Hülfe! C21 einfacher als JITB oder gleich L2?

Hallo,

kann mal bitte jemand mit Erfahrung den C21 vergleichen im Bezug auf JITB oder L2, insbesondere, was das nötige können angeht, welches man benötigt, um mit dem drachen zu tricksen?

folgendes: ich bin anfänger, also mit schon ein klein wenig erfahrung, ich komme mit JITB gar nicht klar (der trickt gut, wenn man anderen zusieht, aber bei mir... HEUL) und der Level Two macht alles von alleine, so habe ich den Eindruck...

ich werde den JITB wohl verkaufen (heul... my precious) und mir noch nen L2 sunrise kaufen.

was ist mit dem C21? ist der leichter für anfänger zu bedienen als der JITB? dann würde ich den austauschen gegen einen...

Zusatz: Was ist mit dem JTM? Wie macht der sich im Vergleich?

danke für Eure Hilfe!!!

vg

enno
    [hr]
    - Editiert von Enno von Essen am 25.07.2004, 00:23 -

Oje..... das wird schwer :O

Zunächst einmal bin ich nicht der Meinung, dass dir einer der Drachen etwas schenkt.

Was für Probleme hast du denn mit dem Jacky?

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Hallo Enno,

den JTM und den C21 lassen wir mal außen vor, weil ich mit dem eine keine Erfahrung und mit dem anderen zu wenig hab. Vielleicht äußert sich ja noch jemand anders dazu.

Der Level Two hat eine deutlich höheres Streckungsverhältnis als der JitB und ist daher deutlch drehfeudiger. Dadurch gelingen mit ihm auch Mehrfach-Axel, die man mit einem JitB kaum hinbekommt. Diese Form bringt auch gewisse Vorzüge bei Flic-Flics. Er kippt leichter um.

Ob der Pilot, diese Eigenschaften auch umsetzen kann, steht dagegen auf einem anderen Blatt. Der Level Two ist... hmmm sagen wir mal "hibbeliger" und flinker. Das könnte einem Einsteiger wieder mehr Probleme bereiten.

Mir persönlich sagen die Flugeigenschaften des JitB mehr zu. Er ist einfach ausgewogener als der Level Two.

Den C21 würde ich unbedingt mal antesten.

Bis dann

Oliver

Kinti & oliver@

das Problem bei dem Jacky ist, dass er bspw. sehr schwer auf dem backflip recovert. Er legt sich hin... tja... kein zupf (neither hard nor gently) bringt ihn mir wieder zurück. meistens bewegt sich der drachen auch mich zu nach dem ziehen, ich hoppel wie nen bse-karnickel rückwärts über die wiese, falle fast über meinen hund... ja. unten ist der jacky dennoch. das ist beim l2 anders, da sich der nicht auf mich zu bewegt sondern im backflip ruhiger bleibt. den bekomme ich sehr leicht und so gut wie immer recovert.

weiter klappt "pancake" bei L2 immer, das ist bei jacky schwieriger; mal abgesehen davon, dass sich der L2 aus dem pancake zu 50% in den fade bringen läßt (liegt eindeutig am können) und das mit dem jacky mal wieder auch nicht klappt. -> vielleicht war zu wenig wind?

ich mache irgendetwas falsch bei dem drachen (es geht ja alles, wie mir schon live eindrucksvoll bewiesen wurde). Dass der L2 hibbeliger ist, kann ich nur ansatzweise bestätigen. Den L2 finde ich eher "normal", gut, flieg sonst zum Teil auch easy light und smash - letzterer hat wohl dem wort hibbelig eine neue dimension verliehen...

hoffentlich ist heute genug wind um es noch mal zu probieren, würde mir leid tun den jitb zu verkaufen :(

Hallo Enno,
    ich persönlich bin eingefleischter LO Flieger. Um auf Deine Frage zu antworten, ich würde Dir eher zum C21 raten, er ist sehr trickreich, und mit etws Waageeinstellung auch sehr präzise zu bekommen. Ich habe zwar auch zwei Jack in der Tasche doch meine bevorzugten LOs sind die C21. Sie kommen vom fliegen eher an den L2. Wenn Du Lust hast schau mal in meine Homepage.

@Enno

Wenn du mit dem L2 klar kommst, warum bleibst du nicht dabei?

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Kinti:

ich hab nicht wirklich einen. ich habe nur den superextreme und bei dem wind heute wäre der inzwischen zum vented geworden :-/

würde den jitb weggeben, einen l2 holen. allerdings habe ich den heute nochmal ausgiebig geflogen und es geht etwas besser, der macht allerdings so komisch tock tock....

Hallo Enno,

Zitat

das Problem bei dem Jacky ist, dass er bspw. sehr schwer auf dem backflip recovert.

das ist einfach so - zumindest im Vergleich zum L2. Ich behelf mir, indem ich ihn aus dem Backflip mit einer halben Lazy Sue in den Fade drehe. Der läßt sich dann wieder problemlos recovern.

Aber grundsätzlich sehe ich hier zwei Möglichkeiten: entweder, Du hast dich an den Jack in the Box noch nicht ausreichend gewöhnt oder aber ihr paßt einfach nicht zusammen.
    Mir haben immer schon Drachen mit geringem Aspect Ratio (Verhältnis aus Standhöhe und Spannweite) besser gelegen als sehr flache Drachen und daher werde ich immer den JitB dem Level Two vorziehen. Vielleicht ist es bei Dir umgekehrt. Die beiden Drachen sind charakterlich so unterschiedlich wie Fahrzeuge von BMW und Mercedes. Auch da kommt die Entscheidung letztlich aus dem Bauch.

Deshalb sind wir hier im Forum ja auch immer gerne so fürchterlich unkonkret, wenn es um Drachenempfehlungen geht. Im Prinzip können wir nur davon abraten einen völligen Fehlkauf zu tun (wenn sich z.B. jemand für einen Präzisionsdrachen interessiert aber eigentlich einen Radikaltrickser sucht). Jeder muß eben seinen Drachen selber finden.

Bis dann

Oliver

...tock tock = TWS...

...is das TWS eigentlich so unbekannt? :)
    Ich persönlich würde noch ein wenig mit dem JitB rumexperimentieren, denn ich finde der JitB recovert aus dem backflip vergleichsweise 10x besser als z.b. der Illusion2000 :D...

Alo ich habe keinen C21 aber zu den anderen Drachen kann ich was sagen.

Der L2 ist ein guter Drache um die Tricks zu lernen er läßt sich auch ziemlich leicht aus allen Lagen recovern wie auch dem Backflip. Er setzt die Lenkbefehle gut und schnell um was beim harten zug an den Leinen dazu führt, dass er radikaler wird. Wird er sanft behandelt kann man mit ihm aber auch präzieser fliegen was dann sehr schön aussieht. Den Backspin habe ich mit ihm noch nicht probiert sollte aber gehen.

Der Jack in the Box ist eine Mischung aus Präzision und Trick und benötigt mehr Eingewöhnung als etwa der L2. Beim Pancake sollte man eher mit mehr Gefühl arbeiten sonst kippt er schnell auf eine Seite weg. Dieser Drache mag es geführt zu werden was mir auch nicht immer bei jedem Wind gelingt. Belohnt wird man durch ein tolles Flugbild. Am schönsten macht er bei mir den 540er, da ligt er in der Luft wie ein Brett :D
    Beim Backflip sollte man an der Waage noch ein wenig experimentieren. Ich bevorzuge da eher einen längeren Waageschenkel zur Nasenspitze. Im Vergleich zu den anderen Drachen fliegt der Jacky runder und auch ruhiger, wildes herumreißen mag er nicht so.

Der JTM ist eine Neuentwicklung, die speziell auf die gängigen Tricks abziehlt. Daher ist er auch leicht im Backflip aber auch im Fade zu halten. Das Recovern macht kaum Probleme. Die Axel werden zwar nicht mehr so tellerflach aber dafür kann er auch sehr radikal geflogen werden. Die Präzision ist für einen Trickser außergewöhnlich hoch und wo man ihn hinstellt, dort bleibt er auch ohne murren ;)

Bleibt als Fazit wieder was für persönliche Vorlieben man hat, wobei für mich der JTM schon eine Klasse mehr hat. Aber auch die anderen Drachen lassen sich durch Modifikationen zu einem tollen und individuellen Drachen im Trick, wie auch im schönen Flug machen.

lg
    Markus