JetStream kaputt???

Hi,
    ist es normal,dass der JetStream bei Windstärke 3 nicht annähernd zieht? Der hat echt kein einziges Mal auch nur nen bischen gezogen.Gut,es war heute zwar ein bischen böig aber die anderen Drachen haben auch zwischendurch recht gut gezogen.Fängt der JetStream erst bei mehr Wind an Power zu entwickeln oder stimmt da was nicht?

Hallo Simon,

so wie du das beschreibst, hört es sich fast an, als ob die Waage zu flach eingestellt ist. Bei 3 Bft. sollte der Jet Stream doch schon anfangen, etwas stärker zu ziehen.

Hier die Waagenmaße von der ELLIOT Fieldcard:

oberer Waagenschenkel: 65cm
    unterer Waagenschenkel: 70 cm
    Waagenschenkel zum Mittelkreuz: 65 cm

Miß das mal beiDeinem Jet Stream nach und korrigiere Deine Maße, falls sie abweichen.
    Dann dürfte es wieder funzen ;)

@ Simon,

nachdem ich den JetStream besitze und ihn mittlerweile in verschiedensten Situationen geflogen bin, deckt sich Deine Beschreibung mit meinen Erfahrungen. Anselms Tipp ist sicher richtig, jedoch ist der JetStream - je nachdem, was Du sonst noch Dein Eigentum nennst - eher(?) bzw. sicher(!) kein Powerkite. Wie in anderen Threads beschrieben (Suchfunktion), ist er für langes stressfreies Fliegen geeignet...

Finn: Hmmm das finde ich aber gar nicht gut :-/ Habe schon überlegt den JetStream bei meinem Häöndler wieder umzutauschen gegen den normalen Jet.Denn nach Aussagen in diesem Forum soll der Jet wesentlich mehr ziehen.Naja ich warte erst mal ab,ich stelle die Waage richtig ein und fliege nochmal bei gutem Wind dann entscheide ich was ich mache

Simon

Zitat

st auch das ständige flattern und ruckeln in der Luft ein Anzeichen für eine falsch eingestellte Waage?

yep, wenn die Waage zu flach eingestellt ist, dann flattert der Bursche bei entsprechend starkem Wind mit den Flügelspitzen

Finn
    Yo, du hast recht, der Jet Stream ist sicherlich nicht mit Powerkites wie Pure oder S-Kites zu vergleichen. Davon war ja auch nicht die Rede. Doch ab 5 Bft macht der JS an 30m Leinen schon mächtig Spass, zudem der Zug dann auch nicht zu verachten ist.

Simon:

Ob der JS bei 3 bft "fordert"? Nein.

In diesen Windbereichen ist er ein präziser, mit moderater Geschwindigkeit fliegender Fundrachen, der mittleren Zug aufbaut. Zum Entspannen.

Dennoch würde ich mir den Umtausch gegen einen Jet gut überlegen. Der hat im Vergleich zum Stream auch Nachteile.

Als da wären:

- höherer Windeinstiegsbereich
    - schlechterer Start
    - instabiler am Windfensterrand
    - für Anfänger bei hohen Windgeschwindigkeiten auf Grund des Speeds schwer zu handhaben

Vorteil:

- mehr Kapazitäten nach oben (bis 7 bft)
    - mehr Zug und mehr Speed bei entsprechenden Windgeschwindigkeiten

Im Binnenland würde ich bei diesen zwei Drachen immer den Stream vorziehen, an der Küste den Jet. Als stärker ziehende Alternative für das Binnenland käme dann noch der JetStream Strong (wenn es Ellito sein soll) in Frage. Dessen Flugeigenschaften haben mich aber ziemlich enttäuscht. Den Stream fliege ich seit Jahren und auch heute noch unheimlich gerne.

Hast Du die Waage jemals verstellt?

Die ist von Haus aus eigentlich sehr gut eingestellt. Deswegen fliegt der JS aus der Tüte absolut problemlos.

Erstmal habe ich die Waage nicht verstellt.Doch als ich merkte ,dass der Jet ungewöhnlich unruhig fliegt und nicht das kleinste bischen Zug aufbaut habe ich die Waage vertellt doch es wurde noch schlimmer :-O Morgen werde ich in Ruhe die oben genannten Maße einstellen und es dann dabei belassen.

@Kevin-Nils:Sorry aus dem Deal wird nichts.Wenn dann tausche ich den Drachen gegen den normalen Jet um aber ich denke nach all den Tips werde ich ihn vorerst behalten.Und noch was,oben hast du geschrieben,dass der Jet bis etwa 7bft fliegt.Bis wohin ist denn der Stream zu fliegen?

Simon:

Den Stream bin ich bisher bis 6 bft geflogen. Da fing er dann doch an, mit den Flügelspitzen zu schlagen. Nicht extrem, aber erkennbar deutlich. Bei 6,5 bft wird es dann mit Sicherheit kritisch. Der Jet fliegt bei diesen Winden noch tadellos, aber *brutalst* schnell und zugstark. Bei Deinen 70kg Lebendgewicht sollte der JetStream bei diesen Kachelwinden aber durchaus eine Herausforderung für Dich darstellen.

Das finde ich am JS gerade so nett. Er fliegt im Rückwärtsgang schon bei 1,5 bft.. ab 2 bft dann auch im Stand. Bis 4 bft lässt er sich schön präzise und entspannt fliegen. Wenn man es kann (ich also nicht! :) ), lassen sich durchaus passabel Tricks aus ihm heraus kitzeln. Ab 4bft schaltet er dann den Turbo zu und es geht schon richtig ordentlich was. Für einen erfahrenen Kiter sicher kein Problem, als Anfänger wäre ich vorsichtig.

Wie gesagt - ich würde ihn auf jeden Fall behalten und nicht gegen den Jet tauschen. Schon, weil es für den einfach mehr Wind braucht und er auch nur bei viel Wind so richtig gut fliegt. den JS kannst Du über einen weiteren Windbereich einsetzen und hast einen Drachen, der seinen Charakter unheimlich verändert, also viele Gesichter hat.

Just my two cents.

Simon,

ich kann den Ausführungen von Kevin-Nils durchaus beipflichten.
    An der See flog ich ihn bei gemessenen 7-8 bft.; er hat es überstanden, doch das Flügelschlagen ist halt nervig und verkürzt so die Flugdauer. Den Druck würde man werbetechnisch als moderat bezeichnen, für mein Empfinden (73 kg) erstaunlich wenig. Eine JoJo - Matte oder der Pure (beide in meinem Besitz) verlangen bei diesem Wind einen anderen Respekt und evtl. ein Rutschleder.
    Im Binnenland und mittleren Windstärken gibt sich der Jetstream fast wie ein schöner Allrounder, nie richtig schnell, aber auch nicht langsam. Wer es kann, wird ihm den ein oder anderen Trick entlocken. Für den angebotenen Preis und speziell für Anfänger eine runde Sache. Kurzum ist der Drachen eine schöne Ergänzung meiner "Sammlung", der mich jedoch ohne diesen Hintergrund auf Dauer eher langweilen würde...

@all

Sollte er mit Flügelschlagen anfangen, dann würde ich ihm ca. 25-30cm GFK in die Leitkante einkleben, das sollte ihn ruhig stellen. Ansonsten hilft auch ein dritter Waageschenkel auf der Leitkante ungemein, da ergibt sich bei starken Winden ein ganz anderes Flugverhalten.
    Muss man halt mal ausprobieren wenn man die Muse hat :)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hi Simon,

also wenn du vor der Wahl stehst, ob Bad Widow oder Graviton, dann würde ich dir zum Graviton raten.

Ich glaube nicht, das man diese Drachen so ohne weiteres miteinander Vergleichen kann. Die Bad ist mit Sicherheit der schneller der Beiden. Sie zickt beim Starten aber schon mal, braucht auch um entsprechenden Druck zu erzeugen deutlich mehr Wind als der Gravi..
    Der Gravi ist ein gutmütiger und auch schön zu fliegender Drachen, der sicherlich als Einstiegsdroge im Powerbereich gesehen werden kann. Ab 4 macht er gehörig Dampf - fliegen geht ab 2 - Spaß beginnt ab 3....Speed macht er dabei nicht - ist auch nicht seine Aufgabe. Ich habe auch schon Leute mit ihm im Buggy gesehen.
    Sein Vorteil - als 2er oder 3er Gespann ist er auch sehr gut zu fliegen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Simon,

behalte den Tipp von Bertram (insb. dritter Waagschenkel) im Auge... Ist einfach zu bewerkstelligen und funktioniert prima. Ich statte fürs Feintuning den Waagschenkel mit einer Knotenleiter aus und montiere diese Schnur etwa mittig zwischen den vorhandenen Waagepunkten an der Leitkante...

Hi,
    So langsam verzweifel ich :( Hab die Waage beim Jet Stream richtig eingestellt und die Standoffs richtig gestellt aber das Teil ruckelt immer noch wie verrückt.Ich bin bei guten Bedingungen sprich Windstärke 4 und konstanter Wind geflogen und der Drache hat nicht den geringsten Zug aufgebaut.Montag bringe ich den Jet erstmal beim Laden vorbei.Außerdem habe ich den Verdacht,dass ich sowas wie nen Prototypen oder eine Vorabversion vom JetStream beszitze.Erstens ist der JetStream gar nicht in dem Design welches ich habe erhältlich und zweitens glaube ich Verschiedenheiten in der Bauweise erkannt zu haben.Denn der Jet den ich habe ist nochmal einen Stück flacher als der "normale" JetStream.Besitzt jemand von euch vielleicht auch solch eine Vorabversion des Jet Stream?

Hi Simon

Hast Du vielleicht einen JetStream der neueren Generation? Mit Knotenleiter und 2 mm StandOff.

Bis vor kurzem hatte ich auch so einen. Hatte ich mir neu gekauft und er flog von Anfang an wie ne Karre Mist. Total wackelig, Strömungsabriss und extremes Flügelschlagen schon bei leichtem Wind.
    Konnte ganz gut vergleichen, da ich schon einen JetStream der \"alten\" Generation hatte.
    War kein Vergleich vom Flugverhalten.
    Hab den Neuen dann mal nachgemessen. Es waren alle StandOffs unterschiedlich lang und die Wagge ließ sich nicht auf die angegeben Standartmaße einstellen.
    Hab ihn dann an Elliot zurückgeschickt und die haben mir nach wenigen Tagen einen Neuen geschickt.
    Zwar einer der \"alten\" Art ohne Knotenleiter und so, aber er fliegt wieder super.

Offensichtlich scheinen da ganz ordendliche Toleranzen in der Fertigung zu sein.
    Nach meinen Erfahrungen scheint bei Elliot der Bedarf an zufriedenen Kunden nicht so besonders hoch zu sein.

Na ja, vielleicht hat es Dir etwas geholfen.

Gruß

Karsten