Phoenix Supreme
-
-
-
-
Zitat
Original von skylight
Hallo Kitergemeinde !Geiles Outfit hat der Neue, aber ist er wirklich "besser" als sein Vorfahre ?
Wer von Euch ist schon den Phoenix Supreme geflogen ? Wie fliegt er sich im Trickbereich ?
Sind die Dynamics T15 durch anderes Material problemlos zu ersetzen ?Freue mich auf Eure Beiträge
Grüße
Äusserst schick ist er in der Tat. Ich habe das wunderschöne handsignierte custom Vorserienmodell noch bei Flic Flac abgreifen können und bin es 2x geflogen. Da ich überhaupt kein Trickser bin, sondern nur neben meinen Pures und Schirmen ab und an etwas zum enstannten Schönfliegen gesucht habe, bin ich nicht so begeistert. Mir ist er eindeutig zu langsam. Geht schon ziemlich in Richtung Schwebedrachen. Ausser Axels bring ich nix zustande und selbst die sehen nicht so grazil aus, wie eigentlich bei jedem anderen Piloten, aber das liegt wohl an mir. :-O Die Verarbeitung ist super. Habe schon überlegt das Teil wieder ab zu geben. Falls Du Interesse haben solltest, sag Bescheid, über den Preis werden wir uns sicherlich einig..
Sonst kann ich leider nicht viel berichten.
Gruss
Jens
- Editiert von Rilantaver am 02.08.2004, 17:23 - -
Zitat
Falls Du Interesse haben solltest, sag Bescheid, über den Preis werden wir uns sicherlich einig..
... Interesse - hast PM!
ZitatSind die Dynamics T15 durch anderes Material problemlos zu ersetzen ?
... warum willst du die ersetzen? Im Schadensfall bekommst du die T15 in jedem gut sortierten Drachenshop.
-
-
-
so...,
leider kann ich keinen "normalen" Flugbericht geben, weil ich an der Entstehung vom Phoenix Supreme nicht völlig unbeteiligt bin (obwohl ich klar sagen muß, daß die Entwicklung wieder wesentlich bei Christoph lag und entscheidende Impulse von Ralf Naujoks kamen!!!), aber nichtdestotrotz war ich gespannt, als mich heute mein "Serien"-Supreme erreicht hat, und den ich dann auch gleich mal an die Leine genommen habe.
Zunächst aber ein paar Details aus der Geschichte.
Schon während dem Test vom Standard Phoenix kristallisierte sich heraus, daß in dem Kite noch einiges an Potential steckt, wenn man nur etwas tiefer in die Materialkiste greift.
Als Pilot in Süd Hessen wollte ich unbedingt eine UL-Version, die auch bei 3 km/h noch zu fliegen ist. Ein Reihe von Experimenten zeigte aber, daß ein allzu leichtes Gerüst den Charakter des Phoenix schwinden läßt und er zunehmend zickig wird, wenn es um die Ausführung komplexerer Moves geht.
Eine zufriedenstellende UL- oder gar SUL-Version war durch "einfaches" Verändern von Stäben und Verbindern nicht zu erreichen. Daher wurde dieses Projekt erst mal hintendran gestellt und die positiven Ergebnisse der Stab- und Waagenexperimente wurden verwendet, um einen "besseren" Phoenix, den Supreme zu machen.Und das ist nun auch - wie ich finde - ganz gut gelungen. Wer den Phoenix mag, wird den Supreme lieben.
Die Serien-Version mit den Dynamikstäben in Kiel und uQS und der von Christoph geknüpften Aktivwaage bin ich vorher auch noch nicht geflogen und war gespannt, was sich gegenüber den letzten Prototypen getan hatte.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Mein Supreme kam mit roten Tupfern und erinnert mich sehr an die aktuellen Tramontanas und den (leider ausgelaufenen) Maestrale. Das Outfit ist dem Auftrag entsprechen sehr edel, aber meine Biene
finde ich doch noch schöner.. 8-)Die Windbedingungen waren natürlich wiedermal grenzwertig. Wind um die 5 km/h, mal mehr, mal weniger. Die untere Grenze wo ich noch freudvolles Fliegen empfinde.
Trotzdem war ich sehr zufrieden. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase kamen die Unterschiede zum Phoenix zum Vorschein. Im Gegensatz zum STD-Phoenix -finde ich, dass der Drachen viel feinfühliger auf Veränderungen im Setup reagiert.
Die Waage war mir in der Werkseinstellung (wie bisher eigentlich immer) etwas zu steil. Ein Knoten flacher und es paste. Die 3+3-Waage vom STD reagiert IMO viel träger auf Veränderungen.
An kurzen Leinen (ca. 18m) will der Drachen dirigiert werden. Er verhält sich da wie ein gut erzogenes Reitpferd. Man muß ihm sagen, was er tun soll und führt es dann auch präzise aus, aber man braucht da schon eine beherzte Hand. Ideal, um sich zur Musik mal auszutoben.
An längeren Leinen (ca. 25m) fühlt sich der Supreme recht ähnlich dem STD an, nur macht er alles irgendwie etwas besser und schöner.
Durch die Aktivwaage haben z.B. die Cascaden gewonnen. Durch den steiferen Rahmen funktionieren die Rückentrick "präziser". Alternierende Backspins funktionieren auch mit dem STD - bei mir aber doch eher selten... Auch ein paar Yoyos aus dem halben Backspin heraus gelangen trotz Windmangel überraschend gut.
Zum Fliegen von Ecken kann ich noch nichts Rechtes sagen, dafür war einfach zu wenig Wind, aber zusammenfassend ist das bisher der beste Phoenix, den ich an den Leinen hatte.Soweit mein erster - zugegebener Maßen etwas voreingenommener - Review.