Opium SUL : wer kennt ihn?

    liebe opianer


    ich bin von meinem opium standard sehr begeistert und bisher habe ich noch keinen leichtwindtrickser an der leine gehabt, der mir wirklich spaß gemacht hätte und wirklich UL war. (der gemini UL macht mir spaß, ist aber nicht für ganz leichten wind geeignet, finde ich.)


    jetzt habe ich vom opium SUL gelesen, daß er ab 0 bft fliegen soll.....


    meine frage an euch also: fliegt der SUL wirklich noch vernünftig bei so "wenig" wind? und ich wüßte gerne, was man mit ihm trickmäßig alles noch anstellen kann und was er nicht mehr (gut) kann, weil es ihm vermutlich etwas an schwungmasse fehlt...


    seid ihr vom SUL ähnlich begeistert, wie vom standard?


    u.a.w.g., gruß, nina :)

    @ nina


    Zitat

    seid ihr vom SUL ähnlich begeistert, wie vom standard?


    Im Prinzip - Ja. Er ist wirklich super, wie der Std.......aaaaber er muß die Skyshark 3PT Stäbe haben, sonst isser nicht so lustig.....weil einfach die Schwungmasse fehlt.


    Wenn er aber die 3PT Stäbe hat, braucht er wieder mehr Wind, da er ja dann mehr Schwungmasse hat, und folglich auch etwas schwerer ist.


    Zitat

    jetzt habe ich vom opium SUL gelesen, daß er ab 0 bft fliegen soll.....


    Wenn Du die schnellen Schuhe anziehst, dann schon :-O
    Nu aber im Ernst - er braucht dann ähnlich viel Wind, wie der GemUL....

    ich kann eisi nur zustimmen :)
    allerdings würd ich das insofern gerne erweitern, dass man mit etwas übung den sul auch zum tricksen bekommt ;)

    Schöne Grüße Björn

    Nina
    Mein SUL ist eigentlich ein UL, da er in den Leitkanten und den unteren QS mit 3PT bestabt ist. Vom "UL" bin ich genau wie Gerhard und Björn sehr begeistert.


    Vor diesem Hintergrund habe ich mir von RSKY ein zweites SUL Segel nähen lassen (mein Avatar) was in auf dem kleinen Bildchen aussieht wie weiße Paneele ist in Wirklichkeit Mylar 30gr und somit absolut windundurchlässig, d.h. beim Pumpen schlüpft also etwas weniger Wind durchs Segel.
    In den Leitkanten habe ich 2PT und als untere QS verwende ich inzwischen 3PT (beim Flapjack bzw. Flip-Start sind mir nämlich schon 2 2PTStäbchen zerbröselt). Ich habe jetzt also auch einen echten SUL. Bei 0 Wind fliegt er aber immer noch nicht wie ein reiner Indoor Drachen aber schon deutlich eher als mein "UL". Was die Trickfähigkeit anbelangt konnte ich durch eine andere Waage "l'equipe R-SKY" und 4gr in der Nase und etwa 10gr unten am Kielstab eine Menge erreichen. Ab ca. 2-3 km/h (25-30m Leinen) beginnt jetzt untere Flugbereich und ich kann hier auch schon mein Trickrepertoire fliegen und das ist sicherlich ein anderes Repertoire als das des Drachens. Ab 4km/h funktionieren dann auch wieder 40m Leinen.

    Ab Null km/h? Nein, nicht wirklich, es ist ja kein Indoor Drachen. Der UL braucht schon etwas Wind, geht definitiv viel früher als der Std und macht alle Tricks - auch den Backspin. Sofern der Wind gerade zum Fliegen reicht, ist es natürlich etwas komplizierter vernünftig zu tricksen. Das, Nina, siehst Du völlig, richtig, dieses Problem haben alle Drachen. Entweder federleicht und er benötigt keinen Wind und will nicht tricksen oder lieber etwas schwerer und man muss laufen oder geringen Wind haben.


    Aber mir gefällt der UL einfach am besten. So schön langsame JL ;)


    Zitat

    aaaaber er muß die Skyshark 3PT Stäbe haben


    Es wird ja kein SUL mehr mit 2PT ausgeliefert, ergo sind es alles ULs und haben auch 3PT drin. Man muss schon so wie Tom extra ein Segel bestellen, um sich selber einen SUL zu basteln.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    @alle


    schon mal vielen dank für eure hilfreichen antworten! :H: ist jetzt aber gar nicht leicht zu entscheiden, ob sich der SUL/UL für mich"lohnt" oder nicht, den gemini UL habe ich ja schon und bin eigentlich an etwas interessiert, was noch früher (tricks) fliegt. (aber vielleicht gibt es das, was ich mir vorstelle, eben nicht und ich bemerke, daß ich auch standard-drachen in immer niedrigeren windbereichen fliegen kann, je besser ich werde....)


    ich glaube, ich wewrde versuchen, mal einen opi UL auszuprobieren, vielleicht in cuxhaven, wenn ihn mir einer leiht...


    gruß, nina :)

    @ nina

    Zitat

    gemini UL habe ich ja schon und bin eigentlich an etwas interessiert, was noch früher (tricks) fliegt.


    .....DoubleZero....?? Den hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht so schlüssig, da ich mit den SUL's eben auch die Erfahrungen gemacht habe, daß die nicht so leicht tricksen. Außerdem fehlt mir zu den SUL's anscheinend auch das "gefühlvolle Händchen" etwas :D
    Vielleicht kann jemand was vom Double Zero berichten. Video davon hab ich schon gesehen. Ist super. Aber der, der da fliegt ist ein anderer als ich.....eben....deshalb....

    Hallo Nina,


    Sicherlich hast du dich im Internet über den Op. SUL schlau gemacht, ich bin neulich auf diese Beschreibung gestoßen. Sie hört sich sehr interessant an, ob es sich allerdings für dich lohnt ist etwas anderes.


    Hier der Text :
    Das besondere am Opium ist seine ausgeprägte Vielseitigkeit. Nach einer sehr kurzen Phase des kennenlernens offenbart der Drachen ein sehr großes Freestyle Potential, alle bekannten Tricks gelingen sehr leicht. Der Opium begeistert durch seine eher langsame, geradezu schwebende Fluggeschwindigkeit, besonders im Leichtwindbereich.
    Diesen Drachen gibt es auch noch in zwei weiteren Varianten, als SUL Drachen für den konsequenten Leichtwindeinsatz und als Vented Version für Starkwind,die Flugeigenschaften sind dabei weitestgehend gleich.


    Achte besonders auf den letzten Satz. Die Eigenschaften oben kennst du als Op. Besitzerin bereits.


    Gruß Zäpfchen

    @ Zäpfchen
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Flugeigenschaften weitestgehend gleich sind. Dabei beziehe ich mich allerdings nicht auf die Trickability, die ist nämlich bei den Drachen UL (3PT), STD und VTD identisch. Die Drachen unterscheiden sich meiner Ansicht nach in der Ausführung der Tricks. Am saubersten muss meiner Ansicht nach der VTD in die Tricks geflogen werden, dann der UL und am einfachsten ist es beim STD. Was ich aber jetzt auf keinen Fall sagen möchte, ist dass die drei sich deutlich unterscheiden, sondern nur dass sie meiner Ansicht nach nicht weitestgehend identisch sind.


    @ Nina
    Du kannst gerne meinen SUL und UL Probe fliegen. Vielleicht auch schon meinen Super VTD, ich hoffe allerdings, dass in Cuxhaven nicht die Notwendigkeit besteht diesen Drachen zu fliegen ;)

    @Zäpfchen, eine Quellangabe wäre immer hilfreich.
    Denn es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Text von Chill-Out stammt. Obwohl ich dem Text zustimme, finde ich es nicht unerheblich zu wissen, von wem er stammt.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ist ja echt witzig, dass ich in meinem vorletzten Posting den 00 erwähnen wollte, es aber aus Zeitgründen nicht getan habe.
    Denn mit dem 00 verhält es sich genau so: er ist etwas zu schwer um ein reiner Indoor Drachen zu sein. Ich hatte dieses Jahr schon zwei Tage mit absoluter Windstille. Da merkt man eindeutig, dass der 00 entweder nix für die Halle ist oder man eben gute Laufeigenschaften mitbringen muss.
    Dieser Drachen ist voll auf Tricks ausgelegt, das Schweben ist nicht so seine Welt(trotzdem tolle Flat Spins). Aber draußen, bei etwas Wind, geht er sehr gut, alle Tricks sind möglich; sogar ein Lifter.
    Ich bevorzuge aber lieber längere Lenkbewegungen, deswegen nutze ich dann lieber meinen Nirvana SUL. Mein 00 stünde deswegen zum Verkauf.


    Es ist also genau das oben beschriebene Problem: entweder man entwickelt einen tollen Gleiter und hat Probleme mit dem neusten Tricks oder der Drachen trickst und man muss dafür Wind haben oder laufen!


    Aber hier geht es ja um den Opium. Entweder weiter im 00 Thread oder per PM/Email.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    qzäpfchen


    danke für den hinweis. ich bin aber bei solchen hersteller- bzw. verkäuferangaben immer etwas mißtrauisch, da ich schon öfter die erfahrung gemacht habe, daß sie nicht ganz der realität entsprechen....


    @tom.martens


    vielen dank für das angebot, deine "drogen" auszuprobieren! :H: nehme es gerne an, da ich voraussichtlich auch in cuxhaven sein werde. hoffentlich paßt der wind, aber nicht zu lange, da ich gerne auch meinen standard fliegen möchte... :-O


    Sonnenwind


    00? kannte ich bisher nur als putzmittel für ein gewisses örtchen... ;) würde den gleichnamigen drachen aber gerne mal probieren, in cuxhaven oder so - falls du dort bist und ihn dann noch besitzt.


    gruß, nina :)

    Ich bin schon des öfteren den Opium SUL (Und der ist wirklich noch ein SUL mit 2PT) von Paul (pil) geflogen und bin der Meinung, dass es kaum etwas gibt (außer evtl. einen Abraxas light :) ) das bei so wenig Wind so gut trickst. Der Drachen kommt trotz des niedrigen gewichtes erstaunlich gut in Schwung und Yoyos, Cometes, Backspins, Flic Flac's und alle anderen Tricks sind wirklich kein Problem. Dabei ist er auchnoch sehr präzise.
    Also zum Tricksen bei kaum Wind ist der auf jeden fall einer der besten Drachen die man bekommen kannt :H:
    - Editiert von Johannes am 16.08.2004, 11:50 -

    Johannes


    bei deiner beschreibung läuft mir ja das wasser im munde zusammen!ich hoffe sehr, daß ich ihn bald mal in die finger bekomme :-O was aber heißt :


    Zitat

    Und der ist wirklich noch ein SUL

    mit betonung auf noch ?


    und es würde mich auch am rande interessieren, welche 3 anderen leichtwindtrickser du empfehlen würdest (einer davon ist vermutlich der abraxas light)


    was die skyshark 2PT betrifft: halten die die ganze trickserei gut aus?


    gruß, nina :)

    Zitat

    was die skyshark 2PT betrifft: halten die die ganze trickserei gut aus?


    Ich behandle ihn etwas sanfter, bei der Bodenarbeit. K200 (superstart), Cartwhell, etc. Aber bei den Tricks gibt es kein Erbarmen.
    :D
    Aber wie willst Du an einen 2PT SUL herankommne? Ankauf, Eigenbau, UL umstaben?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Malte


    :D:D:D vielleicht eigenbau ?:-D :D:D , -wenn ich kein original bekommen kann (die neuen ul's sind mit 3PT, wenn ich mich nicht irre, oder?)


    sag' mal - was ist denn "K200"?


    gruß, nina :)

    Hallo Nina,


    mit dem K2000 / Superstart ist meines Wissen folgendes gemeint:


    K200 / K2000 ?


    oder auch im Phoenix- Werbevideo zu sehen.


    (Nicht, dass ich es fliegen könnte!)


    Gruß,
    Frank
    ostsee-kiters

    Nina

    Zitat

    was die skyshark 2PT betrifft: halten die die ganze trickserei gut aus?


    die halten :-O
    Bin am Samstag den 2PT und den 3PT geflogen, den 3er zum ersten Mal. Ergebnis:
    Booaaah! Sind die beide klasse! ;)

    Gruß
    Norbert

    frank


    danke für den link, will bei mir aber leider nicht funktionieren... :( aber ich glaube, ich habe mal ein (schlechtes) video gesehen, auf dem jemand diesen start mit dem gemini geflogen hat. der drachen war von hinten zu sehen und das ganze sah aus wie ein verunglückter start von mir.... ;) :-O wie geht er denn, der superstart ?- oh, ist wohl off topic.....(hoffe trotzdem auf antwort, irgendwo, irgendwann.... :( )


    @norbert


    du bringst mich in schwierigkeiten - wer die wahl hat, hat bekanntlich die qual.... ;) aber der 2-er fliegt vermutlich früher als der 3-er, oder?


    haben die UL's / SUL's eigentlich auch eine so steil eingestellte waage wie der std. und wenn ja: laßt ihr sie so, wie sie ist?


    gruß, nina :)

    Hai Nina....


    stimmt...ist völiig out off Topic...geht aber bestimmt auch mit einem Opium SUL...*quietsch*... ;)


    Zitat

    wie geht er denn, der superstart ?-


    Das Ganze nennt sich Flipstart und ist eigentlich leichter als ein Axel... ;)
    Hier ein kurzes Video vom Flipstart


    Der Drachen liegt am Boden...Nase zu Dir...Leinen nach hinten über die Schleppkante und dann in Deine Richtung (Yoyo)...alles weitere erläutert das Video besser als tausend Worte....:-D