Gestänge extrem verstärken

• Moin Moin,

die kleine Pure hat gestern von mir eine Spezialwaage verpasst bekommen. Damit flog sie bei 4bft im Gespann ohne zerrissen zu werden.
    Damit ich aber ruhigen Gewissens die XXL und die 3XL noch hinten dran hängen kann möchte ich eigentlich die Avia .254 komplett mit GFK auffüttern. Bringt das was oder kann ich mir das sparen?
    Das ist nämlich der Nachteil von Crossoverwaagen, sie produzieren Druck auf die Spreizen :-o

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• bertram:

unbedingt auffüttern!

Ich hab da so meine Erfahrungen mit einem La Luna bei dem ich anfangs nur das Originalsegel besaß und den ich wieder flugfertig gemacht hab. Die Crossover-Waage hat mit nach fünf Minuten die erste Querspreize geknackt. Danach hab ich Mittelkreuz und Querspreizen verstärkt und seitdem hälts.

Bis dann

Oliver

• Hi Oliver,

ich mein nicht das stück am Mittelkreuz, das ist gefüttert. Mir geht es um die ganze breite des Stabes (gewicht ist egal, da diese Spreizen nur im Gespann zum Einsatz kommen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Wenn du über die volle Länge ausfütterst wird es verm. schon so einiges an zusätzlicher Bruchstabilität bringen. Das Problem sehe ich aber darin den inneren Stab/Rohr dann auch vollflächig zu verkleben denn das wäre ja nicht unwichtig um die volle Wirkung zu erzielen.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Original von Sandyman
    Wenn du über die volle Länge ausfütterst wird es verm. schon so einiges an zusätzlicher Bruchstabilität bringen. Das Problem sehe ich aber darin den inneren Stab/Rohr dann auch vollflächig zu verkleben denn das wäre ja nicht unwichtig um die volle Wirkung zu erzielen.

Jepp, seh ich genauso, drum lass ich das auch den Meister der Pures höchstpersönlich verkleben :-O

Terry Pratchett

• Bertram nur mal so angemerkt.. Wenn das Gespann startet so wird die kleine ja schon kurzfristig den Boden unten den Füßen verlieren wenn die Größeren noch fest aufstehen.
    Kommt es da nicht auch zu einer erheblichen Belastung an den beiden Verbindungsleinen , welche an der Leitkante in Höhe der oberen Querspreize verbunden sind? Diese beiden Leinen sind es doch die - zumindes kurzfristig -den nächsten Drachen erstmal "tragen" müssen, ehe er an allen 5 Leinen gleichmäßig hängt und sich der Druck verteilt....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Meinst Du die Koppelleinen oder die oberen Waageschnüre?

Koppelleinen sollten das aushalten (105kg) und die Waage hat jetzt 300kg, wenn das nicht reicht... AUßerdem hebt es die kleine direkt vor die XL und somit hast Du sofort auf allen 5 Koppelleinen Spannung.

Terry Pratchett

• Gemeint war tatsächlich der Druck auf den Koppelleinen. Denke der nächste Drache wird ja erst vom Boden abgehoben wenn der vorige schon in der Luft ist. Wenn ich so den Gespannstart beobachte dürfte es kurzfistig auf der Leitkante an der Stelle heftigen Druck geben... nur mal beobachten..

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von Schmendrick
    Gemeint war tatsächlich der Druck auf den Koppelleinen. Denke der nächste Drache wird ja erst vom Boden abgehoben wenn der vorige schon in der Luft ist. Wenn ich so den Gespannstart beobachte dürfte es kurzfistig auf der Leitkante an der Stelle heftigen Druck geben... nur mal beobachten..

Hast nicht ganz unrecht, aber da die Tampen der Koppelleine über den Tampen der 300kg Waage (2,5mm Schnur) verlaufen denke ich mal dass dort alles im Grünen Bereich bleibt, ansonbsten zerlegt es halt die Kersch Verbinder :)

Terry Pratchett