Opium mit geteilter Leitkante

• Hi,

ich werde mich bald in meinen wohlverdienten 8-) Urlaub begeben und würde gerne auch den Opium mitnehmen. da ich fliegen werde (also in den urlaub :-O ;) ), würde ich gerne wissen, ob sich schon mal jemand gedanken gemacht hat, die durchgehende leitkante zu teilen, um das packmass zu reduzieren... oder auch nur so aus spass??

geht das so nach dem motto "einfach-durchsägen-und-dann-muffen" ? ich bezweifel das. wenn sich schon jemand darüber mal gedanken gemacht hat, ich bin für jeden tipp dankbar!

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

• nja, gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht, sollte aber genauso gehen wie du das beschrieben hast ;)
    vorrausgesetzt du hast einen std den der vtd und der ul haben schon geteilte leitkanten.

wenn du die leitkanten dann teilen willst solltest du dir aber darüber im klaren sein, dass das gestänge an an den muffen anfälliger wird. du solltest dir vielleicht den ein oder anderen ersatzstab für die leitkante mitnehemen.

Schöne Grüße Björn

• Falls es nur für einen einzigen Urlaub sein soll, würde ich mir vielleicht überlegen, das Structil auszubauen und gemufftes Excel zu verwenden. Es werden voraussichtlich die Flugeigenschaften leiden, aber das seltene Structil probeweise zu muffen, halte ich persönlich für keine gute Idee.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• ??? Also Chill-Out hat doch Structil? Ich versteh das nicht ganz.
    Außerdem wo liegt das Problem beim Muffen von Structil? Das Zeug ist robuster als Exel, sollte also keine Probleme bereiten es zu muffen (außer, dass man auf der LK dann etwas mehr Gewicht hat (Muffe und Innenmuffe, denn ich würde es zumindest 5cm auffüttern).

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Jan
    Ich habe in meinen beiden Standards inzwischen keine durchgehende Leitkante mehr drin.

In einem habe ich jetzt P200 und in dem anderen PT5.

Worüber Du beim Teilen der Leitkante vielleicht nachdenken solltest ist folgendes:

Ich habe bei beiden Drachen nicht in der Mitte geteilt, sondern nur den unteren Teil der Leitkante gekürzt. Dies hat zur Konsequenz, dass der Schwerpunkt der Leitkante etwas nach unten verlagert wird und somit den Backspin unterstützt. Zusätzlich wid hierdurch das Schlagen der Flügelspitze im oberen Windbereich minimiert - das ist nach meiner Erfahrung nämlich der Schwachpunkt bei geteilten LK'n.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Nachteil, im Fall der Fälle musst Du eine neues Stäbchen erst wieder auf die entsprechende Länge kürzen eine Reparatur dauert also unter Umständen etwas länger.

• Zitat

??? Also Chill-Out hat doch Structil? Ich versteh das nicht ganz.

Falls sich die gemuffte Leitkante mit Structil als nachteilig erweisen sollte, würde man ja zu der ursprünglichen Version zurück kehren wollen. Chill-Out besitzt aber auch nur 82,5cm langes Structil. Ich kenne nur Bilbo als Lieferanten für alle Structil Durchmesser und Längen.
    Sofern man dann nur díe zwei 140cm Leitkanten bestellt, lohnt sich dieses Experiment IMHO nicht. Aber Tom hat ja seine (positiven) Erfahrungen bereits gepostet.

Gruß,
    Malte

• Zitat

Original von nina
    structil-stäbe, auch die langen, gibt es auch beim pegasus-drachenshop.

Stimmt :-o - hab gerade nachgesehen. Kosten rund 5 Euro. Bin schon still. ;)

Gruß,
    Malte

• hoia, danke für eure tips :worship: !

also zunächst mal, es handelt sich um einen std. hätte ich vielleicht gleich sagen sollen..

prinzipiell bin ich jetzte soweit, dass ich die ursprünglichen struktil wohl ganz lassen werden will (für den fall, dass man sie mal wieder braucht..). würde also ev. umstaben wollen. die bestabung von tom hört sich in meinen ohren ganz gut an. sind die p200 steifer als die structil? bei einer geteilten leitkante wären etwas steifere stäbe doch eher ein vorteil, oder?

Tom
    hast du ein ungefähres längenverhältnis (2/3 zu 1/3 oder so?)
    hast du innen und aussen gemufft? ich denke mal, innen und aussen macht die verbindungsstelle stabiler.

(ich bin bastelmässig noch etwas unerfahren.)

Cheers, Jan

• Jan

Wenn man aussen mufft, dann sollte man zumindest 5cm des Stabendes mit einem passenden Stab auffüttern, da sonst die Aussenmuffe den Stab zerdrücken kann.

P200 sind steifer als Structil und werden prinzipiell nur innen gemufft, da sie Druck noch schlechter vertragen, denn es sind gewickelte Stäbe.

Sie Steifigkeit hat nix mit dem Muffen zu tun. Eher mit den gewünschten Flugeigenschaften. Skysharks musst Du immer muffen, da es sie nur in 82,5cm gibt (P8 ist eine Ausnahme).
    Zu den Flugeigenschaften kann dann wohl eher Tom was sagen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• bertram

aha :-O ! jetzt bin ich schonmal schlauer.

Tom

vergiss das mit 2/3 zu 1/3, ich wollte eigentlich fragen ob oberhalb oder unterhalb der verbindung zu uqs. ich würde es knapp oberhalb der verbinder teilen.

Cheers, Jan

• @ Jan,

wie Tom schon geschrieben hat:

der obere Stab wird in seiner vollen Länge (82,5cm) eingebaut und mit einem weiteren Teilstück gemufft und somit auf die volle Leitkantenlänge gebracht.

Fertig ist das! :)

• Zitat

wie Tom schon geschrieben hat:

.. wer lesen kann ist klar im vorteil :peinlich:
    also gut, dann werd ich mich mal ans basteln machen!

danke nochmal für eure tips!

Cheers, Jan