Sitztrapez

    Zitat

    Original von ah
    Diese 200kg können bei einem Ruck oder beim Rutschen auf sehr losem Boden locker übertroffen werden, sobald der Boden weich wird kann man die Hacken in den Boden rammen und dann muss die Fuhre erst mal über diesen Wiederstand hinweg ziehen, bei plötzlichen Belastungen können grössere Kräfte als 200kg auftreten.


    Was würdest Du empfehlen?
    Ich mein, ich hab ja auch 'nur' 170 kg Leinen dran....

    @swisskiter:
    Sehr interessanter Artikel, auch wenn dort die Meinungen auch ein wenig auseinandergehen denke ich schon, dass ein Sitztrapez die orthopädisch bessere Variante ist.


    Eifelfeuer:
    Wie hast du denn die Verbindung von dem Schäkel mit den Gurtbändern gemacht? Geknotet? Genäht? Oder mit einem Gurtschloss?
    Keine Sorge, wollte die Gurte nicht direkt an den Panikhaken machen, das würde sich wirklich im Fall der Fälle verhaken können.


    Ah:
    Gute frage, hab meine Schäkel, Karabiner und Umlenkrolle auch auf >200kg ausgelegt. Auch ich habe "nur" 170kp Leinen, wobei die Kräfte zwar im optimalen Fall auf beide Leinen aufgeteilt werden, also bis zu 340kp "dranhängen" könnten, aber wenn die Matte nur etwas asymetrisch belastet wird, dürfte eher die Bruchlast der stärker belasteten Leine eine Rolle spielen.


    Was wäre Deine Empfehlung, für welche Belastungen würdest du das System auslegen?

    delta

    Zitat

    Was wäre Deine Empfehlung, für welche Belastungen würdest du das System auslegen?


    Mindestens das 4fache Deines Körpergewichts. Bei den Leinen ist es sinnvoll, wenn die so eben dick genug sind, um den Widerstand zu minimieren. Bei den Umlenkrollen und Karabinern sollte man lieber etwas zu groß als zu klein dimensionieren.


    BTW: Beim Gleitschirm halten die Karabiner zwischen 1800 daN (Alu) und 2400 daN (Stahl) aus. Da ist ein Schäkel, eine Umlenkrolle oder ein Panikhaken mit einer Bruchlast um 500 daN zum Kiten definitiv nicht übertrieben.


    Daniela

    Ups, Daniela, das wär dann mit über 300 kg (aufgrund meines nicht vorhandenen Gegengewichts fliege ich den 3.1 allerdings nur mit 170 kg Leinen) aber verd.... großzügig, aber warum auch nicht, sch... auf das Gewicht.
    Werd ich dann mal die Tage ändern, danke für den Tip.
    :H:
    Delta, ich hab das Kettenglied einfach in die beiden Gurte eingehängt und zugeschraubt.

    Hi,


    schaut Euch mal beim Segelzubehör um, die netten kleinen Spielzeuge sind meistens bis ca. 400kg augelegt, darunter ist so manche Rolle, der man rein optisch nicht mal diese 400 kg zutraut.


    Bei optisch vertrauensvoll erscheinender Ausstattung sind wir dann schnell bei 800-1200 oder mehr kg Belastbarkeit.


    Beim Auslösen des Schnappschäkels habe ich zuletzt den kleinen Splint zum Auslösen rausgerissen, einmal feste gezogen und das Teil war futsch, ich wollte nur die Matte vom Trapez lösen um sie abzulegen ... das gibt mir echt zu denken.

    Schnappschäkel und andere !!!


    Da du meist bei Buggyfahren irgendwie bei rausfallen meist auf dem Bauch ladenst kommt man garnicht dazu zu ziehen... und mal eherlich wenn der Schäkel druck draufhat und der ganze Sand kommt auch noch mit dazu dann geht dat Ding sowieso kam noch auch. Ganz davon ab wer trennt sich denn freiwillig ab [ironisch>] "Wir haben das doch noch alles im Griff" [<ironisch], nur durch schmerzen lernen wir ... ich persönlich habe bei 9 Bft gelernt, mit viel aua, wäre nicht jemand zu Hilfe gekommen möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wäre. Aber nach dem ersten Aufprall vergißt man das man sich lösen kann... oder verdrängt es. Inzwischen fahre ich nene Armin und bin super zu frieden... und das Abwerfen klappt!

    Hi,


    hast ja recht und dann sollte noch alles verkauft werden was zuviel Seitenzug aufbringt, ich meine diese fliegenden Abrissbirnen, :H: :H: .


    Ich bin echt begeistert von den aktuellen Hochleistern, die bauen nur so geringen Seitendruck auf und brausen so genial los dass sie auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn bringen.

    Jörg


    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal an einer neuen Idee basteln. Ich habe ja gerade meine Windenschleppausbildung (Gleitschirm) hinter mir, und dort gibt es Textilklinken, die mit Splints arbeiten, die auch für die Rettungsgeräte genutzt werden. Also Teile, die auf jeden Fall und immer auslösen müssen. Ok, Sand gibts in der Luft weniger, aber der dürfte nicht so das Problem sein. Das größte Problem dürfte sein, das System so zu gestalten, dass es sich nicht verdrehen kann. Wenn ich da was brauchbares habe, dann mache ich davon Fotos und versuche mal, eine Anleitung zu schreiben. Wann das so weit sein wird kann ich aber auch nicht sagen, vermutlich eher im Herbst/Winter.


    Daniela

    Im aktuelle Kite Magazin sind Auslösesysteme für Kites mit Depowerbar getestet worden, zum Teil mit nur befriedigenden bis ungenügenden Ergebnissen. Da es sich ausschließlich um Erstausrüstersysteme der Hersteller handelt, ist es ein alamierendes Signal für Selberbauer. Karabiner, Schnappschäkel... diese Dinge sind meiner Meinung nach nicht geeignet in Extremsituationen für Sicherheit zu sorgen.


    Die einzigen, auf den 4-Leiner Einsatz übertragbaren Systeme mit sehr guter und guter Bewertung sind (laut Test) zum einen der Wichard Haken, zum anderen das Quickrelease von Flysurfer, welches ich hier bereits vorgestellt hatte. Beide Systeme benötigen bei Leinenbelastungen bis 150kg in Schnitt unter 10kg Kraft zur Auslösung.

    Zitat

    Aber nach dem ersten Aufprall vergißt man das man sich lösen kann... oder verdrängt es. Inzwischen fahre ich nene Armin und bin super zu frieden... und das Abwerfen klappt!



    Moin,


    das ganze jetzt noch mal zum Mitschreiben, Grossdrachenfritzen sind immer etwas langsamer, ;-).


    Bütte !

    Ich bring jetzt nochma was ganz anderes ins Spiel:
    Gunsails Ride SL oder Ride XT (65 bzw. 55€):
    Ride SL:


    Schau sonst nochmal bei Gunsails vorbei. Die Trapeze sind eigentlich auch ganz bequem und nicht sonderlich teuer. Bei mir passen sie super - keine Probleme, sind auch super bequem. Ich hab das SL, das hat verstellbare Beine, verstellbare Lendenwirbelstütze, gute Kraftverteilung und auch nen Kissen an der "Rückenlehne" zum bessereb anpassen. Is auf jeden Fall auch für Wasser geeignet, hat Neoprenummantelung an einigen Stellen.
    - Editiert von Ulf am 03.08.2004, 08:49 -

    So, mein Surftrapez ist nun da: Bin sehr angenehm überrascht, ist sehr breit und gut gepolstert, auch wenn der Pampers-Effekt nicht zu übersehen ist ;)
    Erfreulicherweise läßt sich das Trapez durch auskletten der Beinschlingen theoretisch auch zum reinen Hüfttrapez umbauen, aber vermutlich werde ich das ohnehin langfristig nicht benutzen.


    Nun stellt sich die Frage: Wie da das Umlenksystem dranmachen?


    Entweder mittig den jetzt noch vorhandenen Kunststoffhaken abschrauben und stattdessen die Panikhaken und Umlenkrolle anbringen?


    Oder auf den Metallsteg und den Haken komplett verzichten und das System an die beiden losen Gurtenden befestigen, also schlaufen und mit Schäkel oder Karabiner über Panikhaken mit der Rolle verbinden?


    Versuch mal die Suchfunktion. Ich hab schon mehrfach was drüber geschrieben. Eine Flysurfer Loop mit umgebauter Rolle und Wirbel aus dem Segelsport.

    @Macx:
    Ich kann bei Flysurfer nur diesen Loop für Depower-Bar-Kites finden, nirgendswo sehe ich eins mit Umlenkrolle für Buggymatten. Ist dass eine Eigenkonstruktion, oder kann man das auch so wie auf dem Bild zu sehe, kaufen? Wenn nein, welche Rolle hast du benutzt und wie ist sie befestigt?
    Sieht nämlich alles sehr gut und kompakt aus auf dem Bild.


    Kingvalle

    @macx: Schaut gut aus, hast du da eine Anleitung zu parat?


    Ansonsten, es geht mir erstmal darum, WIE ich Panikhaken und Umlenkrolle mit dem Trapez verbinde.


    Entweder kann ich den Metallbügel beibehalten und da das System dran anschließen oder eben den Metallbügel weglassen. Dann hab ich aber nurnoch das lose 50 mm Gurtband, das sehr dick/fest ist und auch nicht allzulang, so dass Knoten schwierig sein wird. Und eine Schlaufe drannähen oder mit Gurtband verlängern wird auch nicht gehen, da ich keine Industrienähmaschine hab und eine Normale sich daran die Zähne ausbeißen wird.


    Ansonsten könnte man noch diese Dreistege verwenden, die z.B. auch beim Rucksack verwendet werden um den Gurt zu kürzen. Aber ich traue diesen Kunststoffteilen nicht so recht, oder halten die solche Belastungen aus? Oder gibt's die irgendwo aus Metall und stabiler?


    Was würdet Ihr mir raten, wie ich das befestigen soll? Bzw. wie habt ihr das gemacht?

    Danke erstmal für die bisherige Hilfe, aber ich hab immer noch keine richtige Lösung um den Panikhaken und Umlenkrolle mit dem Trapez zu verbinden.
    Es haben doch sicher schon einige Surftrapeze umgebaut und konnen mir ein paar Tipps dazu geben, oder?


    Eifelfeuer:

    Zitat

    Delta, ich hab das Kettenglied einfach in die beiden Gurte eingehängt und zugeschraubt


    Hm, was heißt "einfach in die beiden Gurte eingehängt"?
    Du hast doch auch nur zwei lose Gurtbänder, oder?
    Hast du da eine Schlaufe drangenäht oder einen Knoten reingemacht oder wie hast du das da drangehängt?


    Ich habe wie gesagt nur die losen Gurtbänder, 50mm breit und jeweils auf beiden Seiten ca. 20-30cm rausstehen. Irgendwelche Ideen, wie ich da mein System so mit verbinden kann, dass ich es später auch wieder aufbekomme, aber es trotzdem sicher genug hält?


    Danke schonmal für die Hilfe.