JetStream Speed zu langsam

• Hi,

Da mir Elliots kleinster Jetstream zu langsam erscheint, wollte ich mal Fragen, welche Tuningmöglichkeiten sich anbieten um ihn entweder schneller zu machen, oder aber zugkräftiger.
    So, im Serienzustand, ist er einfach zu langweilig. :-/

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

• Beim Positron hilft es, die uQS zu verlängern. Wäre doch mal einen Versuch wert!
    Ich werde das bei gelegenheit mal testen.
    Bei welchen Windstärken hast Du ihn denn geflogen?
    Ich hatte max. 3bft und fand ihn auch zu langsam. Er ist nur leicht schneller als der Stream.

• Hi Paule,

das Maximum waren bislang Anfang 5 Bft. Peinlich ist ja, das ein Easy Standart bei dem Wind flinker unterwegs ist :-o

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

• ... daß der Speed schneller als der Stream ist fällt auch nur dann auf, wenn man beide nebeneinander fliegt :-/
    Ich hatte mir auch mehr darunter vorgestellt...

• mario

Also QS verbreitern bringt was, ansonsten evtl. mal mit der Waage rumspielen. Flacher einstellen, oder steiler (interessanterweise reagiert im Speedbereich der Drachen je nach Schnitt anders). Wenn die QS verbreitert wird, unbedingt die Standoffs kürzen, da ein zu straff gespanntes Segel das ganze Flugverhalten kaputt macht.
    Aber stell Dich darauf ein, dass das Startverhalten und auch das Flugverhalten am Windfensterrand schlechter wird, er wird zur Zicke. Ob er allerdings sehr viel schneller wird... probieren.
    Was auch hilft ist ein dritter Waageschenkel auf der LK, der verhindert, dass die sich zu sehr nach hinten durchbiegen kann und somit für ein bretthartes Feeling sorgt, das bringt auch nochmal etwas im oberen Windbereich.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett