Opium SUL : wer kennt ihn?

Nina

Zitat

aber der 2-er fliegt vermutlich früher als der 3-er, oder?

freilich. Der 2er ist ein richtiger SUL, der 3er eher ein UL IMO.

Zitat

haben die UL's / SUL's eigentlich auch eine so steil eingestellte waage wie der std. und wenn ja: laßt ihr sie so, wie sie ist?

Ich habe alle Opium-Waagen etwas modifiziert. Hier gibt's Maße von R-Sky selbst.
    Und hier noch ein bißchen mehr.

Gruß
    Norbert

Hier auch noch mal meine Meinung zur modifizierten Waage (Links von Norbert) bei einem 2PT SUL.

Bei einem inneren Waageschenkel von 64 cm länge wächst im oberen Windbereich der Druck auf das Mittelkreuz, dieser Druck hat bei mir schon mal dazu geführt, dass ich hier ein 2 Stäbchen ersetzen mußte. Deshalb vielleicht So viel wie nötig (Backspin und Mutex werden einfach schöner) und so wenig wie möglich (schont den Geldbeutel).

Hallo Nina,

du hast recht, man sollte den Texten der Hersteller nicht immer trauen, denn schließlich wollen sie die Produkte verkaufen und können daduch nicht objektiv sein. Ich wollte dir aber nur helfen. Ich hoffe du bist schon zu einem für dich glücklichen Ergebnis gelangt.

Gruß Zäpfchen

@zäpfchen

danke nochmal für deine hilfe. :H: zu einem ergebnis werde ich wohl aber erst gelangen, wenn ich die drachen geflogen bin...

Marc

danke für's video. werde es mir zu billigeren net-zeiten herunterladen.

@norbert

habe die waage an meinem std auch schon "modifiziert", nach vielem ausprobieren....werde mir deine links aber noch genauer ansehen, obwohl ein wiesenfreund eine modifikation aus dem internet hatte, die mir überhaupt nicht gefallen hat....

Tom. martens

hoffentlich habe ich bald die möglichkeit, mich mit der sul-waage zu beschäftigen.... :-O werde dann deine gedanken gewiß in betracht ziehen.

gruß, nina :)

Nina

Zitat

mit betonung auf noch ?

Nö!
    So super zufrieden wie der Paul mit dem Drachen ist glaube ich nicht, dass er den umbauen will.

Zitat

und es würde mich auch am rande interessieren, welche 3 anderen leichtwindtrickser du empfehlen würdest (einer davon ist vermutlich der abraxas light)

Also Abraxas light bzw. Opium SUL sind meiner meinung nach bei kaum Wind im Trickbereich eine Klasse für sich. Was anderes was ich jetzt wirklich zum (halbwegs radikalen) Tricksen bei diesem Wind empfehlen könnte fällt mir spontan nicht ein.
    STX 1,8 und Lynx Feather dürften sicher interessant sein, die sind aber kleiner und ich habe noch keinen davon an den Leinen gehabt.

Zitat

was die skyshark 2PT betrifft: halten die die ganze trickserei gut aus?

Also ich habe die Stäbe am Opium noch nicht kaputt bekommen und Paul soweit ich weiß auch nicht. Und ich gehe mit Drachen beim Tricksen wirklich nicht zimperlich um.