Welches Gestänge für "Leichtwind Phönix"

    • Offizieller Beitrag

    hallo alle miteinander,


    ich bin gerade dabei mir ein neues segel für meine phönix zu nähen. da der phönix ja ein relativ schwerer drachen ist möcht ich das segel mit leichtern stäben bestücken.


    meine frage ist nun welches gestänge ich für die leitkannte, querspreize und kielstab ich
    verwenden kann, ohne das sich die flugeigenschaften negativ verändern. er soll nur leichter werden, damit er schon bei weniger wind fliegt.


    vielen dank für eure antworten


    mfg mathias

    Hi Mathias,
    ich würde an deiner stelle mal Ralf (ernau) aus dem Forum anfragen. Ralf hat bei dem puplice Testern von HQ mitgemacht und auch an der Suprem-Ausführung mitgebastelt. Er hat auch einige Waagenumbauten gemacht.
    Siehe auch seine HP [URL=http://www.ernau.de/[/URL]


    Ich denke es geht dir nicht darum einen neuen Drachen zu konstruieren, sondern den Bestehenden mehr Leichtwindtauglich zu machen, oder?

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    • Offizieller Beitrag

    dank erst mal,


    @ florian


    das mit dem gewicht und der schwungmasse ist mir schon klar, wobei die schwungmasse ja auch nicht für alle tricks benötigt wird


    @ lutz


    du hast recht es geht mir nur darum den bestehende leichtwindtauglich zu machen. ich habe von dem segel meines originalen phönix ein schnittmuster erstellt und nähe dannach das segel.


    welche stäbe kann ich denn nun nehmen? bei einem anderen "leichtwinddrachen" habe ich in der leitkannte z.b. 5mm exel- die biegen sich aber ganz schön durch wenn mann das segel spannt.
    was ist mit gewickelten stäben? da kenn ich mich überhaut nicht mit aus.


    mfg mathias

    Hallo Mathias,
    gewickelte Stäbe kannst Du auch nehmen, nur bei den Leikannten mußt Du sie muffen, da es sie nur bis zu einer Länge von 1,02m gibt, oder Du mußt einen Mix aus gewickelten Stäben oben und CFK unten nehmen, das ist das was LO verwendet und ich auch bei meinen umgebauten LO C21 benutze. Wie vorher schon erwähnt ist es nicht damit getan die Stäbe einzubauen, sondern Du wirst die Waage wahrscheinlich noch ändern müsse, da Du dich mit dem Drachen in den Leichtwindbereich begeben willst.
    Viel Spaß beim bauen und tüfteln! :H:

    Ich würde Skyshark 3PT nehmen. Wiegt ein Stab 13g. Sollte es ein richtig leichter SUL werden, würde ich Skyshark 2PT empfehlen; 8g ein Stab.
    Aber ich muss gestehen, was hat der "normale" Phönix eigentlich an Stäben verbaut?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ralf Naujoks und ich habe ein ganze Menge mit Leichtwindversionen vom Phönix experimentiert. Ralf hat einen UL mit 5 mm LK und G-Force UL als uQS aufgebaut. Das funktioniert ganz gut. Als optimal, aber etwas teurer hat sich Skyshark P100 in den LK und G-Force UL (oder vergleichbares konische Stäbe) erwiesen.
    Ich habe auch mit Super Skinnies und entsprechenden Tiny-APAs experimentiert, aber da fehlt IMO beim jetzigen Segelshape definitiv Schwungmasse und dem Drachen mangelt es dann an Agilität. Ich würde das Gewicht nicht unter ca. 270g reduzieren. Die Reduktion ergibt sich schon zu einem guten Teil auch die Verwendung leichterer Standoffverbinder und einem leichteren Mittelkreuz.


    Meiner Meinung nach stehen dem Phoenix steife Stäbe besonders gut. Dadurch wird er direkter an der Leine. (Meine bisherige Lieblingsvariante hat G-Force STD in den LK und Sky Shark P400(!) als Kiel und uQS. Diese Variante hat kaum Gewichtsvorteile gegenüber dem STD, geht aber trotzdem schon ab ca. 6 km/h).


    Eine sehr gute Tuningmaßnahme ist auch die Turbowaage von Ralf Naujoks, wobei ich die STD-Turbowaage bisher am Besten finde. (Auf den Test der neuen Aktiv-Waage am Phoenix-Supreme freue ich mich noch...).
    Durch die Waage wird auch noch mal zusätzliches Leichtwindpotential urbar gemacht.


    Allerding sollte man sich darüber im klaren sein, daß man aus dem Phönix keinen Schwebedrachen machen kann, der dann trotzdem bei 3 km/h durch Backspins, Lacobsleitern und Powerlazys wirbelt. 8-)

    Zitat

    Verwendung leichterer Standoffverbinder und einem leichteren Mittelkreuz.


    genau da kann man billig anfangen


    die standoffhalter gegen jacos tauschen


    ich weiß ja nicht was so ein gummibärchen wiegt aber ich denke alle 6 zusammen wiegen schon 30 gramm oder :(


    die jacos evt. nur die hälfte :-o


    die jojo stopper könnte man auch durch was leichtes ersetzen


    der JITB hat bei der untern querspreise die gleichen maße (75 cm )


    wer einen JITB hat kann ja die spreizen für beide drachen nutzen
    der umbau ist das geringste :H:


    was wäre eigentlich wenn man die obere soreize gegen etwas mit dünnerem durchmesser tauscht?


    hätte das starke auswirkungen?



    just my two cents :-([hr]
    - Editiert von lenzi am 02.08.2004, 00:03 -

    Eine dünnere (5mm) oQS macht keine Probleme. Etwas gekürzt (ca. 1.5 cm) werden FlicFlacs usw. wieder etwas einfacher. Allerdings sollte man die Enden mi etwas Klebeband für die Verbinder passend machen.

    Zitat

    Eine sehr gute Tuningmaßnahme ist auch die Turbowaage von Ralf Naujoks, wobei ich die STD-Turbowaage bisher am Besten finde. (Auf den Test der neuen Aktiv-Waage am Phoenix-Supreme freue ich mich noch...).


    Dem kann ich nur zustimmen! Im Moment habe ich die Turbo-Waage von Ralf Naujoks dran, und muss sagen- so gefällt er mir. Er lässt sich mit dieser Waage auch sehr gut pumpen und fliegt schon deutlich früher.


    Gruss Tobi

    • Offizieller Beitrag

    jetzt muß ich auch mal wieder melden- die "bauarbeiten" nehmen doch mehr zeit in anspruch als ich dachte.


    also ich habe von ralf naujoks eine mail bekommen in der verschieden vorschläge für die
    bestabung standen. noch mals vielen dank. :H:


    hier seine vorschläge:


    "LK avia230TW durchgehend oder skysharkp100
    Kiel avia 230TW oder skyshark p200
    O-Spreize Avia 230TW
    U-Spreize Gforce UL oder Dynamic T15
    dazu Apa Verbinder auf den Spreizen


    das Ergebnis sind stolze 288gr anstatt 320 bei erhöhter Steifigkeit."


    ich werde es mit dem skyshark und gforce probieren auch wenn es die teuerste variante
    wird. die turbowaage habe ich auch schon an meinem phönix dran und der eigenbau bekommt sie auch.


    nochmals vielen dank an alle


    mfg mathias