Mit Video Tricks erlernen ?

Hallo ihr Trickies,

falls ihr mein Thema bei den Stabdrachen bereits gelesen hab, dann wisst ihr, dass ich einen guten Trickdrachen suche. Ein User ( name wird nicht genannt ) war so freundlich und hat mir in einer PM geschrieben, das er die Tricks mit Hilfe von Tricklehrfilmen erlernt hat, oder sie ihm zumindest geholfen haben. Seid ihr der Meinung man sollte sich ein Video kaufen und mit dessen Unterstützung die Tricks erlernen oder lieber mit dem Motto : Üben macht den Meister. Ich stelle mir schwer vor, das ein Video mir beim Lernen helfen kann.

Gruß Zäpfchen

Hi äää Zäpfchen!
    Ich persönlich finde, das man durch die Videos erst mal sehen kann was der Drachen bei den verschiedenen Trix überhaupt macht. Am besten ist es natürlich sich die Trix live auf der Wiese anzuschauen und zeigen zu lassen. ;) Ich finde aber das man von den einschlägigen Videos aber schon was Lernen kann. Schaden kann es auf jeden fall nicht.

Ich bin der Meinung, dass man aber auch in der Lage sein sollte, bei dem Video zu sehen, wie der Pilot seine Armen bewegt. Dies war leider bei dem Video des Phoenixs von HQ Invento nicht der Fallen. Daher bringt es einem nichts.

Existieren auch Videos, wo der Bildschirm geteilt ist, einmal die Aufnahme, die den Piloten zeigt und einmal die den gleichzeitig den Drachen darstellt ?

Gruß Zäpfchen

Ja also, in den meißten Videos kann man auch sehen was der "Pilot" mit den Armen macht.
    Videos mit geteiltem Bild gibt es auch z.b. Flying Techniqe glaub ich, aber auf dem Dodd Gross Video auf jeden Fall.

Ist das Dodd Gross Video wirklich empfehlenswert ? Der nette User war davon ebenfalls sehr begeistert und nannte mir dieses und das Video von Prism.

Gruß Zäpfchen

Hallo Zäpfchen,
    die Dodd Gross Videos gibt es nicht mehr. Es gibt wohl eine neue DVD von ihm, wobei ich sagen muß, das mir die alten Videos besser gefallen haben und meiner Meinung nach auch lehrreicher waren, aber um Tricks zu erlernen ist die DVD schon zu empfehlen.
    Die Prism DVD ist super schön anzusehen, aber eher was für fortgeschrittenere Piloten.

Ich hab beide DVD`s: die von Dodd Gross hab ich bei GWTW in USA bestellt - ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, dauert auch ein wenig länger, dafür kostets aber nicht mehr (wegen dem Euro-Kurs) ;)

Zum Anschauen ist die Prism Freestyle DVD schöner, leider ist hier jedoch die Vertonung eher mangelhaft.
    Zum Lernen ist die Flight School von D. Gross aber auf jeden Fall besser geeignet. Hier werden die einzelnen Tricks von vorne bis hinten durchgekaut und meist aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Es werden auch mehr Tricks gezeigt.

Empfehlenswert sind beide!

--------------------------

Alles was ich hier sage ist natürlich nur meine persönliche Meinung und besitzt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Ich habe auch beide DVD's und find dass sie sich gut ergänzen.
    Beim Lernen vom Fernseher hat man halt niemanden dabei, der einen gleich korrigiert. Man braucht länger und macht mitunter auch Fehler, welche später schwieriger auszulernen sind.

Aber es motiviert ungemein anzusehen was mit dem Drachen alles möglich ist. :O :):D

lg
    Markus

hei zäpfchen

habe schon etliche videos angeschaut(d.cross,m.schob,prism ...)
    und überzeugt hatt mich nur einer "MARC REED".(Prism)
    :H: :H:

gruss markus

Hallöchen,

Zitat

Ich stelle mir schwer vor, das ein Video mir beim Lernen helfen kann.

Nö ist es eigentlich nicht. Mein erstes Video war die Flightschool 1.5 mit Dodd Gross in Zusammenarbeit mit HQ. Ich hatte dieses Tape mindestens 150 mal angeschaut, vorwärts, rückwärts, in Zeitlupe und Einzelbildfolgen. Es war ein schwieriger Weg, aber es hat funktioniert, zumal es seiner Zeit noch nicht so viele Trickflieger in meiner Umgebung gab. Seit dem sind alle (auch das von EOLO) Videos und DVD's mit Doddy Pflicht für mich.
    Mark Reed ist unbestritten ein sehr guter Pilot, aber er errinnert mich immer an diesen einen Schauspieler aus dem Mel Brooks-Filmen ( Lord Helmchen z.B.), halt so'n Grinseäffchen. Außerdem ist sein Flugstil mir zu steriel.

Mit Videos geht es also auch :H:

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Ein großes Dankeschön an alle die mir geantwortet haben, nun kann ich mich an die Arbeit setzten und Videos studieren. Das viele Leute in einem gewissen Rahmen immer die gleichen Videos nannten ist ein gutes Zeichen dafür, das die Videos sich lohnen und gut sind.

Gruß Zäpfchen :-O :D:)

Zitat

Original von Makage
    ...Mark Reed ist unbestritten ein sehr guter Pilot, aber er errinnert mich immer an diesen einen Schauspieler aus dem Mel Brooks-Filmen ( Lord Helmchen z.B.), halt so'n Grinseäffchen. Außerdem ist sein Flugstil mir zu steriel....

an mel brooks hatte ich noch nicht gedacht, obwohl... :D

"steril" würde ich eher mit einem unteron von "nachvollziehbar", "einsteigerfreundlich" und "präzise" sehen.

ich persönlich halte die dodd videos eher für "schlampig" geflogen. das ist für einsteiger bestimmt schwieriger.

und um die sache rund zu machen sollte man auch noch das flying techniques video nennen.
    drei cracks erzählen, erklären und fliegen vieles rund um vierleiner und gängige zweileiner,
    `ne gute stunde spass auf der wiese nebenan ;)
    auf kite tests -> tests -> andere tests is nen
    artikel von daniel. lesenswert!

Zitat

Das viele Leute in einem gewissen Rahmen immer die gleichen Videos nannten ist ein gutes Zeichen dafür, das die Videos sich lohnen und gut sind.

Ich würde eher sagen, daß es ein Zeichen dafür ist, daß die hier genannten die einzigen Lehrvideos auf dem Markt sind. ;) :D

Ne, im Ernst Zäpfchen. Es gibt sonst noch jede Menge Show- und Promotionvideos aber wenn man Trainingsvideos sucht in denen Tricks in Zeitlupe und Splitscreen-Technik gezeigt und erklärt werden, führt kein Weg an Gross oder Reed vorbei.

Bis dann

Oliver

Markusm

was die flying technique-dvd betrifft, so muß man aber schon blutiger anfänger sein um minutenlanges leinen ab- und aufwickeln und drachen auf- und abbauen spannend und lehrreich zu finden, oder? ich bin von der dvd sehr enttäuscht und glaube auch nicht, daß man von ihr trickflug erlernen kann......(bitte nicht übel nehmen!)

ich persönlich kann auch mit marc reed am meisten anfangen, die dvd finde ich nicht nur optisch klasse, sondern auch lehrreich, besonders in kombination mit dem booklet.

gruß, nina :)

Leider bin ich im Moment viel beschäftigt und konnte noch nicht die Zeit finden mir die Videos anzuschauen, ich bin aber sehr gespannt, zu mal ich nun durch ein Rev. Video von einem bekannten einen Einblick bekommen habe, wie ein Video aussehen kann.

Ich wünsche euch eine guten Abend :)
    Gruß Zäpfchen

Hallo,

ich kenne die Flying Techniques, kann damit aber nichts anfangen. Die ist mehr für vierleiner, wobei der typ mit dem gemini abschnitt ganz witzig ist. aber meines erachtens nach nicht der reißer.

viel viel schöner und gut zu verstehen, wenn auch in englisch, ist die DVD von PRISM. Du hast schon alleine ein Menü mit vielen Möglichkeiten, schau mal:

Achtung, (c) bei prism!

dann hast du alles genau und einzeln erklärt. Du siehst häufig zwei Ausschnitte: Den Piloten mit den Leinen und dazu den Drachen. Man sieht teilweise sehr gut, wie weit die Schnüre an dem Kite durchhängen oder nicht - das kann auch sehr hilfreich sein. Außerdem sind einige Zeitlupen bei. Meiner Meinung nach das Beste, was es gibt als DVD. Du kannst die auf der Internetseite von PRISM kaufen, bei einigen prism-Drachen ist sie bei. dazu gibt es noch ein heftchen, da steht alles auf englisch nochmal drin.

Beihttp://www.prismkites.com unter Flight Training und dann Kite Tricks werden Simultan alle Tricks gezeigt,jede Handbewegung und gleichzeitig wie der Drachen reagiert.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von Mystik
    Beihttp://www.prismkites.com unter Flight Training und dann Kite Tricks werden Simultan alle Tricks gezeigt,jede Handbewegung und gleichzeitig wie der Drachen reagiert.

Stimmt! Das sind Flash-Animationen, die sind soweit gut. Allerdings kannste auf der DVD natürlich alles besser sehen. Auf den Flashfilmen siehst du nicht, wie stark gezogen werden muss und alles...