Ob das Weltall unendlich ist, ...

  • ... darüber streitet man noch, bei der Dummheit der Menschen bin ich mir seit gestern sicher. Es begab sich auf der Wiese. Dort ließ ich an 50-m-Leinen den Pure XXL steigen (4,5 m Spannweite, 2,5 m Höhe), was natürlich auch das Interesse einiger Zuschauer hervorrief. Ein kleiner etwa vierjähriger Junge war sehr angetan und lief zielstrebig direkt unter den fliegenden Drachen unter wohlwollender Beobachtung des Großvaters (?, zumindest sah er so aus). Auch durch Rufen und Gestikulieren ließ er sich nicht davon abbringen. Also, Drachen gelandet und in Richtung des Großvaters marschiert und versucht ihn davon zu überzeugen, daß es nicht ganz ungefährlich sei wenn sich ein Kleinkind unter so einem Teil aufhält. Und dann prallte mir in Form übelster Beschimpfungen und in Form von "so ein Blödsinn", etc. die Unendlichkeit des Weltalls entgegen.
    So ist seit gestern die Wissenschaft wieder um eine Erkenntnis reicher.

  • Nu klau mal Meister Einstein nicht die Sprüche ;)


    Vielleicht hätteest Du ihn ganz net fragen sollen, ob er sich Gedanken gemacht hat, wie sich 2,5kg auf dem Kopf des Kleinen machen und dass die Leinen in etwa so scharf sind wie Rasierklingen.


    Aber ich hab die DErfahrung gemacht, rede mit den Kleinen, die verstehen das viel besser, wenn man ihnen erklärt, dass sie nur hinter dem Piloten stehen dürfen.
    Ich hab auf meiner Drachenwiese auch einen kleinen "Fan". Der wollte mir auch immer in die Leinen laufen. Ich hab ihm erklärt, dass das sehr gefährlich werden kann und seitdem steht er nur noch hinter mir und hat selbst seinen Freunden erklärt, wie gefährlich das doch ist.


    Ansonsten ist es wie im Strassenverkehr, Du fliegst was grosses, bist also der Pilot, also hast Du die Verantwortung.
    Wenn Dir im Strassenverkehr ein Kind vor's Auto oder Fahrrad hüpft, auch wenn der Grossvater teilnahmslos dabeisteht, bist trotzdem Du schuld, denn Du musst dafür Sorge tragen, dass nix passiert.
    Auch wenn dem Grossvater das Kind egalist, so sollte es uns Drachenfliegern nicht egal sein. Schliesslich wollen wir nicht unser Hobby in Verruf bringen, ist eh schon zu wenig verbreitet.


    Ansonsten gilt der Spruch:


    Zitat

    Die Aussage, der Klügere gibt nach begründet die Weltherrschaft der Dummen.


    :)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Das sehe ich genau so, daß die Verantwortung beim Piloten liegt. Allerdings was soll der Kleine denken, wenn ihm der fremde Onkel sagt das sei gefährlich und der Opa genau das Gegenteil behauptet. Die Einstein-Erkenntnis kam mir bei dem Opa, der Kleine ist unschuldig.

  • Ich weiss, das ganze ist ein Teufelskreis :-o


    Schlimmstenfalls landen und warten bis er weg ist. Ich hab keine Lust irgendjemanden zu verletzen.
    Und leider fällt auch mir mal ein Drachen runter :)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • ....es ist doch erstaunlich wie nett manche Zeitgenossen sind. Es kommt immer wieder zu solchen "Gimmicks" die eigentlich keine sind.


    Ich war am WE mit meiner Frau in Hooksiel bei Drachenfest und dort kam es vermehrt vor das Leute sich in dem Aktionsradius meines Drachens auf der Wiese nieder liessen und sogar in einem Fall einen Einleiner steigen lassen wollten. Ich habe dann gant nett gefragt wie sie sich das vorstellen. Ob sie schon dioe neuste Generation stelbstenttüttelder Schnüre hätten...... Das hat dann geholfen.

  • ........Es ist auch erstaunlich wie angetan Kinder von Lenkdrachen sind. Was mich auch vor die gleichen probleme stellt. Nur Kinder können die gefahr leider nicht einschätzen und bei allem was fliegt sind sie so aus dem Häusschen das sie doch gerne alles vergessen. Nur wenn die Eltern oder verwandten nichts sagen muss man wie Nixblicker es tut selber einschreiten. Auch ätzend ist es dann immer wenn man es sich in meinem Aktionsradius gemütlich macht und dann frage ich mich immer ob die Leute doch noch nen kopf kürzer oder mit nem Scheitel rum laufen wollen. Fazit Kinder
    können die Gefahr nicht einschätzen und sind unschuldig.

  • Leider erlebt man das immer wieder.....man will anderen Leuten helfen oder sie warnen und wird einfach nur Blöd angemacht von dennen. Es ist echt Schade das Erwachsene Personen die Gefahr von Lenkdrachen nicht einschätzen können- klar das kleine Kinder es noch nicht können. In der Klinik in Freiburg lag ein Mädchen eine lange Zeit, die einen Lenkdrachen mit voller Wucht sehr blöd auf den Kopf bekommen hat! Und wer ist dann Schuld......?


    Gruss Tobi

  • diese erfahrung mit kindern und aufsichtspersonen hab ich auch schon gemacht!
    bei den blagen kann ich nachvollziehen, dass aufgrund fehlender erfahrung
    die einschätzung von gefahren sehr schwer fällt.


    bei den aufsichtspersonen fehlt mir dafür jegliches verständniss. genau wie beim
    transport unangeschnallter kinder im auto oder zuparken der garageneingahrt, durch die ich jeden morgen zur arbeit losfahre. grenzenlose dummheit...


    auf der wiese halte ich es dann so, dass ich einfach weite wege möglichst hoch fliege, bis das
    kind keinen spass mehr hat. das geht in der regel ziemlich schnell. das erspart diskussionen mit
    mitmenschen, die so viel von technik verstehen, wie ein kamel von kernspaltung. :-O


    der erkärbär bringt einfach zu selten den gewünschten effekt :-o


    ps. ausser bei kötern, deren besitzer sich nicht kümmern. wenn die an meine rumliegenden matten
    gehen, hauts auch schon mal nen kleinen hund von den beinen :D
    ...sehr lehrreich für hund und halter

  • Moin zusammen,
    zu diesem Thema muß ich auch noch 'ne Story loswerden. Letztes Jahr am Strand in Italien, ca. 4 er Wind.
    Es kommt eine deutsche Touristenfamile ca. 30 Jahre mit Baby im Kinderwagen. Ich fliege mit meinem Gem. Genau an meinem Windfensterrand wird das Baby geparkt. Ich gehe ca. 20 m weiter um das Kind nicht zu gefährden. Man schiebt den Kinderwagen erneut 20 m weiter, wieder an meinen Windfensterrand. Ich gehe nochmals 20m weiter....und jetzt kommts.... die Eltern packen einen Aldi-Bomber aus (fliegen konnte keiner von denen) und legen los. Der Drachen geht hoch und fetzt einige male ca. 2 - 3 m neben dem Kinderwagen mit Vollgas in den Sand (Spatenlandung). Die Eltern waren ob ihrer Nichtflugkünste sichtlich amüsiert - an die Gefährdung ihres eigenen Babys haben sie aber nicht gedacht. Glücklicherweise hat hier der Klügste nachgegeben - nämlich der Aldi-Bomber. Der hat zum Wohle des Kindes nen Bruch gemacht.
    ....wobei wir wieder beim Spruch vom alten Einstein Bertl wären....

  • ...Uneinsicht und Neugier treiben halt viele Menschen in Gefahr...ich hab auch mal jemandem gezeigt was passiert, wenn man ein Stück Schnur kräftig durch ein Grasbüschel zieht. Spätestens dann haben selbst Ungläubige, die zwar wissen das ein Drachen gefährlich werden kann, begriffen das auch die Schnüre arg gefährlich sind!
    Sich selbst in Gefahr bringen und die Verantwortung des Piloten vorschieben is ja noch eine Sache...aber ein Baby bzw. kleine Kinder dieser Gefahr auszusetzen is echt das Letzte!

  • Manchmal Frage ich mich wie Blöd doch manche Aufsichtspersonen ( Eltern ) sind ,wenn ich so die ganzen Storys höre. Vieleicht kratzt deren Intelligenz grad mal an der Ozonschicht. Von den unendlichen weiten im Weltraum träumen die nur. :D
    - Editiert von Aircraft am 05.08.2004, 15:30 -
    - Editiert von Aircraft am 05.08.2004, 16:04 -

  • Och, ich kenn da einige Kandidaten, die können schon vom Mond Blümchen pflücken.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • @ markusm

    Zitat

    ps. ausser bei kötern, deren besitzer sich nicht kümmern. wenn die an meine rumliegenden matten gehen, hauts auch schon mal nen kleinen hund von den beinen


    lol ,sah aber gut aus... ;)

  • Zitat

    Original von Aircraft
    Manchmal Frage ich mich Blöd doch manche Aufsichtspersonen sind ,wenn ich so die ganzen Storys höre. Vieleicht kratzt deren Intelligenz grad mal an der Ozonschicht. Von den unendlichen weiten im Welt träumen die nur. :D


    Was fragst Du Dich denn hinsichtlich der Aufsichtspersonen

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Bisher hat man nur Steine vom Mond mit genommen. :D :D :D :D


    Was ich gern mal machen würde ,auf dem Mars Drachen fliegen ( Das letzte Abenteuer der Menscheit) Da solls Stürme geben ,bestimmt würden sich die Marsmenschen langweilen :SLEEP: :D :D
    nette utopie ,aber träume muss man haben .

  • Hach, ja. Das erinnert mich an Ostern.


    Die netten Steine/Muschelsammler, die außer uns die einzigen Leute am Strand waren, der ca. 20m tief/breit und wohl 300km lang war, müssen direkt unter der Buster die schönsten Stücke suchen.


    Ja, das ist schon nett. Vor allem bei Windstärke 4 und einigen Freunden von mir, die das erste mal im Leben Lenkdrachen geflogen sind. Ich hab denen später schon immer die Anweisung zum landen gegeben, als die Familien noch 50m entfernt waren.

  • DU weisst doch, Drachen im kritischen Powerbereich sind sowas wie Wünschelruten für Muschelsammler, ging mir mit meinem Superblast genauso.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • wirklich?

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett