Schlauchschwänze, Material und Ausführung?

• Moin Moin,

die Kunststoffschlauchschwänze taugen nicht wirklich was, drum will ich mir welche nähen.

Jetzt wüsste ich gerne welches Material optimal ist? Ich dachte an Schikarex, da recht billig, oder aber Fallschirmseide (fliesst am Himmel geschmeidiger).

Und wenn wir grad dabei sind, was ist die optimale Breite des Rohmaterials bevor man es zu einem Schlauch näht? 15cm?

Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Original von Florian
    Nimm keine Fallschirmseide - die wird sich auf 12 oder 15m Länge dermaßen verziehen - da stirbst du noch mehr Tode als beim Applizieren

Genau diese Längen habe ich jetzt mit Fallschirmseide genäht und ich bin nicht gestorben. Was soll sich denn da verziehen?

Gruß
    Markus

• Markus,

wo hast Du die her, was kostet der Spaß?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Also ich fand Fallschirmseide fuchtbar ätzend. Die hat sich in der diagonalen verzogen wie kein anderes Tuch. In der waagerechten und senkrechten gar nicht, aber diagonal.
    Allerdings habe ich auch noch keinen Schlauch daraus genäht - nur einen Cody, meinen Lamson und einen Schleierschwanzdelta. Angenehm finde ich die Verarbeitung nicht, aber das ist ja wie sooft Ansichtssache oder Geschmackssache....

• Zitat

Jetzt wüsste ich gerne welches Material optimal ist?
    Ich dachte an Schikarex, da recht billig, oder aber Fallschirmseide (fliesst am Himmel geschmeidiger).

Ganz unrecht hat Florian mit dem verziehen natürlich nicht. Auf 12m Schlauchschwanz hatte ich am Ende des Nähens einen Versatz von gut 10cm. Wenn man den Schwanz dann vom Balkon baumeln läßt dreht sich das Ding etwas Spiralförmig ein. Der nächste Versuch wurde dann mit Nitotape(oder wie das heißt, das beidseitige 5mm Klebeband) gemacht und gut war. Gehn halt ein paar Meter Klebeband bei drauf, aber der Schlauchschwanz ist perfekt geworden. Und die Fallschirmseide ist
    billiger als Schikarex, knittert nicht, dürfte langfristig haltbarer(Farbe und Gewebe) sein und fließt schöner am Himmel als Spinnakertuch.

Zitat

Und wenn wir grad dabei sind, was ist die optimale Breite des Rohmaterials bevor man es zu einem Schlauch näht? 15cm?

Kommt drauf an, was Dir gefällt. Heinz-Josef meinte: "Boah, die sind ja viel Dicker als meine Plastikschwänze!"
    Ich hab 25cm Bahnen geschnitten, was nach ca.8cm Durchmesser ergibt. Wenn Du die an die Pure´s hängen willst, sehn IMHO kleinere Schwänze etwas mikrig aus. Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache, ebenso wie die Länge. Entweder ausprobieren, oder meine Schwänze bei Gelegenheit probefliegen.

Den Kopf des Schlauches hab ich folgendermaßen gemacht:
    Am oberen Ende des Schlauchs hab ich nen Tunnel genäht. Da hinein schiebe ich Umreifungsband aus Plastik. (Das sind die Plastikbänder, mit denen Pakete, Kartons oder Paletten umreift und zusammengehalten werden. Geh in den nächsten (größeren) Baumarkt in die Holzabteilung, wo die Balken und Dachlatten sind. Da fliegt das Zeug meterweise rum und die Entsorgung des `Mülls` ist nach höflicher Frage beim Abteilungsleiter umsonst.)
    Jetzt niete ich durch das so verstärkte Schlauchende an drei Stellen Metallösen (wie auch beim Drachensegel zum LK-Spannen verwendet wird). Eine Öse verbindet die im Tunnel sich überlappenden Enden des Umreifungsbandes. An die Ösen kommen noch die Waageschnüre und an diese kommt ein Wirbelkarabiner.
    Fertig, guten Flug. ;)

Fallschirmseide bekommst Du bei:
    Hans Orzelski
    E-Mail: h.orzelski@t-online.de
    Dort Preisliste anfragen

Zitat

Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.

Schön, wenn ich auch mal was helfen konnte. :D

Gruß
    Markus

• Was hast Du bezahlt? schneiden die auch bei den Längen schon die Seide?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett