Moin,
HeinzKetchup hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und daher versuche ich es einfach mal, mein Problem hier zu schildern. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Ich hab' auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber so Recht was passendes habe ich dabei nicht gefunden.
Genau wie Heinz nenne ich ein 5er-Gespann von Fanatic mein Eigen. Leider ist es mir bislang noch nie gelungen, damit wirklich zu fliegen. Wenn ich das Gespann nur an den Waageringen in der Hand halte, stehen die 5 Drachen wie 'ne Eins im Wind. Sobald ich aber versuche, das Teil mit Leinen zu fliegen, startet das Gespann zwar sauber nach oben, sobald ich aber etwas aus dem Wind rauskomme, stürzt alles unkontrollierbar ab.
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen mit der Waage versucht, aber irgendwie führt nix zum Erfolg.
Was mich bei der Waage vor allem verwundert, ist die Tatsache, daß sie nur an zwei Punkten an der Leitkante festgemacht ist (kurz unterhalb der Nase und an der Querspreize). Somit habe ich ja gar keine Möglichkeit, die Waage mehr Richtung Zentrum zu justieren...
Heinz hat sein Gespann ja zum Speedwing umgebaut. Im Netz habe ich auch 1-2 Pläne für die Speedwing-Waage gefunden, die jedoch sowohl von den Maßen als auch von der Bauart etwas unterschiedlich sind. Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich auch so gut wie keine, weil ich bislang immer nur Drachen out-of-the-box geflogen bin ohne großartig daran rumzuexperimentieren.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Wolle