Sitztrapez

Delta, bei meinem Trapez wurde die Stange (heißt das Ding so?), an der der Haken angeschweißt ist durch je einen Gurt rechts und links gehalten, diese Gurte waren als Schlaufen ausgelegt, also oben an der Hüfte eine Schnalle mit dem einen Ende des Gurtes, der dann durch das Ende der Stange (?) geführt und unterhalb der ersten Schnalle in einer zweiten befestigt.
    Somit ergibt sich, wenn man die Stange mit dem Haken ausbaut, auf jeder Seite eine schöne Schlaufe, die habe ich mittig mit dem Notkettenglied verbunden (das mittlerweile übrigens schlappe 400 kg aushält :) )

Hi,

den elend grossen Haken von den Surftrapezen kann man doch kürzen, einfach absägen und die verbleibenden Enden zusammenbiegen und verschweissen.

Wichtig ist dabei dass der Zugpunkt so dicht wie möglich am Körper ankommt, sonst kann über den Hebel eines langen Hakens der Körper verdreht werden .... das geht auf den Rücken, ích schätze dass durch dieses Verdrehen am ehesten die Rückenschmerzen entstehen.

Eifelfeuer:
    Ok, dann ist es klar. Bei mir hängen an beiden Seiten lose Gurtenden raus, die mit einem Schnappschloss verbunden werden, die wiederum an diese Stange eingerastet werden.

Ah:
    Dann hab ich es gut, ich habe keinen solchen großen Haken dran. Bei meinem ist der Haken aus Kunststoff und läßt sich mit vier Schrauben abschrauben und die Umlenkrolle (über Panikhaken) dann direkt an der Stange befestigen. Dann werde ich das auch so machen und diese Stange auch erstmal dranlassen. Ein Hebel kann auf diese Weise auch nicht entstehen weil der Zugpunkt praktisch direkt an der Stange sitzt.

Sofern sich die Sache so in den nächsten Tagen bewährt sollt ihr eure Bilder haben :)

HI,

Ich habe auch ein Sitz-trapetz, und kann ein Sitztrapetz wärmstens empfehlen. Du wirst es nicht breuen.

cu

Dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben:

Mein erstes Trapez war ein umgerüsteter Klettergurt mit Wichard-Haken und Rolle...
    Hat bei mir zum Powerkiten und Snowkiten absolut ausgereicht , war allerdings in Verbindung mit einer Bar recht unbequem...

Seit kurzem habe ich ein MauiMagic DarkRider Sitztrapez welches nochmal eine ganz andere Dimension an Komfort und Detaillösungen darstellt. Wärmstens zu empfehlen!

MfG Coop

die dinger von maui sind scheinbar recht gut. sind meines wissens nach zum teil dakine kopien.

ich hab das tekno sport, ich empfhels keinem.

mein nächstes sollte mal das hüfttrapez von takoon werden. aber da die jetzt pleite sind, scheisse.
    man sieht was es wird, aber jedefalls ein hüfttrapez

greez sleeping awake

greez "sleeping awake":

Takoon ist zwar Pleite,

wurde aber von bic übernommen und die Marke soll auch erhalten bleiben.

Für 2005 sind auch schon neue Kites angekündigt.

Vielleicht wird`s ja doch ein Takoon. ;)

ich hab auch schon mal was so gehört, dann stand in nem magazin mal wieder was anderes, dann hört man das nur ein unterhändler pleite sei, dann wieder was anderes ...

aber wenn das so ist, dann ist das ja super, ein hoch auf takoon

So, bevor jetzt wieder jemand seine Schrotflinte durchläd:
    Es ist nur meine Empfehlung... :-O Ich arbeite NICHT für den Anbieter. Ich habe KEINEN Werbevertrag mit ihm

Superbequem und als Sitzgurt für Höhenarbeiten konzipiert. Super verarbeitet. Hersteller ist Singing Rock. Es ist ein Auslaufmodel und leider nur noch in der Größe XL zu bekommen. Hüftumfang von 80-130 cm verstellbar. Ich selbst bin an der Hüfte 118 cm schmal und es sitzt prima. Dazu hab ich damit weit mehr Bewegungsfreiheit, als mit einem Surftrapez. Da verzichte ich gerne mal auf die zusätzliche Popopolsterung, die mir ein solches bietet. Umbauen entfällt durch den vernünftigen Anschlaufbügel. Das beste: schlappe 44,80 EU nicht mal Versandkosten. Nur auf die Herstellergarantie müsst ihr weitestgehend verzichten, weil Auslaufmodel.
    http://www.outdoorfriend.de

Gruß, Pinix

Zitat

Dazu hab ich damit weit mehr Bewegungsfreiheit, als mit einem Surftrapez

mit nem hüfttrapez hast du noch mal mehr bewegungsfreiheit. wenn dir die sache 150euro wert ist, kann ich dier das empfehlen. ist aber nicht unbeding "zum nur so fliegen" geeignet.

greez sleeping awake

Da hast du recht.

Zitat

wenn dir die sache 150euro wert ist

Ist sie aber nicht ;)

Aber ich gehöre sowieso zu denen, die sich von ihren Drachen einfach so sinnlos ber die Wiese ziehen lassen. Daher denke ich, wie du schon erwähnst, dass der Klettergurt für mich besser ist (rutschsicher, niedrigerer Anschlaufpunkt)

Gruß, Pinix.

PS: Wann entscheidet sich Petrus endlich? Entweder solls gefälligst trocken sein, oder der Schnee liegenbleiben? Aber Schneematsch bremst meine Lust zu kiten dann doch :(

ich seh den vorteil an dem ding nicht. die wichard hacken lösen zum teil irre schlecht aus. ausserdem hat men nun die bar viel weiter vom körper weg, und ausserdem ist die sache wohl nicht viel billiger als ein chikenloop von fs, der sehr gute auslösewerte hat.

greez sleeping awake

der mechanismus is so simpel das braucht nicht viel erklärung, ich hab das ding auch und ich hab mich echt gewundert wie einfach das ganze ist.

ich versuchs mal zu erklären falls es dich interessiert.
    an dem tampen wo die rote kugel dranhängt ist ein edelstahlstift befestigt der einfach durch das ende des ummantelten tampen gesteckt wird das zu einer schlaufe vernäht ist. im loop wird der stift in eine kleine eingenähte "tasche" gesteckt und das wars, simoel und sicher, hält bombig.
    der einzige nachteil den meiner meinung das ganze hat ist das der loop wenn er unter last ist eigentlich sehr lang ist, fast doppelt so lang wie ein konventionelles umlenksystem mit wichardhaken und rolle und du dadurch die tampenlänge etwas einkürzen musst. im buggy kann das bei großen matte schonmal nerven bei kleinen gehts problemlos da sie agiler sind.

von ozone gibts ein prinzipgleiches teil das aber nicht so lang baut, ich weiß aber nicht ob man es auch einzeln wie den FS loop bestellen kann, ich habs nur mal an einer frenzy gesehen die ich geflogen bin.

mfg simon

Zitat

fast doppelt so lang wie ein konventionelles umlenksystem mit wichardhaken und rolle

so ein wichard gebastel ist sicher länger als ein fsl chickenloop.

der hier zum beispiel ist sicher 10cm länger als der fs loop.

WOW :) das is lang da haste recht!!!
    ich kenne aber bisher nur systeme die ohne wichardhaken auskommen da sie eben wie der flysurferloop oder der ozoneloop auslösbar sind also keinen zusätzlichen haken benötigen der eine panikauslösung ermöglicht. wusste garnicht das das bei anderen herstellern nicht standart ist gerade weil es so simpel ist.

wieder was gelernt. ich finds allerdings saugefärlich grade kitesurfschirme ohne ne panikfunktion auszustatten.

mfg simon