Hallo erstmal in die Runde
Ich fliege mittlerweile schon seit etlichen Jahren Lenkdrachen und seit 2 Jahren auch 4-Leiner-Matten.
Nachdem ich "unter dem Jahr" fast ausschließlich Delta fliege, weil hier in Süddeutschland fast nie vernünftiger Wind für die Matte ist fliege ich Matte eigentlich nur an der See, wo das wesentlich mehr Spass macht. Da ich dann, wenn ich mal an der See bin, bei dem entsprechenden Wind auch recht viel fliege und das entsprechend auf die Arme geht spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Sitztrapez zuzulegen. Stellt sich die Frage, welches geeignet und bezahlbar ist. Es geht mir primär "nur" um's Powerkiten, ich habe erstmal weder vor Buggy zu fahren noch damit auf's Wasser zu gehen. Wenn das Sitztrapez dafür aber auch geeignet ist dann um so besser, Bedingung ist das aber erstmal nicht.
Gibt es da ein bezahlbares Modell was halbwegs etwas taugt, also wirklich Entlastung bringt und nicht nur lästig ist und einschneidet?
Was ich so gesehen habe sind die preiswerten Modelle wohl recht fimschig und scheinen nicht sonderlich bequem zu sein.
Oder ist ein Selbstbau zu empfehlen?
Ich tendiere im Moment zu letzterem: Klettergurt, Umlenkrolle, Panikkarabiner und etwas Reep-Schnur, mehr brauchts für den Anfang nicht, oder?
Welcher Panikkarabiner ist zu empfehlen? Gibt es große preisliche und qualitative Unterschiede? Bezugsquellen?
Danke schonmal für die Hilfe
Schöne Grüße
Delta