Minigem: neue Waage

• Nina

Zitat

und genau dieses herunterskalieren hatte ich vorgehabt.......gut, daß ich dem entgangen bin!

Aber die Waage von Roy ist doch auch durch Runterskalieren entstanden. Ich habe meine ebenso berechnet: längere Inhauls nach Gefühl und alle Activators runter skalieren. Meine Waage unterscheidet sich von seiner durch 14 cm bei den Activators statt 13, dafür 49 beim X-Activator. Die 14 cm kommen wohl daher, daß ich dünnere Schnur genommen habe und durch Einknüpfen des X-Activators nur 1 cm "verloren" habe statt deren 2 wie Roy.
    Ein 49 cm langer X-Activator sah auch besser aus als ein 50 cm langer (von wegen rechter Winkel und so).
    Ich habe den umgebauten MG noch nicht ausprobieren können, bin schon sehr gespannt. Wenn's nicht funzt wie gedacht, bau ich aber wieder zurück. Ich finde die Originalwaage schon recht nett ;)

Jürgen
    Wie waren denn deine Werte, die nicht funktioniert haben?

Gruß
    Norbert

• Ich habe es ebenfalls um Ostern rum mit einer runtergerechneten Variante der aktuellen X-Active versucht. Ich fands grauenvoll :R: :R: :R:

Liebe Grüße aus Bochum
    max

• Nina (Ladies first;-), Norbert, Martin,

ich bin dem Problem noch mal nachgegangen und habe die Ursache des "Herunterskalier-Mißerfolges" (zumindest meines Mißerfolges) herausgefunden:-/

Ich habe die Masse der Cross-Active-Waage vom Standard-Gem alle mit demselben Skalierfaktor (Differenz der Spannweiten) für den MiniGem runtergerechnet. Roy hat verschiedene Faktoren verwendet (wie immer er auch auf die gekommen ist) - oder er hat einfach so lange getestet und getüftelt, bis er zufrieden war.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

• Ich habe den Faktor aus der Höhe und der Breite entwickelt, ich habe aber die Maße wohl nicht mehr. Nach Tausch der Waage wurde der Minigem zum Totalen Leinenfänger. :-/

Liebe Grüße aus Bochum
    max

• Butcher

ich wäre nicht von der spannweite ausgegangen, sondern hätte die alte waage des gemini std mit der vom minigem verglichen und hieraus die neue waage,( die ich am UL habe) abgeleitet.aber das ist nun nicht mehr nötig.

@norbert

schreib' uns doch bitte von deinem ersten flugversuch,ja?

gruß, nina :)

• Nina,

abgesehen davon, dass ich auf Deine gedachte Methode gar nicht gekommen wäre/bin, wäre mir das nicht möglich gewesen, weil ich die "alte" Waage vom Std. nicht mehr hatte ;)
    Die alte Waage habe ich fast vollständig in der "Upgrade-Waage" recicelt.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD