Habe mir vor kurzem einen Hypnotic Quad gekauft und bin jetzt schon am verzweifeln...Ist das normal sich so´n vierleiner so schwer handlen läßt......?
Habe noch mehrere zweileiner aber der jetzt ist sauschwer zu kontrollieren..
Wie lange braucht man denn um das zu lernen...?Oder gibs jemanden bei mir in der nähe der auch vierleiner fliegt..? So in BRB/ Havel..
Umstieg von Zwei- auf Vierleiner
-
-
Hallo Odin und willkommen im Forum,
gerade wenn man sich bereits sehr auf Zweileiner eingeschossen hat, kann der Umsteig auf einen Vierleiner schmerzhaft sein, weil man sich doch etwas umstellen muß. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Über das Forum jemand zu suchen, der Dir die richtigen Tips gibt ist aber der richtige Weg und damit das noch besser klappt, verschiebe ich den Thread in das Vierleiner-Board.
Bis dann und viel Erfolg!
Oliver
-
Hi Odin,
mir hat mal jemand gesagt (ich glaube es war Schlotti):
"Wer mit Zweileiner Fliegen angefangen hat ==> der ist für Vierleiner versaut"
ok ok ok...... so drastisch würde ich das nicht formulieren....aber da ist echt was dran.
Einen Vierleiner steuert man mehr mit den "kippen" der Griffe als mit der "Arbeit der Arme".
Diesen Dreh muß man erst mal raus haben.....wenn sich dann aber der erste "Erfolg" eingestellt hat geht´s recht schnell weiter mit der Fliegerei.Wegen der Vorführung..... schreibe vieleicht mal -qlk- eine PM. Der wohnt in der Nähe von Berlin....... dürfte nicht sooo weit weg sein von Dir.
Und Wittenberg am letzten Augustwochenende (27.08. bis 29.08.) währe ein richtig guter Termin um 4-Leinerpiloten beim Fliegen über die Schulter zu schauen und sich hier rat zu holen.
so long
-
Hallo Odin,
da hab ich noch einen Link für Dich zu einem Thread mit der gleichen Frage: Klick mal hier.
Bis dann
Oliver
-
Hi Odin
schau mal hier:
Dann auf Flugschule klicken.
Da hat Michael eine sehr schöne theoretische Abhandlung über das 4-Leiner-Fliegen hinterlegt.so long
-
Zitat
Original von Odin
Habe mir vor kurzem einen Hypnotic Quad gekauft und bin jetzt schon am verzweifeln.....Hi Odin,
auf dem "Mistvieh" habe ich meine ersten Flugerfahrungen gemacht.
Um ein Gefühl für den kite zu bekommen macht es Sinn sich einen Partner mit auf die Wiese zu nehmen. Der sollte sich hinter den Drachenstellen und die Arme über den Drachen ausstrecken. Nun sollest du versuchen den Drachen sachte zu starten und senkrecht an die Arme des Partners zu fliegen. Dann wieder Absenken und landen.
Step 2: den Drachen zwischen den Armen und den Boden herauf und herunter bewegen ohne etwas zu berühren.
Wenn das auch klapt, dann kanst du dich der seitlichen Bewegung annehmen.
Am Schluß der Übung sollte die Rotation stehen. Das "Mistvieh" dreht so schnell, das du hellwach sein mußt.
Achsoja: Warum die Übung mit dem Partner:
Der Partner verhindert, dass die "vielen" Leinen und die Abstürze und die ungewohnten Bewegungen ohne viel laufarbeit zum Drachen mit Endtüttelung der Leinen von statten geht. So macht das Üben dann auch wieder Spaß (....glaube es mir) Wind in Stärke von 3-4 sollte schon sein für das Teil.Die Leinen sind sicher bei 5bf OK, auch wenn die Qualität sch... ist. Bei weniger Wind nimm Kürzere, so ca. 10-12m. Es sollte schon 3bf. Wind da sein um mit dem schweren Teil zu fliegen. Ich habe dann mal einen leichteren Nachbau gemacht der unter 2bf. gut fliegt.
Wichtig ist auch, dass die Querstange in den seitlichen Eddy-Verbindern sich drehen kann. Dazu habe ich sie ein wenig aufgebohrt auf beiden Seiten (das "verdrehen" der beiden Hälften muß zum fliegen möglich sein -> sonst brich dir die Querstange)
Heute fliege ich "das Ding blind" und lande damit auf nem Kuhdraht (wenn es sein muß...), jedoch bin ich mitlerweile lange nicht mehr geflogen. Im Binnenland ist selten "soviel" Wind damit es spaß macht und es gibt noch so viele schöne andere Drachen. Auch welche mit 2 oder weniger Leinen... :L
Soweit meine Erfahrungen mit dem "Mistvieh".
get it on and make it... -
Zitat
... Hypnotic Quad ...
... bin ich einmal geflogen, bin ich auch verzweifelt. Der HypQuad taugt nix.
Wenn das Teil noch neu ist, brings wieder in den Drachenladen und tausch es gegen einen Revolution 1.5.
Schwing Dich ins Auto, kannst am WE bei uns auf der Wiese in Berlin sicherlich mal einen probefliegen.
Oder natürlich, wie Ponti schreibt, Wittenberg im August. Da kommen Vierleinerpiloten zuhauf, die Dir sicher gerne weiterhelfen. -
habe auch nach dem zweileinerfliegen einen vierleiner in die finger bekommen, einen rev 1.5 exp und bin sehr schnell gut mit ihm klargekommen. deine schwierigkeiten liegen möglicherweise tatsächlich am drachen, wie michael schreibt.
gruß, nina
-
Das A und O beim vierleiner ist die richtige spannung der unteren leinen. Die meisten Leute die einen vierleiner das erste mal fliegen ziehen zu stark an den oberen leinen und haben daher keine kontrolle über den Drachen. Der dreht dann irgendwo hin weg und haut auf den Boden.
Ich sprech da aus eigener erfahrung. :-O Erst wenn das zusammenspiel der beiden leinenpaare stimmt erledigt sich dasrestliche fliegen wie von alleine.
Üben üben üben......und viel spass dabei. -
...the kite is flying all you doin' is steering it... 8-)
..leichter geschrieben,als getan, aber der Hypnotic Quad ist wirklich einer der schwierig zufliegenden 4-Leiner. Ich hab' da schon viele Leute verzweifeln sehen, es liegt also nicht nur an deiner 2-Leiner Vorbelastung. Versuche einen Rev 1.5 SLE oder auch einen Rev EXP irgendwo zu fliegen und du wirst die dunkle Seite der Macht nicht mehr missen wollen
- Editiert von force10 am 21.07.2004, 20:53 - -
-
-
Zitat
Original von Odin
Mal erlich so schlecht ist der drache aber auch nicht oder wie....?wenndu dir ne freude machen willst bring ihn zurück und hol dir gleich nen revo 1,5 und gleich den SLE
zum anfangen kick das teil in den harz oder auch in den gully tonne
mal aus meiner sixht wenn ich das teil hätteerhlich ich hatte vor jahren dieses mist vieh in der hand und habe den vierleiner wegen der h-quad hingeworfen (so ein hibbelicher scheiß)
und mit zweileiner angefangen
hätte ich damals nen revo geflogen in der hand gehabt wäre das nicht passiertalso hör auf unsern rat hypnotic quad nix für anfänger und solche die etwas besser fliegen möchten ihn dann auch nicht mehr fliegen weil es durchaus besser kontrollierbare gibt
gruß anders
-
kann mich nur anschliessen und dir empfehlen, den drachen schnurstracks wieder richtung verkäufer zu bringen. bin den hypnotic seiner zeit schonmal geflogen nur hatte ich schon die erfahrung bzw das
wissen vom rev fliegen. er mag ja toll aussehen, aber leider ist das bei diesem modell sowas von egal
mir hat es defenitiv keinen spaß gemacht dieses teil noch länger zu fliegen...auch wenn der rev schon etwas betagt ist, ist er immernoch DER vierleiner schlechthin !!!
solltest du dann mal einen rev geflogen sein berichte doch mal von deinem eindruck !
grüsse
-
Hab jetzt den dreh rausbekommen und so schlecht fliegt er sich nicht.
Er brauch zwar mind.3 beau aber dann gehts mit ihm.
Wenn ich mal geld über hab kauf ich mir nen revolution und denn werd ich ja sehen was ihr meint.
Aber bis jetzt hab ich spaß mit dem ding.... -
-
Hallo Odin,
gratuliere!
der Hypnotic-Quad (und noch schlimmer: sein Vorgänger der M-Quad) sind schon schwieriger zu fliegen als der Revolution aber wenn Du als Einsteiger das geschafft hast, hast Du das Talent ein guter Vierleinerpilot zu werden.
ZitatWenn ich mal geld über hab kauf ich mir nen revolution und denn werd ich ja sehen was ihr meint.
Eventuell würde ich auch auch mal über einen Eigenbau nachdenken.
Bis dann und weiter so.
Oliver
-
Na nun macht das ding nicht so schlecht..es geht schon mit ihm..
Gibt hier keinen der auch mit vierleiner fliegt,bin der erste!
Muß erst mal nen paar anstecken mit dem 4er Fieber...
Hab mir mal die Pläne zum selberbauen besorgt aber das scheint ganz schön kompliziert.Da muß ich mich erstmal mit beschäftigen.. -
Hallo Odin,
ZitatNa nun macht das ding nicht so schlecht..es geht schon mit ihm
Ich bin dran verzweifelt.
Allerdings habe ich mal einen gesehen, der hatte eine Abspannung damit sich die ssegel etwas nach hinten biegen. Ähnlich wie es in diesemThread
Für die Revolution beschrieben wird.
Der so veränderte Hypnotic soll sich besser steuern lassen.
- Editiert von Achim X am 07.09.2004, 13:51 - -
Zitat
Original von Odin
Er brauch zwar mind.3 beau aber dann gehts mit ihm.
...
Hi Odin,
das mit dem viel Wind hatte ich dir ja bereits weiter oben gesagt - den braucht der!und natürlich hat Oliver.K recht wenn er sagt:
"gratuliere!
der Hypnotic-Quad (und noch schlimmer: sein Vorgänger der M-Quad) sind schon schwieriger zu fliegen als der Revolution aber wenn Du als Einsteiger das geschafft hast, hast Du das Talent ein guter Vierleinerpilot zu werden. "
dem kann man sich sicher so anschließen.
Also weitermachen und bessermachen mit der Zeit. Denn es ist noch kein Meister usw.....