welche dynema länge für leichtwind

habe ja wie schon so oft erzählt einen e2, mit NEUEN KAPPEN AUF DEN STANDOFFS.

nun will ich den auf mal hier so fliegen und generell auch im leichtwind. habe mir jetzt 25daN schnüre gekauft...nur wie lang sollten die jetzt optimaler weise sein?

noch mal ein kleiner nachtrag zu den standoffs:
    ganz ohne grund werden die plastikkappen nicht auf den standoffs sein, sonst wären die nicht da! und wenn ich einen drachen das erste, zweite, dritte mal fliege, dann erwarte ich eigentlich, dass nicht direkt der erste schaden da ist...
    seis jetzt für euch ein kleinigkeit oder nicht....ich finds blööööööööd!!!!

ich geb doch nicht 160€ aus um dann nach dem zweiten flug schon erste beschädigungen zu sehen!

aber naja, das thema ist ja jetzt gegessen...

Zitat

aber naja, das thema ist ja jetzt gegessen...

... da bin ich aber froh- die Leichtwindleine des E2 würde ich zwischen 20 und 25 m lang machen.

Viele Grüße
    Michael

Meine Empfehlung für leichten Wind wäre allerdings 40daN.

Gerade im Binnenland höre ich immer von Böen, die schnell mal bis auf 3 bft. gehen können.

Wenn also der Wind nicht so gleichmäßig ist wie bei uns an der See,
    würde ich etwas mehr als 25daN nehmen, denn der E2 macht dann schon mal etwas mehr Druck im Segel.
    - Editiert von ostsee-kiters am 27.07.2004, 22:38 -

naja, jetzt sind die anderen aber schon gekauft *gg*

wieviel halten die denn aus?
    wenns wirklich fast windstill ist, dann frischt das doch auch nicht so fix auf oder?
    wollte mir jetzt nicht nochmal neue leinen kaufen...

Zitat

wieviel halten die denn aus?

25 daN

Zitat

wenns wirklich fast windstill ist, dann frischt das doch auch nicht so fix auf oder?

Kommt auf den Wind an!

Du musst halt die Waage wirklich auf Leichtwind stellen - ist ja alles beschriftet.

Viele Grüße
    Michael

...und neue Schnüre gibts da, wos neue Endkappen gibt .. ;)

Gruss Thomas, der morgen abend vorm Reichstag fliegt

warum sollte ich mir schon wieder neue schnüre kaufen wenn ich mir heute erst welche geholt habe? der typ meinte ich sollte halt diese 25 daN dinger nehmen, das habe ich dann auch gemacht...

und ja KONG: man mags kaum glauben, es war der selbe typ, der mir auch die kappen gegeben hat!
    fazinierend...

aber was ist daN...bin nunmal in dieser hinsicht DUMM!!!
    was weiß ich denn...

25daN = 25kg,

den rechnerischen Unterschied der Maßeinheiten kann man in der Praxis eigentlich vernachlässigen.

Ich meine nur, dass der E2 auch in der Leichtwindeinstellung bei aufkommendem Wind mehr Druck macht.

Leichtwind heißt aber immer auch kürzere Schnüre, ich persönlich fliege derzeit häufig mit 20m!
    - Editiert von ostsee-kiters am 27.07.2004, 22:38 -

also zum Beispiel 30m 25daN oder ich fliege 30m 38daN und 25m 50daN

lange Leinen sind auch bei Leichtwind gut, so meine Meinung... bei kurzen isses nur gehampel, es sei denn, sie sind richtig kurz, so 10 meter, dann kann die tricks gut üben (ganz ohne wind, mit laufen)

dafür ist der e2 aber eher weniger was... easy light oder so...

ich habe den E2 schon sehr oft an 25daN-schnüren geflogen - und auch den opium std, der noch mehr druck aufbaut- und sie haben immer gehalten. :H:

gruß, nina :)

hi
    ich fliege fast nur 25dan leinen ( im inland ) bis jetzt sind noch alle heile.
    25m ist o.k.. ich flieg lieber mit 30m, daß ist aber eher geschmackssache, nur kürzer als 25m
    sollten sie nicht sein.
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

malte
    du weist doch von sowas krischhh ichhh piiiiiiickel :D
    war allgemein gemeint leichtwind > 25kp da flieg ich auch meinen std mit. mir ist noch nie ein satz leinen gerissen.

cu in wittenberg

Zitat

nur wie lang sollten die jetzt optimaler weise sein?

Ich finde den E2 bei weniger Wind an 17m-Leinen am besten. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Wenn Du genügend Leine gekauft hast kannst Du Dir ja zwei Sets machen mit 17m und 25m. Es lohnt sich, weil der Unterschied ziemlich groß ist.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Original von orange4u
    malte
    du weist doch von sowas krischhh ichhh piiiiiiickel :D
    war allgemein gemeint leichtwind > 25kp da flieg ich auch meinen std mit. mir ist noch nie ein satz leinen gerissen.

cu in wittenberg

Dann wiegst Du zu wenig :-O

Ich flieg im Leichtwind (aber wirklich nur leichtwind) meinen Lightflite mit 12,5m 15kp und sonst eigentlich nur mit 45kg LPG mit 17m länge am Miracle.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Ich flieg im Leichtwind (aber wirklich nur leichtwind) meinen Lightflite mit 12,5m 15kp und sonst eigentlich nur mit 45kg LPG mit 17m länge am Miracle.

Habe auch die LPG in 25daN. Die sind so schön dünn.
    Aber in 15daN müssen die ja Bindfäden ähneln.

ORANGE: alles andere hätte mich gewundert. War schon über Deinen Mephisto überrascht ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Malte

die 12,5kp sind keine LPG, aber ansonsten wirklich sehr nah am Bindfaden :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

hi
    bertram ;) wir sollten mal zusammen ul fliegen :D dann willst du nie mehr mit kurzen leinen fliegen. ums genauer zu erklären. klar läßt sich ein drachen an kurzen leine leichter hochpumpen, nur ist er dann auch gleich wieder unten !!!
    bei langen leinen hast du beim runterfliegen mehr zeit und raum zum tricksen.
    oder du nimmst wie weiter vorne im thrade schon beschrieben ganz kurze leinen, dann wird aber nicht mehr richtig gepumpt sondern wie indoor mit rückwärtsgehen geflogen.
    cu in wittenberg 8-) 4u

ORANGE:
    das mit der zeit zum tricksen stimmt vollkommen. war nen tipp von levelone, habe vorher auch nur kurze geflogen. die jungs hatten wie immer recht und seither gibts nur noch die langen (25,30,35m) oder die ganz kurzen um bestimmte tricks zu üben z.B. hochziehen, axel, absetzen. oder auch starts aus bspw. sleeping beauty pos. dann muss man nicht immer rennen wenns in die grütze geht. :)