Sitztrapez

Hallo erstmal in die Runde :)

Ich fliege mittlerweile schon seit etlichen Jahren Lenkdrachen und seit 2 Jahren auch 4-Leiner-Matten.

Nachdem ich "unter dem Jahr" fast ausschließlich Delta fliege, weil hier in Süddeutschland fast nie vernünftiger Wind für die Matte ist fliege ich Matte eigentlich nur an der See, wo das wesentlich mehr Spass macht. Da ich dann, wenn ich mal an der See bin, bei dem entsprechenden Wind auch recht viel fliege und das entsprechend auf die Arme geht spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Sitztrapez zuzulegen. Stellt sich die Frage, welches geeignet und bezahlbar ist. Es geht mir primär "nur" um's Powerkiten, ich habe erstmal weder vor Buggy zu fahren noch damit auf's Wasser zu gehen. Wenn das Sitztrapez dafür aber auch geeignet ist dann um so besser, Bedingung ist das aber erstmal nicht.

Gibt es da ein bezahlbares Modell was halbwegs etwas taugt, also wirklich Entlastung bringt und nicht nur lästig ist und einschneidet?
    Was ich so gesehen habe sind die preiswerten Modelle wohl recht fimschig und scheinen nicht sonderlich bequem zu sein.

Oder ist ein Selbstbau zu empfehlen?

Ich tendiere im Moment zu letzterem: Klettergurt, Umlenkrolle, Panikkarabiner und etwas Reep-Schnur, mehr brauchts für den Anfang nicht, oder?

Welcher Panikkarabiner ist zu empfehlen? Gibt es große preisliche und qualitative Unterschiede? Bezugsquellen?

Danke schonmal für die Hilfe
    Schöne Grüße
    Delta

q delta

Zitat

weil hier in Süddeutschland fast nie vernünftiger Wind für die Matte ist fliege ich Matte eigentlich nur an der See, wo das wesentlich mehr Spass macht

aber hallo .. ich wohne auch in Süddeutschland .. und fliege 4 Leiner Matten .... klar ist es hier nicht so wie an der See, aber fliegen kann man jederzeit ... du musst dir halt ein schönes Platzle suchen! ;)

Das Libre-Trapez ist vernünftig und kostet auch nicht gar so viel .... Klar gibt es besseres Material, kost aber auch viel mehr!
    [hr]
    falsches Board :moved:
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 28.07.2004, 07:22 -

warum solls denn unbedingt ein sitztrapez sein? ich habe mir ein wunderbares hüfttrapez von maui magic geholt, das eine sehr grosse fläche des rückens abdeckt und vorallem ohne stäbe gearbeitet ist. bin total zufrieden damit. kostet halt nur ein paar euros, aber was man nicht alles für seine matte macht........

Nehmen wir mal an, daß das Geld nicht ganz so limitiert ist. Nur mal angenommen.
    Welches Trapez würdet ihr dann empfehlen? Und welche Umlenkrolle? Die ganz offene oder den Arminator?

hmmm, also ne umlenkrolle und nen panikhaken würde ich in nem segelgeschäft kaufen, das ist nun nicht wirklich schlimm von den kosten her. habe für die umlenkrolle, die 600kp aushalten soll ganze 8 euro bezahlt, also wirklich lächerlich, ähnliches gilt für den panikhaken, der jedoch bei 13 euro lag...

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    q delta

aber hallo .. ich wohne auch in Süddeutschland .. und fliege 4 Leiner Matten .... klar ist es hier nicht so wie an der See, aber fliegen kann man jederzeit ... du musst dir halt ein schönes Platzle suchen! ;)

Ok, stimmt schon, bei einem schönen, offenen Gelände und entsprechend großer Matte geht's schon, aber hier ist meistens ein Leichtwinddrachen der Drachen der Wahl ...
    Aber in letzter Zeit hab ich unter dem Jahr ohnehin wenig Zeit gehabt, um so mehr freu ich mich dann auf das Fliegen an der See.

Zitat

Das Libre-Trapez ist vernünftig und kostet auch nicht gar so viel .... Klar gibt es besseres Material, kost aber auch viel mehr!

Hab mal geschaut, kostet überall mehr oder weniger um die 50 Euro, wäre für mich also noch ok.
    Es scheint da eine Version A und B zu geben. Welche ist da empfehlenswerter?

Zitat

falsches Board :moved:
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 28.07.2004, 07:22 -

Das geht ja gleich mal gut los, erstes Post und dann direkt im falschen Board, aber ich gelobe Besserung ;)

Zitat

warum solls denn unbedingt ein sitztrapez sein? ich habe mir ein wunderbares hüfttrapez von maui magic geholt, das eine sehr grosse fläche des rückens abdeckt

Muss es nicht unbedingt, bin da ganz offen. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines Sitz- gegenüber eines Hüfttrapezes?

Zitat

hmmm, also ne umlenkrolle und nen panikhaken würde ich in nem segelgeschäft kaufen, das ist nun nicht wirklich schlimm von den kosten her. habe für die umlenkrolle, die 600kp aushalten soll ganze 8 euro bezahlt, also wirklich lächerlich, ähnliches gilt für den panikhaken, der jedoch bei 13 euro lag...

Das klingt doch schonmal ganz vielversprechend, mal schauen ob hier ein Segelgeschäft in der Nähe ist.

War heute auch mal im Baumarkt und war recht positiv von der recht großen Auswahl überrascht, u.a. Messing-Umlenkrollen in verschiedenen Größen, ebenso Karabiner und Schäkel, usw. Ich hab sogar einen Panikhaken entdeckt, wobei der durch zurückziehen einer Art Hülse ausgelöst wird, also nicht durch Zug an einer Leine. Ich fürchte bei diesem System könnte man im Fall der Fälle nicht so schnell/schnell genug auslösen oder hat jemand Erfahrung damit?

Ansonsten, hab mit mal ein paar Klettergurte angeschaut, für ~30-40 Euro sind recht gut gepolstere zu haben ...

der grosse vorteil des hüfttrapez ist einfach die grosse aufliegefläche am rücken, das heisst einfach, das der druck auf eine grössere fläche verteilt wird. macht sich bei längerem fliegen sicherlich bemerkbar. der vorteil des sitztrapez meiner meinung nach, sind die gurte im schritt, sprich bei sprüngen macht sich das einfach bemerkbar, indem das trapez nicht nach oben rutschen kann. jedoch finde ich, das die gurte einfach zu schmal sind um den druck gut zu verteilen. daher würde ich ein hüfttrapez vorziehen, verrutscht auch nicht so sehr, wie sich das anhören mag, daher alleine aus der verteilung des drucks ein grosses plus für das hüfttrapez. lasse mich natürlich gerne von anderen hier verbessern wenn da ein fehler drin stecken sollte, ist aber meine persönliche meinung.

@SirAd:
    Wie breit ist denn das Band bei einem Hüfttrapez?
    Wo liegen die preislich so?

Zum Sitztrapez: Ich hab in der Tat schon Kite-Trapeze gesehen, die nur aus 2-3 cm Gurtband (fast) ohne Polsterung gebaut sind, meinst du solche?

Bei den Klettergurten ist der Hüftgurt ungefähr über 10-15cm Breite gepolstert, die Gurte um den Oberschenkel sind auch ca. 5-10cm breit gepolstert, zumindest auf der Rückseite, also dort wo die Kräfte ansetzen.
    Hier ist ein Bild eines solchen Gurtes: http://www.sicherungsmittel.de…eller/sr/bild500/c045.jpg

hier mal eine bild eines hüfttrapez :

vorne per klettverschluss und stahlbügel, andem der kite montiert wird und hinten eine locker 30-40cm hohe gepolsterte rückenauflage ohne metallstäbe.... sehr angenehm zu tragen.

Hm, sieht wirklich gut aus, da wird die Kraft in der Tat auf eine sehr viel größere Fläche verteilt.

Aber was überzeugt das Hüfttrapez da zu bleiben, wo es sein soll und einem nicht unter die Achseln zu rutschen?

Oder sind da doch Oberschenkelgurte dran, die man auf dem Bild nur nicht sieht?

gute frage. ich habe mein trapez gut angezogen, damit es dort bleibt. wie gesagt, bei sprünge, bei denen du dann im trapez komplett hängst, weiss ich es nicht. wobei ich sagen würde, dass das trotzdem kein problem darstellen sollte, da man nun nicht die handels von sich wirft, sondern die eigentlich sicher in der hand halten sollte, damit man weiterhin lenken kann..... aber da sollte sich mal einer der sprungverrückten zu äussern, die da sicherlich viel mehr ahnung von haben......

Schmeiß ich mal wieder mein Kiteseat Combo ins Rennen. Wie der Name schon sagt, ist es ein Sitztrapez, dessen Rückenteil aber sehr hoch gezogen ist (und damit die Kräte schön auf den Rücken verteilt). Zu Unterstützung gibts ein verstellbares Kissen.

All in all: Sehr gutes Harness denk ich.

@Macx:
    Das sieht in der Tat sehr bequem aus.
    Dürfte aber wohl leider auch recht viel kosten, oder?
    Hab mal kurz auf der gelinkten Seite geschaut aber keine Preise entdecken können ...

@all:
    Sonst noch Tipps/Empfehlungen zum Thema Trapeze? Dürften doch noch einige mehr regelmäßig mit Trapez fliegen, oder?

Ich hab ein ganz normales Sitztrapez aus dem Surfsport im Auktionshaus geschossen, den Bügel mit dem Haken hab ich ausgebaut, die Befestigungsgurte des Bügels sind lang genug, daß vorne ein Notkettenglied reinpaßt, Panikhaken mit Umlenksystem dran und paßt.
    Hat Oberschenkelgurte, rutscht nicht hoch und ist im Rücken breit genug, daß nichts drückt. Und wem die Oberschenkelgurte zu schmal sind, der läßt sich einfach beim Schneider seines Vertrauens zwei Polster drannähen.
    Ich hatte erst auch ein einfaches Hüfttrapez, aber die Hochrutscherei, wenn der Drachen mal richtig nach oben zieht, hat auf die Dauer gewaltig genervt.....

also diese sitztrapeze die delta auzählt kommen ja fast alle aus dem kletterbereich...
    ich habe selber einen recht guten klettergurt der rundum ca. 7cm breite polsterungen besitzt.
    auch nach längerem fliegen und 8-stündigen alpinen klettertouren gemütlich zu tragen.

allerdings gibts aus dem kitesurf bereich ja recht große auswahl bei hüft UND sitztrapezen...
    ein günstiges sitztrapez (allerdings nicht ganz so weit hochgezogen wie der kiteseat combo) ist das "dakine storm"
    einfach mal googlen... der preis dürfte bei 80€ liegen glaub ich :D

EDIT: Hier ein Link zum Dakine Storm
    - Editiert von shorty1.0 am 30.07.2004, 10:23 -

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Ich hab ein ganz normales Sitztrapez aus dem Surfsport im Auktionshaus geschossen, den Bügel mit dem Haken hab ich ausgebaut, die Befestigungsgurte des Bügels sind lang genug, daß vorne ein Notkettenglied reinpaßt, Panikhaken mit Umlenksystem dran und paßt.
    Hat Oberschenkelgurte, rutscht nicht hoch und ist im Rücken breit genug, daß nichts drückt.

Das klingt sehr gut, hab mir auch mal ein paar Surftrapeze angeschaut, die meisten sehen ganz bequem und breit genug aus. Hab auch im Auktionshaus zugeschlagen, mal schauen ob das so klappt wie's sein soll.

Eifelfeuer: Weitere Änderungen hast du nicht vorgenommen, oder?
    Einfach die beiden Gurtbänder zusammenführen und den Panikhaken und Umlenkrolle dran, oder?

@Macx: Uii, uii, über Hundert Euro sind schon ne Menge, auch wenn das Trapez wirklich sehr gut und bequem aussieht.
    Ich hoffe mal, dass das mit dem Surftrapez zumindest erstmal auch ganz gut funktioniert ...

kauf dier ein sitztrapez, ist zwar nicht so bequem (bei männern... ;)), aber ist praktischer bei sprüngen und langen rutschpartien...

auf oase.com unter suche -> trapez rücken -> 3 theard: kiten zerstört den rücken !!!!
    steht sonst auch noch was zu diesem topic, zB das hüfttrapeze rückenschmerzen verursachen können....

Zitat

Eifelfeuer: Weitere Änderungen hast du nicht vorgenommen, oder?
    Einfach die beiden Gurtbänder zusammenführen und den Panikhaken und Umlenkrolle dran, oder?

Nicht ganz, ich habe, wie gesagt, die beiden Gurte mit einem sog. Notkettenglied (200 kg) verbunden, das sind diese Kettenglieder, die man auf- und zuschrauben kann und daran hängt der Panikhaken.
    Ich denke, wenn man die Gurte direkt mit dem Panikhaken verbindet, könnte die Auslösung behindert werden, der Hakenbügel könnte in einem Gurtteil hängen bleiben.
    Funktioniert bis jetzt einwandfrei, ich denke mal, die 200 kg reichen bei meinen 83 kg Lebendgewicht locker aus, wenn das Kettenglied mal überlastet werden sollte, habe ich wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. :)

Hi,

das ist alles ein bischen dürftig, lege die Belastungen so aus dass sie halten wenn sie halten sollen.

Diese 200kg können bei einem Ruck oder beim Rutschen auf sehr losem Boden locker übertroffen werden, sobald der Boden weich wird kann man die Hacken in den Boden rammen und dann muss die Fuhre erst mal über diesen Wiederstand hinweg ziehen, bei plötzlichen Belastungen können grössere Kräfte als 200kg auftreten.