Power- und Speeddrachen Infos

  • Hmm, das mit dem Fauchen hängt mit der Steifigkeit des Tuches zusammen, nicht mit der Beschichtung.


    Kann aber auch daran liegen, dass sich bei normalem Tuch auf der rauhen Oberfläche kleine Luftwirbel bilden, die das ganze dann leiser machen.
    Denn Volkers 4Power bringen trotz Chikara eine ähnliche Geräuschkulisse hervor.


    Hab gestern die Segelpanele für mein neues Baby geschnitten. Bin nur noch am überlegen ob ich am Kiel das Panel an der Schleppkante aus einem anderen Material als Mylar mache, da ich ein wenig Sorgen um das Mylar in dem Bereich hab. Die Flügelspitze ist zwar auch Mylar, aber im Bereich der Schleppkante mit 80g Mylar hinterlegt, das ist stabil genug, aber im Kielbereich wollte ich nicht so steifes Material verwenden, maximal PL62 einsetzen.


    Schau mer mal :) Dürfte am Freitag fertig sein :-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Nasenprofilierung??? Wie sieht das denn aus? Gibts da irgendwo ein Beispiel? (?)




  • Okok, eigentlich wollte ich ja keine Bilder zeigen bevor mein Baby fertig ist :-O aber es passt einfach zu gut.


    Long profiliert seine Nasen nur durch den Druck der Standoffs in der Nase, nicht durch aktive profilierung mittels Materialzugabe.


    Ich hab es mal mit Zugabe probiert. Ist bescheiden zu verarbeiten, vor allem wenn man so unbeugsames Material verwendet.
    Aber das Resultat kann sich sehen lassen, die Nase hat schon einfach uaf dem Boden liegend ein Profil das haut mich um.


    Kann es kaum erwarten heute Abend die Leitkanten anzunähen und das ganze zu komplettieren :D



    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

  • Schaut schonmal ziemlich gut aus, einmal vom Profil, und dann so Designtechnisch*g*


    bin ja mal auf das Endprodukt gespannt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hehe, hab absichtlich nur die Nase gezeigt :D Mist, draussen wäre der richtige Wind dafür, aber vorher müssen noch die LK und so verarbeitet werden, wird also frühestens morgen :-o

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    Terry Pratchett

  • Warum, kommt noch eine deiner gefürchteten Farbkombinationen? :-O ;) *duckundwech*

    Greetz


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    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • So, jetzt noch Waage dran, dann gehts zum testen auf die Wiese und dann gibts Bilder :-O

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    Terry Pratchett

  • Geil, geht gut ab, aber ob ich mir nochmal so eine profilierte nase antue :-o


    Macht den Drachen nur schwerer, bringt aber nicht soo viel mehr.

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    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Nixblicker
    Okok, eigentlich wollte ich ja keine Bilder zeigen bevor mein Baby fertig ist :-O aber es passt einfach zu gut. [...]

    Sehr schön Bertram !


    Zitat

    Long profiliert seine Nasen nur durch den Druck der Standoffs in der Nase, nicht durch aktive profilierung mittels Materialzugabe.


    ... und forcierte Segellatten



  • Moin Moin,


    komisch, irgendwie gibts es nicht allzuviele Speed- und Powermaniacs :) SOnst würde hier mehr stehen ;)


    Gestern mal wieder meine Vagabonds gelüftet bei 5bft hach war das genial :-O


    Allerdings machte der 1.6er nach kurzem Ritt komische geräusche, so ein hochfrequentes sirren, welches von einem nicht richtig gespannten Folientuch kommt.


    Also gelandet, Saum straffer gemacht, Geräusch immer noch da. Wurde mit jeder Böe noch schlimmer.


    Irgendwann hab ich dann in der Sonne den Grund dafür gesehen. Wieder mal die OQS, die ca. 10cm durch den Kersch gegangen war :-/
    Man bedenke, dass die UQS jetzt eine 10er ist, nur die OQS und die LK und der Kiel sind 8er.


    Das Teil sitzt durch den oberen Winkel ziemlich ungeschickt. Ich denke mal (da ich nicht wirklich auf 10er komplett umstellen will, dass ich die Enden der OQS mit einem Vollstab auffüllen werde und dann die Kanten schön sauber abrunden werde.


    Hat irgendwer der einen 1.6er hat schonmal sowas gehabt? Oder traut Ihr Euch nur nicht in die Windbereiche wo ich das Teil einfach nur geil finde :D (Was hab ich heute Muskelkater in den Schultern :-D)


    Btw. der Venom mit der profilierten Nase ist eine richtige Mistsau, der zieht sowas von übel :-O


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

  • Ne, bei meinem 1,6er hab ich das noch nicht gehabt,hab ihn aber auch noch nicht am Limit geflogen,da bin ichja ganz ehrlich 8-)


    Aber ich denke fast, ein Vollstab muss nicht unbedingt sein, wenn du es mit der nächstkleineren Größe CFK-Rohr ausfütterst, müßtest du genug luft haben, um ne saubere runde Kante runterzuschleifen.


    Btw. muß bei meinen auch noch die Spreizen füttern... und wenn es nichts hilft, dann muß man halt wieder auf die gute alte Art zurückgreifen, mit Schlauch arbeiten*g*

    Greetz


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  • Ich denke mal Schlauch hilft da auch nicht viel :)


    Mal 'ne technische Frage. Könnte man den Kersch wieder kleben, oder bringt das nix? Hab nämlich keine Lust das Ding komplett zu entstaben :-o


    Falls ja, mit was sollte ich kleben? Sekundenkleber, Zweikomponenten oder Pattex?


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

  • Hmm, kleben kannman es bestimmt, aber ob es hilft? Oder lange hält? Da auch mit der Klebung trotzdem eine Schwachstelle im Material bleibt. Selbst wenn dann die Klebung sehr gut halten sollte, hast duaber bestimmt ne Versprödung des Materials, könnte ich mir vorstellen.


    Schlauch traue ich da aber mehr zu als den Kersch-Verbindern, muss ich ganz ehrlich sagen ;)

    Greetz


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    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Kleben würde gehen, nur wie lange?? Es wird bestimmt wieder brechen, dann aber genau neben der Klebestelle. Ich würde das auf jeden Fall austauschen.

    Gruß
    Volker

  • Naja, ich meine ja auch Kleben und dann die QS entschärfen (Abrunden und auffüttern).

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  • Ich hätte da trotzdem nicht das große Vertrauen. Kommt natürlich auch drauf an, wo und wie der Verbinder gebrochen ist. Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

    Gruß
    Volker

  • Mach ich. Naja der Verbinder hat ja einen extremen Winkel und die QS ist einfach durchmarschiert an der Stelle wo er geknickt ist.

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  • So, ja, also, der V2 3.0 hat "nur" 4m Spannweite :-O


    Ich hab mir übrigens jetzt eine neue Standofflösung einfallen lassen. Pro Segellatte zwei parallele Standoffs, die QS seitig in einem Clip landen und Segelseitig rechts und links der Segellatte angreifen. Da gibts keine Probleme mehr mit wegschnappen, abscheren und sonstigen Ärger.


    Auahawaha, wisst ihr was böse ist, eine ganz normale Suppe, getuned mit frisch gemahlenen Chipotle und Habaneros, wo ist mein Tabasco, ich brauch was mildes :=(

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    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Nixblicker
    So, ja, also, der V2 3.0 hat "nur" 4m Spannweite :-O


    Ich hab mir übrigens jetzt eine neue Standofflösung einfallen lassen. Pro Segellatte zwei parallele Standoffs, die QS seitig in einem Clip landen und Segelseitig rechts und links der Segellatte angreifen. Da gibts keine Probleme mehr mit wegschnappen, abscheren und sonstigen Ärger.


    Auahawaha, wisst ihr was böse ist, eine ganz normale Suppe, getuned mit frisch gemahlenen Chipotle und Habaneros, wo ist mein Tabasco, ich brauch was mildes :=(


    Nur 4m? Na dann ist er ja völlig harmlos :L quasi ein Kinderdrachen :-O


    Wieviel hat der 1.3 nochmal, 285cm?


    Kannst Du ab und an ein Foto machen, die Fortschritte zu beobachten finde ich schon ganz spannend! :H:


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!