Flohmarktfund, Singer Nähfüße und Co. ???

• Meiner Freundin ist beim letzten Trödelmarktbesuch in D´Dorf eine Singerblechdose aufgefallen ( sie sammelt Blechdosen). Der Inhalt waren mehrere Nähfüße und sonstiges Zeug. Und da wollte ich euch nun fragen, was das alles ist, bzw was wir da erbeutet haben*g*

Fuß 1:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Fuß 2:

Zubehör und Co.:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Fuß 2 sieht für mich aus, wie ein Saumfuß, der die Stoffkante vor der Nadel einmal eindreht. Müsste man mal aus einer anderen Perspektive sehen.

Gruß
    Markus

• Hmmm, hab ich zwar noch nie gesehen, aber rein vom angucken und mit meinem geringen :-O technischen Sachverstand würde ich weiterhin zu ner Art Saumfuß tendieren. Aber eher zu einem, der separates Saumband zuführt(so wie der SUISEI), als einem, der den vorhandenen Stoff umbördelt.

Gruß
    Markus

• Super, schonmal besten dank für diesen Tipp, nu weiß ich zu Fuß nummer 1 schonmal bescheid

Und aus der Mail von Kinti hab ich diese Information zu Fuß 2

Zitat

Fuß 2 ist ein Saumfuß für ein sogenanntes 24mm Schrägband.

und der ganz rechte Fuß im Zubehörbild ist wohl auch ein Saumfuß, der jedoch das Material selber umlegt...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    ...und der ganz rechte Fuß im Zubehörbild ist wohl auch ein Saumfuß, der jedoch das Material selber umlegt...

Ja, korrekt. Auf das Sammelsuriumbild hab ich garnicht geguckt. So einen Fuß hab ich bei meiner Nähmaschine auch bei. Der ist nicht für extra Saumband wie bei SUISEI und Konsorten, sondern legt den Stoff selbst um. Quasi wie bei der doppelten Kappnaht. Ist aber für Drachenstoff nicht wirklich geeignet. Ich zumindest hab ihn mal ausprobiert und bin zu keinem befriedigenden Ergebniss gekommen.

Gruß
    Markus