Delta Hawk als Gespann

Wer ist den Delta Hawk von HQ schon mal als Gespann geflogen?Meine Frage,wieviele Delta Hawks sind möglich,dachte wie bei Prism an 5 Stück.Wird der Zug wesentlich stärker und was wird mit der Geschwindigkeit?Wer Tipps oder eigene Flugerfahrungen damit hat bitte posten,bin für alles Dankbar.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Mystik,
    Ich habe ein Delta Hawk Gespann mit 5 Hawks. Einen sechsten habe ich, dieser kommt aber als Anhänger an den Delta-Flitzz.
    (-auf der suche nach dem Max 1 und 2 bin ich noch...)
    Da diese Drachen alle gleich groß sind sind, fliegt es sich ähnlich langsam von den Lenkbewegungen wie die Adrenalins.
    Auch nimmt die Gesamtgeschindigkeit geringfügig mit jedem weiteren Drachen ab.
    Dafür wird es mit steigendem Wind schon zur Herausforderung. Die Zugkraft nimmt mit jedem weiteren Drachen deutlich spürbar zu. Die 5 erreichen in etwa die Pure XL bei gleichem Wind, kann aber auch täuschen weil man mehr damit zu tun hat das ganze in Bewegung zu halten. Parken am Himmel ist -wenn überhaupt- nur ganz kurz möglich
    Persönlich finde ich Gespanne aus immer größer werdenden Drachen einfach schöner, da du als Pilot sonst nur den ersten Drachen siehst. Auch fliegen solche Gespanne weitaus stabiler.
    Wenn ich an einen Vergleich von SPO denke wo zunächst 3 Pure XXL aneinander hingen und anschließend ein Gespann aus Xl , XXl und 3XL so war letzteres wesentlich stabiler und leichter zu starten.
    Ähnlich verhielt es sich mit den 3 Gravitons.
    So gesehen ist ein Gespann aus gleichgroßen Drachen schon schwieriger zu fliegen, aber vielleicht ist ja auch das gerade der Reiz.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ich fliege den delta hawk als zweiergespann. um ihn aber vernünftig fliegen zu können braucht er mindestens konstante 3 bft darunter zappelt er nur unruhig hin und her (vor allem der gestackte)der zug nimmt ca. 50% zu. die geschwindigkeit ist eher langsam.

wenn jemand noch einen von der alten serie loswerden möchte, bitte eine pm an mich.

gruss
    uwe

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hallo Uwe,

10er-Ketten sind problemlos möglich und es hat auch schon Versuche mit bis zu 50 Stück gegeben. 10 Stück sind schon Wahnsinn, aber noch mehr sind m.E. gefährliche Spinnerei.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Heiko

@ Schmendrick:

Zitat

(-auf der suche nach dem Max 1 und 2 bin ich noch...)

Nimm doch mal Kontackt mit der " Drachenkiste Sankt-Peter Ording " auf H.W.Kay hatte bislang eigentlich immer welche da gehabt.

Schau mal in die aktuelle K&F Seite 04 das zweite Bild links, da kannst Du das Delta-Stack sehen :H:

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hat mir schon sehr geholfen,habe mal gelesen das man den ersten Drachen verstärken muß,sprich dickere Stangen rein.Die Verbindung von Drachen zu Drachen ist doch egal oder sollte man was beachten,was die Länge angeht.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Stefan!

Wie die Druckverteilung am ersten Drachen ist,kann ich Dir nicht sagen da gibt es hier bestimmt versierte Mathematiker.
    Ich würde den ersten auf jeden Fall Verstärken.
    Entweder das 6er Rohr auskoffern oder 8er Rohr verwenden.
    Bei meiner Mini Hawkkette habe ich den ersten Drachen komplett mit 6er Exel CFK gebaut und mit einer Starkwindwaage (Waageschnur 120kg) ausgestattet.
    Die anderen 9 Drachen sind mit 3er CFK gebaut.
    Was die Verbindungsschnüre angeht! Ich habe die Drachen untrennbar miteinander verbunden.Hat seine Vor und Nachteile zb. bei einer Reparatur und Sie können nicht einzeln geflogen werden.
    Die Vorzüge eines schnellen Auf und Abbauens hat den Ausschlag gegeben so vorzugehen.
    Die Länge der Verbindungsschnüre von Drachen zu Drachen sind einmal die Leitkantenlänge des Drachens. Das 1,5 fache der Leitkantenlänge erschien mir bei meiner Kette zu viel.
    Über die Knoten die ich verwendet habe kann ich Dir nicht sagen wie die heißen. Sind ähnlich einem Palstek, damit man den Abstand korrigieren kann.
    Wenn du dir natürlich die Mühe machen willst bei jedem Aufbau alle zu verbinden(was du wahrscheinlich nur ein zweimal machen wirst) so gibt es da verschiedene Methoden die bestimmt schon mal hier vorgestellt wurden.
    Schlaufen an den Anknüpfpunkten anbringen, gleichlange Verbindungsschnüre mit Schlaufen erstellen und diese mit Buchtknoten einhängen usw.
    Da der Deltahawk ein mittelgroßer Drachen ist würde ich zwei 5er Ketten machen die du bei Bedarf koppeln kannst.
    Eine 5er Kette mit verstärktem Leitdrachen.
    Tako Kichi !
    Gruß Rolf
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ketten fliegen macht Spaß ;)

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO