Hallo liebe besucher des Drachenforums :worship: https://www.drachenforum.net
Hier möchte ich auf einige Fragen eingehen die immer mal wieder gerne gefragt werden.
Ich werde versuchen mich kurz zu halten damit ihr vor lauter lesen nicht umfallt.
Aus eigener Erfahrung kann Ich sagen ist es gut sich etwas zu belesen bevor man so lala alles erfragen muss
Um den einstieg in unser wunderschönes Hobby und das Forum etwas zu erleichtern habe ich das verfasst.
Ich möchte auch noch auf die Linkliste ganz unten verweisen. Sie enthält sehr schöne Beiträge die auch viele fragen klären.
Diese FAQ möchte ich auf Stabdrachen spezialisieren weil sonst dieser artikle zum einschlafen verleitet. :SLEEP: :-O
Ich habe zu den einzelnen themen auch links gesetzt... :-o
[hr]
[hr]
[hr]
Wie groß sollte mein Drache sein
wieso soll ein drache eine bestimmte spannweite haben und was bringt mir als einsteiger eine größere spannweite. was spricht dafür und was dagegen?
gefragt wird da oft wie folgt :H: :R:
Zitat:
wo liegt der Unterschied zwischen Drachen mit einer Spannweite von 2m und kleinerern Drachen mit z.B. 1.65 - 1.75m ??? Sind große Drachen besser zu händeln, wegen ihrer großen Angriffsfläche?
größere Lendrachen fliegen langsamer und reagieren träger auf Lenkbewegungen. Diese Eigenschaften kommen dem Einsteiger entgegen, da man so Tricks besser nachvollziehen kann und Zeit hat, seine Bewegungen zu planen. Es lernst sich einfach leichter damit.
Wenn du mit Dem tricksen anfangen möchtest ist ein Drache mir größerer Spannweite besser.
Beschreiben wir es mal wie Mercedes S klasse und Fiat Panda (bitte nur von der fahrstabilität gesehen :-O )
[hr]
(Was halten die Kisten aus vs. sinnvoller Windbereich)
jaja der Windbereich... :=(
er wird meist in km/h windgeschwindigkeit angegeben :-o
Er gibt den Einsatzbereich deines Drachens an. Jeder Drachen hat eine eigene untere Windgrenze, an der der Drachen gerade noch genug Wind zum Fliegen hat, und eine obere Windgrenze, an der der Wind den Drachen schon fast beschädigen kann.
Beim Kauf oder Bau eines Drachens sollte besonders auf den Windbereich geachtet werden, in dem er später eingesetzt werden soll.
Wenn du z.B. im Binnenland wohnst sollte dein Drache schon bei möglichst wenig Wind fliegen denn wir wollen ja oft Freude mit unserem Drachen haben und nicht verdrusst heim gehen wenn mal wieder nicht genug wind ist...
Eines sei jedoch gesagt!!!!!!!!!!!! :-o
Kein drache fliegt in diesem windbereich auch schön :-/
ein Windbereich gibt lediglich an in welchem bereich du fliegen KANNST... :H:
Manche Hersteller eben leider den windbereich nicht ganz so ehrlich an....leider :-/ --->(Beispiel) Ein Windbereich von 0,5 bis 6 ist sehr verlockend aber nicht realistisch!
[hr]
Kategorien
(was will ich eigentlich mit meinem neuen schätzchen anstellen??????)
8-) 8-) 8-)
Die Frage: Was bedeutet Trick, Power, Präzision??????
:L POWER:
Mit dem Begriff Powerdrachen werden all die Kites bezeichnet, die über einen sehr starken Zug verfügen, d.h. durch den Wind einen sehr starken Zug auf die Hauptleinen bringen. Dies können sowohl Stabdrachen, wie auch Lenkmatten sein. Meistens jedoch nur grössere Drachen mit entsprechend viel Fläche [m²] . Powerdrachen sind nur auf zug ausgelegt das bedeutet das sie nicht tricksen können (in den meisten fällen)
:L TRICK:
http://www.trickdrachen.com http://www.prismkites.com/new-site/animations.htm (hier könnt ihr euch mal in kleinen animationen ansehen was solche tricks bedeuten)
Tricks werden hauptsächlich mit Lenkdrachen geflogen, da hier ein bewusstes und zielorientiertes Steuern möglich ist.
Mit Lenkdrachen ist es z.B. nicht nur möglich, rechts und links zu lenken, sondern mit einiger Übung auch besondere Trickflugmanöver wie z.B. einen "Axel" oder einen "Back Spin" zu fliegen. Dazu sind bestimmte Bewegungsabläufe notwendig, die sich der Trickpilot antrainiert hat.
Trickflug erfoder viel Üben und Ausdauer aber es kann sehr viel Spaß machen. Auf den oben genannten Seiten könnt ihr euch Tricks in animationen anschauen!
:L PRÄZISION:
Als Präzisionsfliegenn bezeichnet man das fliegen ohne Abweichungen von der Flugbahn.
Ein präziser Drache führt die ihm gegebenen lenkbefehel sehr genau aus.
Mit präzisen Drachen ist es z.B. möglich mit einer Flügelspitze auf einem Pfahl zu landen oder sogar absulut genaue Rechtecke zu fliegen
[hr]
Leinenlängen
(Was passiert bei kurzen bzw. langen Leinen)
a)realtiv kurze Leinen mit 25moder weniger sind optimal für
- das Erlernen / Üben von Trickflugfiguren wegen des direkten Kontaktes zum Kite
- das Fliegen auf begrenztem Raum wie z.B. Drachenfest, schmaler Strand
- das Fliegen relativ langsamer Drachen mit wenig bei wenig Wind
b) realativ lange Leinen mit 35m sind optimal für
- alle schnellen Drachen
- Einsteiger, weil das fliegbare Segment größer und die Entscheidungszeit länger wird
- das Fliegen auf reichlich großen (leeren) Flugfeldern
- das Fliegen bei (je nach Drachentyp) optimalen bis üppigen Windverhältnissen
- für das Fliegen von Drachen mit hohen Zugkräften
c) mittlere Leinenlängen mit 30m sind gute! Kompromisse aus a) und b) :H:
Normalerweise sind Outdoorleinen so an die 30m. Fest abgelängt, an den Enden geschlauft und ummantelt. Diese werden mit Schlaufen oder Fingerstrips geflogen.
Es kann auch kürzer oder länger geflogen werden, jedoch wird bei Kürzeren der Drachen nervöser und die Reaktionszeiten kürzer. Und bei langer Leinenlänge der Drachen schwerfälliger. Wobei auch die Dicke der Leinen eine Rolle spielt. (!)
[hr]
Was macht einen Drachen teuer :-/ bzw. billig
(Bestabung / Paneele)
jaja das liebe Geld :-/ ...Qualität kostet geld :-/ ...Gute Verarbeitung leider auch
:L Das Segel:
Drachen werde mit der Qualität der Bestandteile die an ihm verbau sind teurer.
Manche Drachen bestehen aus vielen einzelnen Segelteilen damit ein schönes Desingn ereicht wird. Diese vielen Segelteile wollen aber auch vernäht werden und das kostet Geld.
Eine weitere Rolle spielt das verwendete Segelmaterial....es gibt sehr edle Tücher die den Preis eines drachen schon mal in die höhe treiben können
:L Die Bestabung:
Bei teuren Drachen wird oft gewickelts Gestänge verwendet. Gewickeltes Gestänge ist sehr leicht aber auch sehr stabil.
Gegenüber normalem gezogenen Gestänge ist die Herstellung des gewickelten Gestänge aufwändiger und dies steigert den Preis.
[hr]
Sinnvolle weniger sinnvolle Gimmiks
(Jojostopper, Querspreizenabdeckung, Gewichte und TWS)
Wie der Titel schon sagt------Es gibt Drachen die mit viel "schnick schnack" ausgestattet sind
Dazu zählen z.B. Gewichte die eine Bewegung des Drachen verbessern sollen.
Ein weiteres Beispiel sind JOJO Stopper....diese Stopper ermöglichen einen bestimmten Trick der aber am anfang für den einsteiger uninterissant sein dürften.
Am Anfang sollte man sich auf die wichtigen und grundlegenden Dinge des Trickfluges beschränken und wenn diese sitzen kann man immer noch aufrüsten
jedes dieser kleinen tunings hat seine vorteile :H: und nachteile :R: z.b. das es mehr gewicht bringt
[hr]
Was Passiert wenn ich die Location wechsle (Binnenland/ Küste)
jaja z.b. der urlaub :H: :-O NIE OHNE DRACHEN
An der küste kann z.b. mehr wind vorherschen als an deinem heimischen revier...das kann deinen drachen überfordern oder auch dich. Auf deiner neuen Location solltest du dich umschauen ob du niemanden störst oder sogar gefärdest!!!!
:-o
ich möchte damit wieder auf das obige thema windbereich hinweisen
[hr]
Was bedeutet SUL / UL / Vented
:SLEEP: SUL:
SUL ist die Abkürzung für Super-Ultraleicht (oder "super ultra light").
Diese Namensergänzung komm bei Sport-Lenkdrachen vor und bezieht sich auf eine ausserordentlich leichte Bauweise und Konfektionierung des Drachens.
Anwendung finden diese Lenkdrachen bei sehr leichtem Wind, welcher insbesondere im Binnenland recht häufig anzutreffen ist.
:SLEEP: UL:
steht für ULTRALEICHT
:SLEEP: VENTED:
Vented = ventiliert: bei verschiedene Lenkdrachen, die für sehr hohe Windbereiche ausgelegt sind, werden einzelne Segelpaneele durch ein Gittergewebe (Gaze) ersetzt oder es werden kleine Löcher in das Segel geschnitten. Beides bewirkt, dass der Winddruck im Segel reduziert und der Drachen so besser steuerbar wird.
:SLEEP: SEMI VENTED
das Semi bei den Vented`s - Bezeichnungen deutet darauf hin, dass dies ein "Zwischending" zwischen "full vented" und Standard ist.
Also nicht mehr Standard, und noch nicht ganz "Full Vented"
Soll heißen: verträgt mehr Wind als ein Standard, aber nicht so viel wie ein "Full Vented" (Fliegt auch eher wie ein Full Vented)
:SLEEP: STD
STD steht für STANDART und ist der standart drache ohne spezielle modifikationen
bei autos nennt man das grundaustattung :-O
Hier nun die Linkliste
HIER FINDET IHR: informationen für alle die mal prinzipiell geld ausgeben wollen und zum beispiel einen onlinehop suchen....einige empfehlungen könnt ihr dort auch lesen.....es wird außerdem viles erklärt z.b. wieso ein großer 2 meter drache ruhiger flegt wie ein kleiner :H: :H: :O :-O
HIER FINDET IHR: informationen zu präzissen drachen und was sie ausmacht...in diesem beitrag befindet sich ein beitrag der das trickfliegen und seine tücken (mit welchem drache auch immer )sehr schön auf den punkt bringt :O :O :H:
Leichtgewicht sucht neue Herausforderung
HIER FINDET IHR: das ist eigentlich der beste beitrag zu diesem thema...viele hinweise und vor allem tolle infos zu einzelnen drachen...wer investieren will kommt an diesem beitrag nicht vorbei :H: :H: :H:
Trickanfänger mit Grundkenntnissen
HIER FINDET IHR: ein typischer einsteiger beitrag eines trickanfängers der etwas schönes möchte zum anfangen (im trickflug) ....ein diesen gesamten posts wir sehr gut informiert über einzelne drachen ....einfach lesen...ist etwas spannender geschrieben
welcher ist der beste für mich???
HIER FINDET IHR: informationen was die einzelnen drachenkategorien unterscheidet und wie man herausfindet was man eigentlich für ansprüche an seinen drachen stellt...also ob er kräftig präzse schnell tricky oder anders ein sollte...ein schöner beitrag...für alle lesenswert die gerade erst so sich an diesen sport rantasten und den freund fürs leben suchen :H:
HIER FINDET IHR: ein beitrag der schön für den fortgeschrittenen gemacht ist...jemand der schön erfahrung hat sucht einen trickser und wird auch gut beraten. einige drachen werden näher erleutert und behandelt...so zum stöbern sehr interissant...die genannten links sind alle sehr gut und erklären viele fragen :H: :H: :H: ´
HIER FINDET IHR:jemand sucht einen leichtwinddrachen im unteren preisegment von 100€. in diesem beitrag werden einige drachen genannt die den ultra leichtwind bereich perfekt meistern
ICH HOFFE MEINE KLEINE HILFESTELLUNG HILF DEN DRACHEN FREUND FÜRS LEBEN ZU FINDEN
über ein feedback wäre ich dankbar
VIEL GLÜCK BEIM DRACHEN SUCHEN WÜNSCHT LORENZ
- Editiert von lenzi am 03.12.2004, 14:13 -i
- Editiert von lenzi am 12.12.2004, 17:10 -
- Editiert von lenzi am 19.01.2005, 22:11 -