Power- und Speeddrachen Infos

• So, damit sich hier die Fanatischen Bastler etwas auslassen können :)

Darf auch gern mal ein wenig OT gehn, aber bitte nur, wenn die Themen mit dem Bau von Power- und Speedteilen verwandt sind.
    Bitte auch nur posten, wenn man etwas Erfahrung da hat oder Hilfe sucht, damit das nicht so ein Wischi Waschi Thread wird.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Heinz

so, bezüglich unserer Segellattendiskussion. Die Teile sind genial, ich wüsste gern wo man sowas bekommt. Ich hab halt nur den Satz aus einem alten Surfsegel.
    Die haben einen Schliff, der sie halbflexibel macht.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Zeig mal ein Pic davon.. damit ich mir mehr drunter vorstellen kann..

ach, zum 2.5er Vagabond, welche Bestabung würdest du vorschlagen? bin bei 10ner Gerüst, 12er UQ, nur welches 12er Material nehmen???

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    Zeig mal ein Pic davon.. damit ich mir mehr drunter vorstellen kann..

ach, zum 2.5er Vagabond, welche Bestabung würdest du vorschlagen? bin bei 10ner Gerüst, 12er UQ, nur welches 12er Material nehmen???

Bild kann ich erst heute Nachmittag liefern.

Hmm, also ich hab hier für den 2.5er 10er und 12er rumliegen. Ich denke mal, dass die Kombination die Du nehmen willst optimal ist. Als 12er kommt bei mir nur das von Prince in die Tüte, das von Eliott ist Schrott, schade ums Geld.
    Am besten bei Micha Ryll holen, da er das nochmal sortiert in erste und zweite Wahl.
    Ich hätte es nicht geglaubt was für Qualitätsschwankungen es da gibt. bei dem zweite Wahl Kram ist die Wandstärke nicht gleichmäßig (das Loch sitzt nicht mittig), das variierte z.T. von 1-3mm und was das im Extrembereich ausmacht muss ich wohl niemandem erklären.

Ich war auch ganz platt als ich erfahren hab, dass das CFK welches für Drachen verwendet wird so ziemlich das mieseste Carbon ist welches hergestellt wird :-o

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• das ist doch schonmal ne feine Info :H: Dann werd ich wohl da zumindest das 12er ordern
    sonst habe ich noch die bei der Drachenwerkstatt zur Auswahl

Kohlefaserrohr 12/10 x 2000 Euro 19,50

Kohlefaserrohr 12/9 x 2000 Euro 20,50

Exel Kohlefaserrohr 12/9 2000 Euro 31,60

wie ist den das Exelgestänge einzuordnen?

Und welches Ryll-rohr meinst du?

Carbonrohr 12/8,5/1650mm 17,90 EUR

Ist zumindest preislich schonmal interessanter als das Rohr aus Essen

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Genau das meine ich.

Terry Pratchett

• Zitat

...
    Und welches Ryll-rohr meinst du?

Carbonrohr 12/8,5/1650mm 17,90 EUR

Ist zumindest preislich schonmal interessanter als das Rohr aus Essen

Das hab ich bei dem auch drin. Das Material mach auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck :H: :H: .

Gruß
    Volker

• Sach mal Volker hast Du den nach Wolsing gebaut oder komplett selber entworfen?

Immer noch probefliegen will!
    Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Da hab ich einen kleineren als grobe Vorlage genommen und die Form etwas geändert (Stand-Offs, Schleppkante z.B.). Das Teil ist dann, oh Wunder, sofort beim ersten Start ohne Probleme geflogen.

Gruß
    Volker

• Naja, bei den Größen fliegt fast alles. Kritisch sind immer die kleinen, da machen sich Änderungen im Verhältnis viel extremer Bemerkbar.

Wenn ich bedenke wie viele Haare ich beim Einstellen der 4Speed Waage bekommen hab und der Vagabond, sowohl als 0.9er, als auch der 1.6er beim ersten einstellen, alles tat auf anhieb.

Aber ist doch super wenn er sofort fliegt, so muss es sein :)

Terry Pratchett

• Zitat

Zeig mal ein Pic davon.. damit ich mir mehr drunter vorstellen kann..

Ich denke auch 10er und 12er. Ich hab bei meinem ja komplett 10er drin. Aber wenn ich das richtig sehe verwendest Du als Segel das PL62. Nachdem das wohl für mehr Power als das Chikara sorgt wären 12er uQs nicht verkehrt. Ich hatte auf Fanö manchmal das Gefühl, daß meine 10er etwas "grenzwertig" :O sind. Wie schon gesagt, das von Ryll macht einen soliden Eindruck.

Gruß
    Volker

• Die dickwandigen halten. Wichtig sind nur die QS, die müssen 12er sein, die LK verkraftet den Rest.

Terry Pratchett

• @ Volker, entweder ist deine Tochter ( sofern sie es ist) sehr klein, oder der Kite recht groß*g*
    Was hast du beim 2.5 als Segellatten verwendet?

@ all, werde dann wohl auf das Ryll-Material zurückgreifen, ist preislich ja auch sehr in Ordnung, wie ich finde.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

@ Volker, entweder ist deine Tochter ( sofern sie es ist) sehr klein, oder der Kite recht groß*g*
    Was hast du beim 2.5 als Segellatten verwendet?

@ all, werde dann wohl auf das Ryll-Material zurückgreifen, ist preislich ja auch sehr in Ordnung, wie ich finde.

Das Teil hat so ca. 470 x 240 cm, also ist schon etwas größer... :D

Als Segellatten hab ich außen komplett 3 mm GfK, die sind ja sowieso nicht so lang.
    Die mittleren sind 2/3 der Länge 3mm und 1/3 1,5 mm GfK, gemufft mit einer Messinghülse.
    Innen hab ich 2/3 der Länge CfK mit 3mm und 1/3 ebenfalls 1,5 mm GfK.

Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder rein.

Gruß
    Volker

• Wow, das sind ja wirklich kompßlexe Segellatten, ich hab einfach nur durchgängig GFK in das CFK eingeleimt, da wäre mir der Aufwand zu groß da nochmal was zu mixen. Ob das hinsichtlich der Flexibilität noch gross was ausmacht, ich wage es zu bezweifeln.

Nixdestotrotz die Lösung der halbflexiblen Surfsegellatten finde ich am besten, wo kann man das Zeug herbekommen (mal abgesehen vom Surfer überfallen :-O)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Das mit dem CfK hat sich nur aus Materialmengenproblemen ergeben, hätte eigentlich alles GfK sein sollen. Aber wer zu faul ist um genau nachzurechnen... :-/

Gruß
    Volker

• Sooooo, ich hab gestern mal wieder viel gegrübelt wie man eine Nase profilieren kann. Interessante Ergebnisse. Man braucht für 9cm Nasenprofilierung nur ca. 12mm Zugabe in der Nase. Ich hoffe mal ich hab mich nicht vertan. Deswegen hab ich gestern meinem Vagabond mal eben den Kielstab geraubt um mir das überhaupt mal zu veranschaulichen.
    Ist ulkig, selbst den Vagabond könnte man mit einer Geiernase ausstatten :-O

Terry Pratchett

• Bald :-O

Schau Dir mal das Bild von Long Duong's Puma an welches ich hier mal reingestellt hab.
    Allerdings profiliert Long seine Drachen so wie es scheint nur über den Nasenstandoff, das Segel selbst hat scheinbar keine Profilierung.
    Ich geh da einen Schritt weiter, hoffentlich klappt das so wie ich es mir vorstelle.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Na dann bin ich ja mal gespannt*gg*

Aber man brauch wirklich nicht viel, um die Nase zu profilieren, hatte mir das für meinen Nazgul auch schonmal ausgeknobelt :-O

Ach ja, hab nu mal den Vergleichstest PL62 zu Torray 52g ziehen können. 8-)

Wie erwartet, macht deutlich mehr Druck, geht aber ob des mehrgewichtes genauso früh oder spät wie der Vergleichshawk. Aber ich hab so das Gefühl, das ein teil der Geräusche bzw des Fauchens vom Vag auch vom Tuch herrührt, mein Hawk hörte sich nämlich auch komplett anders an, irgendwie böser :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!