zertrampeln.... wird wohl vielen so gehen, befürchte ich!

Gutes Projekt, aber sehr problematisch...

Sag mal, wofür muß ich angeben, ob ich einen Buggy hab?

Meine Gründe für den Schritt hab ich ja schon oben dargestellt. Ich bin mir der Problematik bewusst, sehe deinen Einwand aber nicht als größtes Problem, da die Wiesen nun nicht direkt öffentlich gestellt werden, es sind schon ein paar Hürden zu überwinden.
    Desweiteren ist das Verzeichniss eher lokal für die Leute in der näheren Umgebung interessant. Es wird wohl kaum jemand mehr als 50km fahren für eine kleine Wiese. Daher würd ich es eher mit einer Autofahrt vergleichen, auf der man eine Wiese entdeckt, es seinen Freunden erzählt und da am nächsten Wochenende mal vorbeischaut... ;) (Bitte nicht hauen, es geht mir nur ums Prinzip des Wiesen findens, natürlich werden per Internet noch 2 bis 3 Kiter mehr erreicht)
    Zum Buggy: Angeben musst du gar nichts! :-O Aber jetzt hast du auch die Möglichkeit 'keine Angabe' auszuwählen. Besser?

Gruß
    Stefan