Bestabung La Luna SUL?

  • Hallo,
    nachdem ich mir in den Letzten Wochen eine La Luna vented und eine La Luna gebaut habe, fehlt mir noch eine La Luna SUL.


    In der Bauanleitung bzw. im Netz habe ich gefunden dass sie mit Skinny bestabt sein soll. Wenn ich jetzt ausgehend von meiner La Luna (280g) auf Skinny Stäbe umrechne spare ich nur etwa 40g und lande bei 240g was immernoch weit von den 170g entfernt ist die er angeblich haben soll.


    Wer kann mir sagen mit was die Luna SUL komplett bestab ist (also auch Kielstab, obere Spreize sowie Standoffs)?


    Danke im Voraus

    Eike W.

  • Es fällt noch Gewicht bei den Verstärkungen ab,Leitkanten sind nicht aus Dacron.Die Waage ist auch aus dünneren Schnüren geknüpft.Hast du bei deinen Berechnungen die Ersparnis bei den Verbindern schon eingerechnet?

  • Zitat

    Hast du bei deinen Berechnungen die Ersparnis bei den Verbindern schon eingerechnet?


    Sind Skinnys soviel dünner als zylindrische Skyshark? Wieviel wiegen denn APA Tiny weniger als APA Standard.


    Wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage, gibt es hier denn niemanden, der sie beantworten kann, oder mir wenigstens einen brauchbaren Rat gibt welche Bestabung man einem fullsize SUL Drachen im Kiel (etwa 90cm lang) in der Oberen Querspreize (50cm) und den Standoffs verpasst.

    Eike W.

  • Ich flog mal einen SUL mit etwas höherem Streckungsverhältniss als der LaLuna und einer normalen Dreipunktwaage (die also die Kräfte nicht so verteilt).


    Ein wirklicher SULer für den kleinen Windbereich ganz unten ist bei mir (auch ne Geldfrage;-)) dann folgendermaßne gesteckt:


    LK: Skinny
    unt. Spr.: Superskinny. Der LaLUna hat allerdings eine Kreuzwaage, die bei etwas härteren Manövern viel Belastung auf die untere Spreize legen kann (dort, wo der Kreuzschenkel greift). u.U. würde sich also vielleicht auch eine Stufe härteres Rohr anbieten.
    Kiel: Skinny eigentlich kein Problem, wenn du ihn wirklich nur im SUL-Bereich fliegen willst. Sonnst würde eine Superskinny auch gehen...bei mir nie notwendig für einen richtigen SULer.
    ob.Spr.:Hier verwende ich 4mm-Standartkohle, gab bisher keine Probleme.
    Es gibt auch Leute, die hier ein sehr leichtes gew. Rohr verbauen. Sogar zylindrisches Avia Breeze habe ich schon gesehen.


    Zum sonstigen Gewicht:
    Gehe in ein Nähmaschienengeschäft und hole das dünnste Garn (Polyester), dass es gibt. Ich nähe damit und es macht keine Probleme.
    Verstärkungen kannst du zum größten Teil aus dem Segelmaterial machen, die LK aus Segeltuch oder aus 60gr-Spinnacker.
    Die Schöeppkante nicht mit Saumband einfassen, sondern einen geschlossenen Saum mit 5-7 mm legen. Es gehen auch drei milimeter, das ist aber fies zu machen weil friemelig;-)
    Verwedne TinyAPAs, es ist auf die Menge ein Unterschied. Man kann auch noch Silikonschlauch wie beim Synchro verwenden. Das ist nicht so schön, spart aber pro Verbinder bis zu 3/4gr pro Verbinder (gegen Tinys)...es läppert sich.
    btw: Wenn du diesen Schlauch nicht hast oder bekommen kannst, dann schreib mich an, ich habe genug davon ;)
    Bei einem SULer kannst du die Mittelnaht auslassen, andere unwichtige Nähte weglassen (also u.U. das Design etwas reduzieren).
    Ohne Mittelnaht unter dem Kreuz bis zur Kielspitze mit Segeltuch verstärken.
    Bei der Waage gehe auf eine 10-25 kp-Schnur, du kannst sogar Dynema-Leine ohne Mantel nehmen.
    As Tuch natürlich ein leichtes Polyester wie Icarex oder Ventex. Ich würde zu Icarex raten, es hat nach meiner Meinung ein etwas besseres Strömungsverhalten.


    Ich möchte anmerken, dass sich mein Posting nicht im Speziellen auf den LaLuna bezieht. Ich habe lediglich Erfahrung mit ähnlichen Drachenkonzepten.


    Greetz
    Kay René
    - Editiert von KaRPe-diem (MH) am 27.07.2004, 00:07 -

  • Folgendes habe ich mal über meinen Umbau des Opium Std. in einen UL geschrieben:



    Ich hoffe, das erklärt einige der Fragen. 8-)

  • Hallo,
    nachdem das Projekt eine Weile geruht hat, habe ich das Segel demletzt genäht und die Stäbe bestellt (sind nur leider noch nicht alle gekommen).
    Für den Kielstab habe ich nach Kay Renés Vorschlag einen Skinny 1016 mm bestellt.
    Auf welcher Seite soll ich den denn jetzt auf die benötigten 900 mm kürzen, an der dünnen oder dicken Seite?


    Gruß

    Eike W.

  • Zitat

    Auf welcher Seite soll ich den denn jetzt auf die benötigten 900 mm kürzen, an der dünnen oder dicken Seite?


    Konische Stäbe immer auf der dünnen Seite kürzen!


    Bis dann


    Oliver

  • Zitat

    Konische Stäbe immer auf der dünnen Seite kürzen!


    Auch wenn man ihn nicht muffen möchte?
    Die Verstärkung im Muffenbereich braucht man dann ja schließlich nicht.

    Eike W.

  • Zitat

    Auch wenn man ihn nicht muffen möchte?


    Ach so, du meinst für den Kielstab? Tja für diesen Sonderfall sollte es tatsächlich egal sein.


    Bis dann


    Oliver

  • Zitat

    Original von EWS
    Eine Frage hätte ich da noch:
    Welches Ende soll denn zu Nase zeigen, das dünne oder das dicke?


    Das würde ich ausprobieren. Je nach dem wie er z.B. im Backflip liegt etc und usw..Die eine Seite ist eben etwas schwerer und kann das Flugverhalten durchaus beinflussen.
    Ich würde erstmal das dicke Ende nach oben nehmen.
    Eines noch, damit die dünnen Stäbe nicht zerdrückt werden, füll die Enden mit Heißkleber auf.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Bei meinem BJ UL sind auch Skinny Stäbe verbaut und mit den FSD Nocken ist bis jetzt nicht passiert.
    Das mit dem Heißkleber bringt nur wieder Gewicht auf den Drachen.
    Das Tuch beim Original LaLuna SUL ist mit Segelmachernaht und hat eine Bestabung mit Avia 180 Kiel und obere Spreize der Rest sind Skinny Stäbe.Schau mal hier den roten hatte ich vor Kurzem an den Leinen.Aber da du ja ein STD. Segel umbaust wird die Diät nicht so hoch ausfallen.Ich würde mir die Zeit nehmen und ein Segel aus leichtem Tuch mit leichten Verstärkungsmaterial und Leitkanten nähen,da machst du noch einige Gramm gut.

  • Zitat

    Das mit dem Heißkleber bringt nur wieder Gewicht auf den Drachen.


    Wenn ich mir überlege, das in SUL-Drachen bis zu 14 Gramm Gewichte verbaut sind, dann kanst du dieses geringe Gewicht de Klebers vernachlässigen.


    Der stab braucht auch nur auf 5-10mm gefüllt werden, es geht darum, das, gerade an der Nase, auch Seitenkräfte auf den Stab wirken.


    War auch nur ein Tip......


    eine andere Frage, wieviel Gewicht erspart eine Segelmachernaht zu einer Doppelten Kappnaht?
    Bei 31 Gramm /Quadratmeter liegt das in einem Bereich von...? :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Zitat

    Aber da du ja ein STD. Segel umbaust wird die Diät nicht so hoch ausfallen


    Andy, wer sagt das, und was meinst du mit Standardsgel?


    Mit der Segelaufteilung hatte ich micht an dem Bild orientiert, auf das du oben verwiesen hast.
    Die Nähte habe ich mit UHU kraft power block geklebt und vernäht.
    Die großflächigen Verstärkungen sind aus Icarex PC31. Dacron habe ich nur einlagig verbaut. Die Leitkante ist nur aus Spinnakerband und die Saumkante nur aus 15mm Saumband (das läßt sich übrigens auch mit dem SUISEI verwenden, wird dann aber nur einfach gefaltet). Die Nase ist aus Dacron und Codruaband.
    Im Vergleich zu den anderen beiden Seglen (vented und standard) die ich gebaut habe ist dieses ein Leichtgewicht.

    Eike W.

  • Da hab ich mich verlesen,sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrry.Du hast einen Std und Vented genäht und jetzt einen SUL.Das Original fliegt sehr schön präziese aber tricks sind nicht unbedingt seine Disziplin,da gibt es bessere Drachen für diesen Windbereich.bin mal gespannt wie der aussieht.Ich hab mir einen STD - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - genäht (mein zweiter Eigenbau)und der fliegt gut.

  • Hallo Eike,


    ich wollte nochmal was zum Kielstab sagen. Also ich würde den an Deiner Stelle auf jeden Fall am dünnen Ende absägen und zwar aus Gründen der
    Stabilität und der Ausbalancierung.
    Bei einer so leichten Version kannst Du das dickere und schwerere Ende des Skinnys als Tariergewicht benutzen. Ist das dicke Ende oben könnte davon die Turtle Lage profitieren. Außerdem ist damit der Stab vor Bruch bei einer Nasenlandung optimal geschützt. Durch die verstärkten Wände
    und den höheren Durchmesser wird die Aufprallenergie besser absorbiert. Wenn Du den Stab am dicken Ende auf 10cm kürzt, bleibt ja von der verstärkten Wandung
    praktisch nichts mehr übrig!


    Baust Du den Kiel mit der dünnen Seite nach oben ein, sitzt das Gewicht unten am Kiel. Eventuell kann damit der Backspin erleichtert werden.
    falls dieser Trick bei einer so leichten Version überhaupt möglich ist. Wenn der Skinny mit der "schwachen" Seite zur Spitze eingebaut ist kann er Dir schon bei einem leichten Aufsetzer an der Nase brechen. Glaube mir, das geht ratzfatz!
    Kürze ihn an der dünnen Seite und, falls diese Seite oben sein sollte, klebe ein 1cm langen, passenden CfK Vollstift als Innenverstärkung ein.


    Ehrlich gesagt finde ich den Skinny als Kiel für einen Drachen dieser Größe übertrieben leicht. Dieser extreme Leichtbau bei so einem Fullsize Drachen nimmt ihm
    wirklich viel von den Trickeigenschaften. Ich hätte wenigstens einen Superskinny für den Kiel genommen oder aber den ganzen Drachen komplett aus Superskinnys
    gebaut.

    Gruß aus Berlin, Carsten

  • Hallo,


    das mit dem Vergießen der Stabenden mit Heißkleber mache ich auch und hab nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Daß auch Heißkleber ein Gewicht hat, mag sein aber die Grammfuchserei hat sich in meinen Augen nie bewährt. Wenn man das Gewichtsflächenverhältnis extrem gering macht, erreicht man damit bestenfalls daß man nur noch 540er oder Axel fliegen kann. Für Umklapp und Wickeltricks braucht der Drachen einfach Masse.


    Bis dann


    Oliver

  • Hallo Eike,


    ich fliegen einen Laluna SUL mit Skinnys und einem Avia 196 als Kielstab (von Steffen gebaut, der kennt sich da also aus!). Aus meineer Erfahrung wurde ich den Kielstab am dünnen Ende kürzen (weil der Stab dann einfach stabiler ist) und mit der dicken Seite zur Nase einbauen. Das hilft ihm, um aus dem Fade herauszukommen.
    Zusätzliches Gewicht am Heck habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings ist die Laluna weder als STD, VTD oder UL Backspin oder Wickeltricks geeignet, allerdings sehr stabil im Fade. Von daher wüßte ich nicht wozu Gewicht am Heck helfen sollte. Vielleicht verpasse ich dem UL mal 25 g am Heck, mal sehen ob dann ein Backspin funktioniert, aber bei der kurzen oberen Spreize erscheint mir das hoffnungslos. :(


    Mit dem Heißkleber wäre ich vorsichtig, das hat so einen finalen Charakter. Eine entsprechende Innenmuffe, die man vielleicht auch wechseln/wieder weglassen kann ist IMO zum Testen besser.

  • So, vor wenigen 10 Minuten konnte ich meinen La Luna SUL Nachbau fertig stellen.
    Er wiegt weniger als 180 Gramm.
    Genauer kann ich es nicht sagen, da meine Küchenwaage nur 10 g Unterteilung hat.


    Danke erstmal für eure Ratschläge.


    Die Flugerprobung muss wohl noch einen kleinen Augenblick auf sich warten lassen.

    Eike W.