Suche Powerdrachen

Huhu!
    Habe schon brav im Forum die Threads zu Powerdrachen gelesen und wollte mal fragen ob mir jemand nen Drachen empfehlen kann, der folgendes vereint:
    1. Preis: max 200€
    2. guter Zug ab 3 bft
    3. sollte schnell sein
    4. sollte ein bisschen weniger als meine Buster 4.0 ziehen.

Weil nur Matte fliegen (oder gezogen werden) ist auch langweilig ;)

So wie ich gelesen habe würden dann wohl folgende Drachen in die engere Auswahl kommen?:
    Mirage XL
    Powerjet
    Jet Stream (strong)

Und nun warte ich auf ein paar Vorschläge :)

Ps: Kampfgewicht 85 kg falls noch wichtig ;)

Wenn Du 19€ drauflegst bekommst Du was viel besseres als die genannten.
    Ab 6bft zieht es dann aber mehr als die 4er Buster (wobei, wie meinst Du das mit weniger ziehen als Deine Buster? Bei welchem Wind?)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Definiere "guter Zug ab 3 bft" - das wird in erster Linie der limitierende Faktor sein. Die von Dir genannten Drachen sind bei 3 bft jedenfalls noch keine Zugwunder, sondern durch die Bank gut beherrschbar und schön zu fliegen. Wenn es Dir um Geschwindigkeit & Zug geht, ist der Jet (o. Powerjet) die erste Wahl, aber erst ab jenseits der 4. Die Mirage XL ist langsamer als der PowerJet, im oberen Windbereich aber zugkräftiger. Mich zieht sie mit 90 kg bei 5 bft recht locker. Den Strong kann ich nicht empfehlen. Weniger Zug als Mirage XL und schneckös langsam unterwegs.

Interessante Alternative: die Pure für 219 EUR. Etwas über Deinem Budget, fliegt aber recht früh und baut nach hinten raus richtig gut Druck und Speed auf.
    Wenn es etwas billiger sein soll: JetStream. Kostet RTF um die 90 EUR und ist ein richtiger Fundrachen. Fliegt auch recht früh, ist absolut unkompliziert im Handling und bleibt dabei jederzeit beherrschbar. Wie bei den anderen Jets auch kommt so richtig Thrill aber erst in wirklich hohen Windbereichen auf.

Die anderen üblichen Verdächtigen:

- Topas 3.0
    - X-Plosion
    - Arnold
    - Bad Widow
    - M-Energy
    - Graviton
    - The Beast
    - The Force
    - S-Kites
    - Thors Hammer

Und und und... ausprobieren ist halt dich die beste Methode. Wenn es Dich nach Ulm verschlägt: JetStream, Stream Strong (noch), Stream Speed, Jet, Mirage XL, Pure sind kein Problem... wenn Mike auf der Wiese ist und mal wieder seine Knochen strecken will vielleicht auch noch ein Arnold. Ist halt wirklich vom persönlichen Gusto abhängig. Ich hätte sie am liebsten alle. :)

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn Du kein finanzielles Risiko eingehen willst und keinen High End Drachen benötigst, nimm den JetStream. Für wirklich überschaubares Geld bekommst Du einen echten Spaßdrachen, der jeden Cent wert ist. Wenn es Dir nicht taugt, ist der Verlust nicht zu hoch. Wenn er Dir mal zu langweilig werden sollte, mach es wie ich und kauf Dir noch einen oder zwei dazu und bau Dir ein schönes Gespann daraus.

Willst Du Luxus und einen Drachen, der Dich bei Kachelwind so *richtig* überrascht (so wie mich :) ), nimm die Pure.

Oder einen anderen der Genannten. Oder alle. Und werde glückseelig. .-)

Erstmal dickes Lob fürs Benutzen der Suchfunktion ;)

Und :H: dafür, das du Power mit Stabdrachen suchst*g*

Zu Kevin-Nils bleibt nicht mehr viel zu sagen, wobei glaub ich the Force und the Beast aussen vor bleiben sollten, da sie nicht wirklich so schnell sind, und der Spass an ihnen schnell nachläßt.

Pure scheint die Wahl der Dinge zu sein, habe sie leider selber NOCH nicht geflogen, liegt aber auch leicht über deinem Preislimit. Ist das Limit mit Schnüren und Griffen?

Die anderen genannten Kites sind alle nicht verkehrt, ist halt auch die Frage, ob du einen reinen Powerdrachen willst ( siehe S-Kite), der dafür aber auch nicht unbedingt so einfach zu handeln ist, oder einen, mit dem man auch tricksen kann ( ist wohl Explosion, Pure, Thors Hammer), oder sonstige Sachen entscheiden, wie Optik.

Ich persönlich würde mir gerne noch mal die Bad Widow zulegen, weil ich sie rein optisch super finde.

Ach ja, und noch ne Frage, was ist wichtiger, Speed oder Zug? Weil wenn Speed wichtiger wäre, könnte ich auch den Antigrav von KSF empfehlen, schneller als der Graviton, aber dafür auch nicht so zugkräftig.

Ich persönlich bevorzuge die Kombination kleiner Kite / mehr Wind , irgendwie hat das mehr vom Kampf mit dem Element Wind :-O

Und um mal in eine ganz andere Richtung zu gehen, wie wäre es mit der Jojo 28+? eine absolute Investition ins Leben, fliegt recht früh, während andere Matten noch am Boden liegen, ist nicht wirklich langsam, und kann derben Raumverlust verursachen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Zu Kevin-Nils bleibt nicht mehr viel zu sagen, wobei glaub ich the Force und the Beast aussen vor bleiben sollten, da sie nicht wirklich so schnell sind, und der Spass an ihnen schnell nachläßt.

Ok, wenn wir Thors Hammer noch aus der Liste streichen...

Terry Pratchett

Ok, den streichen wir dann auch ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Ich persönlich bevorzuge die Kombination kleiner Kite / mehr Wind , irgendwie hat das mehr vom Kampf mit dem Element Wind :-O

Drum fliegst Du Vagabonds - gelle :D

Terry Pratchett

Hi!
    Erstmal muss ich :) thx für die ausführlichen Antworten sagen.
    Schön Schön :)

Also, da wo ich herkomme (Emsland im verträumten Lingen) und da wo ich meine Buster und nen Kumpel seine Beamer steigen lassen (Speicherbecken; liegt schön hoch) sind z.zt. so Windstärken um die 3-4 bft. Zum Herbst wirds sicherlich mehr.

Gestern wars es wohl so um die 4 bft und seid dem hab ich schon die Suchfunktion benutzt um zu erfahren, wo es nen Arschleder zu kaufen gibt ;)

Mit dem weniger ziehen meinte ich, das der Drachen einen erst so ab höheren Windstärken >4 richtig ziehen soll und vorher auch schon druck aufbaut aber nicht gleich über die Wiese zieht.

Ps: Ne Jojo solls nicht sein. Dafür hab ich ja die Buster ;)

Pure, ganz klar :)

Terry Pratchett

Ich glaub Jojo und Buster kannst du nicht zwingend vergleichen, zumal die 28+ ein Zweileiner ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ist mir schon klar.
    Aber sind beides Matten :L
    Möchte ja ne Matte und nen Stabdrachen haben.
    und und und ..... ;)
    Aber erstmal langsam anfangen mit Geld ausgeben :)
    Ps: das Limit war eigentlich mit Griffen und Schnüre.
    Griffe und Schnüre sind halt dann nochmals ca. 25€ drauf, oder?

Ich höre schon meinen Geldbeutel schreien ;)

Bekommst aber mehr Geldwert als bei den anderen Drachen.

Terry Pratchett

dann plan nochmal etwa 13 € für Skyjacks von Kitec ein, sind sehr gute Schlaufen, oder vergleichbares für gute Powergrips, und runde 25 € für zum Beispiel Powerline Extreme 2x140kp 30m.

Zum Anfang sollte es reichen, nach und nach kommt eh mehr dazu, grade mehrere Schnurstärken, Längen, Griffe, Trapez, Gurt, Arschleder, etc pp*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

In dieser Region und bei diesen Windverhältnissen (NEID!) würde ich auch definitiv die Pure nehmen. Vielleicht hast Du das Glück und erwischt mal eine Gebrauchte, das liegt dann auch in Deinem Preislimit.

Ich persönlich (weil ich ja nun die Pure schon habe) würde als "zweite Wahl" wohl die Bad Widow nehmen - weil sie bei diesen Winden wirklich *richtig* Spaß macht. Zudem liegst Du mit ihr in Deinem Preislimit. Kann aber eine ziemliche Zicke sein, die Witwe. Sicher schwerer zu handeln als die anderen genannten.

Heinz, Bertram:

The Force und Beast waren wirklich keine so gute Idee.. aber Thors Hammer ist (mit Ausnahme des Preises, hüstel) doch ganz lustig. :)

@All:

Gibt es hier eigentlich Topas 3.0 Besitzer / Flieger. Da würde mich ein Erfahrungsbericht ja auch brennend interessieren.

Zitat

The Force und Beast waren wirklich keine so gute Idee.. aber Thors Hammer ist (mit Ausnahme des Preises, hüstel) doch ganz lustig. ;)

Hmm, 350€ für eine sinnlose Verschwendung von Tuch und billigem Carbon.

Da ist bei 3bft schon die Schmerzgrenze überschritten. Schau Dir mal die Waage an...

Ist in meinen Augen der Versuch einen Trickdrachen in der Großdrachenwelt zu platzieren (zumindest das ist gelungen, er kann so ziemlich alles an Tricks wenns der Pilot kann), aber das Teil ist in keiner Hinsicht als Powerdrachen zu bezeichnen.
    Ich hatte einen und bin froh ihn los zu sein. Vor allem hinsichtlich der Toleranzen die man da für den Preis geboten bekam.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Das hieß ja nicht, dass ich ihn mir kaufen würde. :) 19 EUR mehr und ich bin einmal mehr bei der Pure... XL. Ich habe ihn der Vollständigkeit halber aufgezählt (sofern denn Trickambitionen bestehen).

Ich entwickel gerade Lust auf eine Widow. Ich hatte mal eine und habe sie dann dämlicherweise wieder abgegeben. Sicher, im Binnenland besteht selten die Chance, sie zum Einsatz zu bringen, aber wenn die Gelegenheit mal kommt.. oder im Urlaub. Hm. Ich glaube, ich will wieder eine haben.

Hat jemand eine übrig? :)

Hat jemand zwei übrig?*g*

hab die sonst in XL als "Bausatz" hier rumfliegen, wenn Interesse besteht@Kevin-Nils :-O

Menno, ich will mal meinen Hawk von jemand anderem geflogen haben. Würd mich mal interessieren was z.B. Betram dazu sagt, so bei 6 Bft.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Hat jemand zwei übrig?*g*

hab die sonst in XL als "Bausatz" hier rumfliegen, wenn Interesse besteht@Kevin-Nils :-O

Menno, ich will mal meinen Hawk von jemand anderem geflogen haben. Würd mich mal interessieren was z.B. Betram dazu sagt, so bei 6 Bft.

Wann, wo, wer spendiert den Rotwein? :-O

Terry Pratchett

Hi Kevin-Nils,

ja es gibt Topas 3.0 Flieger - sogar den Ersten...

Einen Flugbericht habe ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben. -> Die gute alte Suchfunktion.

Was willst Du genau wissen? Ich liebe diesen Drachen, nicht nur wegen der Power, sondern auch wegen der Trickfähigkeiten.

Ansonsten um unter den 200 Euro mit Griffen und Leinen zu bleiben kann man noch den normalen Topas empfehlen. Ab 4 bft gehts bei dem nämlich auch rund.
    Zudem ist er noch etwas schneller unterwegs als eine "kleine" Pure.

Bis später
    Mark

Dann bist Du die Pure bei weniger als 5bft geflogen :)

Terry Pratchett