@Enno
Wenn der Merlin nach deiner Meinung präzise gesteuert werden muss um einen Erfolg zu bringen, dann ist er doch ein richtig guter Dachen um Tricks zu lernen und nicht nur sie zu fliegen.....
...und einem Trickanfänger bietet der Merlin - genau wie viele andere Drachen auch - sehr viel, woran er genug zu üben hat.z.B.macht dieser Drachen für seinen Größe einen sahnigen Axel und macht eine ganze Menge anderer Sachen auch gut mit.
Mit den Spacekites komme ich absolut nicht klar,darum werde ich dazu auch nichts schreiben.
Ich werde auch so keinen Drachen namentlich empfehlen, was bringt es, wenn wir dir hier massig Drachennamen an den Kopf schmeißen ;-).....
......aber vielleicht ein paar Kleinigkeiten, wonach du in dem Laden deines Vertrauens/dem Drachenflieger deines Vertrauens fragen solltest
Generell:
Ich würde dir einen Drachen empfehlen, der stabil in Backflip und Fade liegt. Das ist ganz einfach deshalb wichtig, weil der Trickanfänger in beiden Positionen und Folgetricks anfänglich Probleme mit dem Feingefühl hat und der Drachen deshalb hier nicht so flach liegen sollte. Ein stabiler Backflip sollte in meinen Augen jedoch definitiv wichtiger sein, als ein Fade-wie-Brett;-)...wg. der Tricks,die aus dem Backflip folgen im Verhältniss zu denen aus dem Fade.
Der Phönix liegt zum Beispiel nicht sehr steil im Backflip, was am Anfang die Rückenrotationen aus dieser Position erschwert. Wenn man es beherrscht, fliegt man jedoch hier sehr runde und gleichmäßige JacobsLadders etc.
Am Phönix wirst du jedoch schnell den Axel fliegen....wobei ich persönlich den Axel dieses Drachens (in der Standartausfürhrung) nicht mag,weil er durch den Trick irgendwie hindurchplumpst....für mich kein Axel...aber egal, es geht leicht mit ihm.
Dann würde ich dir nicht unbedingt zu einem hochgestreckten Drachen nach Franzosenart raten. Diese Drachen sind zweifelsohne sehr geil zu fliegen, haben jedoch ein paar Eigenaten, die es dem Anfänger nicht immer leicht machen...man kann sich auch hierauf einstellen,natürlich
...das sind meine Erfahrungen, was wichtig für einen Trickanfänger ist. Wenn du in deinem Drachengeschäft (wennes gut ist :-)) nach einem präzisen Drachen mit diesen Eigenschaften fragst, bekommst du ein Drachenkonzept, dass dir auf jeden Fall gute Möglichkeiten bietet um relativ schnell viel zu lernen.
Diese Drachen findest du auch bei jedem angesehenen Hersteller in unserer Branche.
Und sonst schließe ich mich Karsten an. Besuche ein paar Dachenflieger (aus diesem Forum hier oder auf Drachenfesten) und frage sie, ob du ihre Drachen mal antesten darfst.......denn ob der Drachen dir das richtige Gefühl vermittelt, kannst nur du entscheiden.
Keine konkreten Drachennamen,aber vielleicht hilft es dir einen Drachen zu finden,mit dem du in angemessener Zeit genug lernst. Nimm es mir nicht übel, dass ich keine Namen nenne, aber in diese Diskussion werde ich mich nicht einmischen,weil man davon ausgehen kann, dass der genannte Drachen immer wieder von irgendeinem anderen Trickanfänger verrissen wird...und du nur weiter mit vielen verschiedenen Modellnamen bombadiert wirst....dann hast du ganz viele Namen und ganz viele Pros und Kontras...das bringts ja auch nicht
Wenn ich dir noch eine letzte Empfehlung geben darf: Warte mal ein bis zwei Wochen hier im Forum ab,Hier gehen immer wieder gute gebrauchte Drachen weg, die deinen Ansprüchen voll und ganz genügen sollten.
Greetz
Kay René