PeLyBox aus Fichte und Abdeckfolie

So, jetzt kommen zwei Bilder meines neuen Drachens

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die Box auf dem Boden.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die Box in der Luft.

Ich war von den Flugeigenschaften dieses Drachens begeistert. Ich kann mir gut vorstellen mal einen 'richtigen' davon zu bauen. Beim nachlassen des heute doch recht geizigen Windes kam die Box waagerecht runtergeschwebt und landete ganz sanft. Wenn der Wind mal gleichmässig kam, stand der Drachen fast regungslos in der Luft. Böen wurden durch die Einpunktwaage gut ausgeglichen.

Die Kosten für diesen Drachen hier sind sehr gering: 20 m² Abdeckfolie für 0,99 €, davon 1 m² verbraucht. 5 m Fichtenleisten 5*5 mm (geschenkt bekommen), etwas UHU Kraftkleber, etwas Klebeband, etwas Schnur. Ergebnis: viel Spass!

Die Profis unter Euch werden das alles kennen, ich selbst war erstaunt!

Viele Güsse

Zitat

Ich kann mir gut vorstellen mal einen 'richtigen' davon zu bauen.

... das solltest du sicher machen, aber dieses Modell wird dem 'richtigen' wohl immer die Schau stehlen! :O

Viele Grüße
    Michael

@ Michael

Zitat

... das solltest du sicher machen, aber dieses Modell wird dem \'richtigen\' wohl immer die Schau stehlen!

Aber nur wenn ich nicht mehr als 10m Leine gebe, sonst sieht ihn keiner mehr :)

@ Andreas

Zitat

hast Du dazu irgendwo einen Bauplan gefunden, Stabstärken und Grössenangaben wären sehr schön ....

Die meisten Infos habe ich hier gefunden: http://www.vientocero.com/kpb/. Allerdings sind meist keine genauen Angaben für Stabstärken dabei. Meine Leisten sind 5*5 mm, die Rechtecke haben 30 cm im Quadrat. Bei mir sind die Segel auch nicht richtig gespannt, die Segelecken sind mehr eingehängt. Ich persönlich glaube, dass hier viel Spielraum besteht, was die Stäbe angeht.

Zitat

Ich habe hier noch ein bischen Ramin stehen und die Box ist doch wohl hoffentlich für den stärkeren Wind geeignet ??

Meine Box verträgt sicher nicht viel Wind. Aber genäht sollte die Box wegen der Einpunktwaage einiges vertragen. Ich hatte den Eindruck, dass die Belastungen der Stäbe gut verteilt werden.

@ Gerhard

Zitat

Schöööön, endlich mal nicht nur HighTech...

Danke, das schöne an dieser Bauart ist, dass sich der Gedanke sofort in die Tat umsetzen lässt.

Gruss

Zitat

Original von Holsten
    So, jetzt kommen zwei Bilder meines neuen Drachens

Ich war von den Flugeigenschaften dieses Drachens begeistert. I

Viele Güsse

Ein paar Bemerkungen von mir, sie erheben keinen Anspruch darauf , einzig wahr zu sein. :)

1. Peter_lynns-"Originale"-Boxen werden aus gleichschenkligen Dreiecken mit Basis = Höhe zusammengesetzt.
    2. Die Querspreizen sind dort unter den Flügeln, so kann sich das Segel im Flug in einem Bogen bauschen, was die Flugeigenschaften noch verbessern soll.
    3. Die Waage ist an der vorderen Querspreize im 1. Drittel des Flügels als 2-Punkt-Waage angebracht.
    4. PL näht nur Schnurstücke ohne grossartige Verstärkungen als Befestigungslaschen auf.

Das sind nur ein paar Ergänzungen.

Harry

Hallo Harry!

Ich habe erst jetzt bemerkt, wie viel dazu schon geschrieben worden ist (Google Groups 'PeLy Box). Da scheint es ja auch viele Diskussionen gegeben zu haben, was 'richtig' und 'falsch' ist. Ich habe mir daraufhin hier durchgelesen, was der Meister selbst dazu gesagt hat, und fand das sehr lesenwert.

Den Ausschlag für mich hat eigentlich das Drachenfest Münster gegeben. Dort wo die vielen Vierleinerpiloten sich bemüht haben war auch ein Drache in der Luft, von dem Christian Meesters meinte: 'Hm, der sah aus wie der Peter Lynn Kastendrachen'.

Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es den Drachen für wenig Geld zu kaufen gibt (z. B. Kites 'n' Art). Da lohnt kaum das Selbernähen.

Gruss

Zitat

Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es den Drachen für wenig Geld zu kaufen gibt (z. B. Kites 'n' Art). Da lohnt kaum das Selbernähen.

Doch, selbernähen lohnt immer! Erstens macht es sauviel Spaß, und zweitenes kannst Du Deinen designerischen Ideen freien Lauf lassen und hast keinen Drachen "von der Stange".

Gefällt mir übrigens auch sehr gut, Deine Idee mit der Abdeckplane.