Erfahrungen mit Outback?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer welche erfahrungen mit dem outback von elliot gemacht hat. tipps etc. von solchen besitzern wäre natürlich auch nicht schlecht. ich bin nämlich seit heute stolzer besitzer dieses drachens und habe mir gedacht, wenn schon nicht genug wind zum fliegen ist, höre ich mir wenigstens mal die berichte von denjenigen an, die ihn schon mal geflogen haben...
    ich habe bis jetzt nur positives über den outback gelesen und bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt.
    und bitte lasst diesen beitrag nicht wieder in einer s-kite oder pure diskussion enden.
    ich will einfach nur eure erfahrungen mit dem drachen hören.

stefan

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Was man so hört, soll der Outback ja ein ziemlicher Ladenhüter sein. Bin ihn nur einmal bei irgendwas zwischen 3-4 bft. geflogen und denke, dass er in etwa mit einer Mirage XL vergleichbar ist. Wobei die nur unwesentlich teurer ist, dabei aber nach oben raus mehr Reserven bietet.

Manchmal verstehe ich die Elliot Produktfamilie (und ich fliege seit Jahren Elliot) nicht so wirklich: die Drachen grenzen sich teilweise so minimal gegeneinander ab (JetStream Strong, PowerJet, Mirage XL, Outback), dass man gar nicht weiß, wozu es da verschiedene Modelle gibt. :)

Ich hatte das Glück schon beide fliegen zu dürfen.Der Outback fängt es richtig an bei Bft 2,5,dann baut er schönen Zug auf.Lässt sich präzise lenken und hat ein recht großes Windfenster.Ein Drachen der leise durch die Luft zischt.Der neue Outback bekam jetzt eine neue Waage verpasst mit Knotenleiter zum verstellen.

@Nils,der Mirage XL entwickelt mehr Zug und ist ein wenig schneller unterwegs.Beide haben ein unterschiedliches Flugverhalten.Das starten geht bei beiden Drachen super einfach ohne abkippen.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Ich habe mit dem Outback keine guten Erfahrungen gemacht. Leider sind schon beim jungfernflug zwei Stopper weggeflogen und die ober Querspreize hat das Tuch beschädigt.

Mehrmals ist bei Wind um die 4 die obere uerspreize auch gebrochen.

Seit der Zeit heißt er für mich leider nur Outbreak...

Sorry, hätte gerne bessere nachrichten für dich gehabt...

Aber: Wenn du erstmal alles nachklebst und entsprechend sachte an den Vogel herangehst - das heißt nicht unbedingt versuchst ihn mit heftigen Lenkbewegungen in den Stall zu bringen oder radikale ecken einzulenken solltest du trotzdem Freude an ihm haben. Sein Flugbild ist zwar nicht rasant aber dennoch machts schon was her.
    Ich würde maximal 40 meter Leinen nehmen.

Vielleicht hatte ich ja ein "Montagsmodel" , daher viel Spaß mit ihm!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Mystik
    @Nils,der Mirage XL entwickelt mehr Zug und ist ein wenig schneller unterwegs.Beide haben ein unterschiedliches Flugverhalten.Das starten geht bei beiden Drachen super einfach ohne abkippen.

Sagte ich ja. die Mirage XL hat mehr Reserven. :) Im Flugverhalten ähneln sie sich aber ziemlich, finde ich. Zu sehr, als dass es Sinn machen würde, beide in der Produktpalette halten. Zumal die XL bei geringfügig höheren Anschaffungskosten wohl schlicht der bessere Drachen ist. Stabiler, schneller, zugkräftiger, drehfreudiger, präziser. Bei den Nachteilen nehmen sie sich beide nichts: instabil am Windfensterrand, bei Leichtwind -> *plopp*! :)

Mein ganz persönlicher Eindruck. Ich bin den Outback aber auch nur kurz geflogen.

Was ich erstaunlich finde: hier im Forum scheint es von Mirage XL Startwundern nur so zu wimmeln. :) Bei entsprechenden Windstärken klappt der Start natürlich recht ordentlich und mit entsprechender Erfahrung auch gerade, sie hat aber definitiv die Tendenz, zur Seite abzukippen. Das ergibt sich schlicht durch die Bauform / Physik. Sicher gewöhnt man sich daran und kann dem (mit wie gesagt entsprechender Erfahrung) entgegenwirken. Man sollte sie aber nicht als Startwunder verkaufen, sondern auf diese kleine Macke hinweise. Ich habe schon so einige gesehen, die sich deswegen auf der Wiese die Haare gerauft haben. :)

Was ich vergaß: beim JetStream Speed & Strong sind mir die Knotenleitern an der Waage auch schon aufgefallen. Mein JetStream aus der ersten Serie hatte die nicht. Scheinbar stattet Elliot jetzt alle Drachen der neueren Baureihen (zumindest bei den Power & Speedkites) damit aus. Die Köcher sind auch höherwertiger geworden, sehr gute Sache das. Kommt der Qualität absolut zugute.

Sollte lobenderweise auch einmal erwähnt werden.

Zitat

Die Köcher sind auch höherwertiger geworden

Könnte ich aber auch drauf verzichten, wenn der Kite bei gleicher Qualität billiger werden würde!
    Als Einzeldrachen ist so ein Köcher ja ganz nett, aber die meisten von haben wohl "etwas" mehr als einen Kite dabei und tragen alles in einer großen Tasche. Da finde ich die "Luxusköcher" eher überflüssig.
    Vielleicht kann man bei Elliot ja demnächst zwischen Bulk- und Retail-Version wählen! :-O

hat denn keiner gute erfahrungen mit dem outback gemacht?
    es gibt doch sicherlich ein paar leute die diesen drachen besitzen und was schönes berichten können.

Ich bin auch mal den Outback Probe geflogen bei einem Freund an der Ostsee.
    Bei ihm Hatten sie Wage total verhunzt gehabt. Er hat sie dann eingestellt. Dann hat der Outback aber auch nen Druck entwickelt und Fliegen lässt er sich auch ganz gut ,ich hab in mir nicht gekauft, weil ich mir den Fast Forward XL geholt hab. :D

Taugt der Fast Forward? Von Wolkenstürmer habe ich bisher nichts geflogen aber auch nie etwas Gutes gehört. Um es mal nett zu formulieren. :)

Ja,
    Ich denke Schon ,da ich leider nicht alle Insider Drachen Fliege ,ist es aber schwer zu Sagen. Er gibt ein Sauberes Flugblid ab steuert sich klar und präzise und bei 330cm hat er auch noch zug.
    Und sein Aussehen trifft voll meinen Geschmack.
    Darfst ruhig deinen Unmut über wolkenstürmer äussern,ich bin nämlich kein vertreter von Wolkenstürmer der bei jeder Kritik böse austeilt. ;)

Ich habe keine Wolkenstürmer Unmut. Bin wie gesagt noch nie einen geflogen. Mein Wissen basiert allein auf Hörensagen, deswegen kann ich da gar nicht austeilen. :)

von euch kamen ja leider nicht so viele erfahrungsberichte wie ich mir erhofft hatte.
    aber macht ja nichts, habe meinen outback jetzt 2 mal bei mäßigen, böigen wind (ca. 3 bft) geflogen und bin voll und ganz zufrieden.
    er entwickelt schon einen ganz guten zug und fliegt wirklich wie von elliot geschrieben wie auf schienen.
    er macvht auf jeden fall spass und ist bei etwas mehr wind auch relatib schnell und besitzt eine nicht von mir erwartete drehfreudigkeit.
    freue mich schon ihn bei mehr wind zu fliegen und bin mir sicher, dass er mir noch viel freude machen wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :)

Wenn Dir der Drachen Spaß macht, was es die richtige Entscheidung. An einem ausführlichen Flugbericht wäre ich auch sehr interessiert.