Der Purevirus greift um sich...

Es ist mir bis dato noch nicht passiert, dass ich in einen anderen Kite hinein gestürzt bin und das wird auch nicht geschehen. Euer Problem ist, dass ihr euch bestimmt schwer in meine Lage versetzen könnt. Und ich mich schwer ihn eure, die einzige Lösung, die ich dabei sehe ist, dass ihr 15 abnehmt und ich mir 15 Kilo anfuttere. :D
    Ich werde es jedenfalls versuchen, denn probieren geht überstudieren, und wenn ich dann die Erfahrung machen muss das es wirklich nicht geht, dann muss ich mich von dem Wunsch jemals eine Pure zu besitzen trennen, aber erst, wenn ich das Gegenteil erlebt habe.

Gruß Zäpfchen

Toll jetzt hat mich auch der Purevirus ereilt, :( Vielleicht lege ich mir beides zu eine kleine Pure und nen kleinen S-kite, das einzigste was mich jetzt vielleicht noch Stoppen könnte wäre meine Frau . :O
    Das wird der PureSpaß. ;)

Zitat

Original von Eifelfeuer

Bertram, wie liegen denn Pure und entsprechender S-Kite im Verhältnis zueinander bzgl. Zug?
    Die Kleine hat doch auch 2,40 m Spannweite, oder? Also Segelfläche in etwa vergleichbar mit dem 1.2, evtl. etwas größer durch die größere Standhöhe?

Gute Frage, ich weiss aber, dass Moose obwohl er auf S-Kites umgeschwenkt ist die kleine Pure nicht hergibt, da es in dieser Größe nix besseres gibt.

@Zäpfchen

mach was DU denkst, aber vielleicht versuchst Du doch erstmal Deine Drachen unter Kontrolle zu bringen und dafür gehört für mich auch, dass man jeden Drachen ohne Hilfe starten und landen kann (einzige Ausnahme bezüglich Start ist ein Speedwing)
    Denn das was Du als Powerkiting bezeichnest ist meilenweit von dem entfernt was die kleine Pure betrifft.

In der Natur nennt man das glaube ich natürliche Auslese ;)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Mike:

Zitat

Muss ich mich jetzt von Dir fernhalten, scheint ja recht ansteckend zu sein ;)

Vor meinen Probeflügen mit der Pure hätte ich auch nie gedacht, dass mir das Teil so eine Freude macht und war recht skeptisch. Macht aber wirklich Laune, leider konnte ich meine ja noch nicht wirklich ausfliegen. Du darfst aber auch gerne mal testen... im Vergleich zum Arnold auch gleich ein ganz anderes Gefühl. Vielleicht machen wir Dich so ja auch noch zum Schlickrutscher. :)

Zitat

Das ist aber nett, vielleicht wird es ja doch noch was mit Dir auf \"unserer\" Seite, wenn Du mal richtig abgelängte Strippen dabei hast. ;)

Das war in der Tat eine etwas peinliche Vorstellung. Wenn man nicht trixt, dann fällt einem das halt nicht so schnell auf... MENNO! :)

Zitat

Ich find das prima, dass die Pure erst bei mehr als 2bft. (richtig) fliegt ... laut Murphy haben wir dann hier mindestens 14Tage nicht die passenden Windverhältnisse, das war noch immer so bei Neuerungenschaften.

So ist es. Heute saß ich auch ganze zwei Stunden auf der Wiese herum, nur um auf 5 Minuten flugtauglichen Wind zu warten. :)

Nixblicker

Zitat

ich weiss aber, dass Moose obwohl er auf S-Kites umgeschwenkt ist die kleine Pure nicht hergibt

stimmt so nicht.
    Die kleine Schwarze von Moose hab ich Anfang dieses Jahres von ihm gekauft. Weiß allerdings nicht, ob er noch mehr kleine Pures in der Tasche hat.

Ich hab sie allerdings auch nicht mehr. Bei uns ist für so einen Drachen der Wind zu mau :(:(

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Kevin-Nils, was meinst Du, wie oft mir das mit dem kleinen S-Kite schon so ging?
    Scheint ein allgemeines Powerkiter-Schicksal zu sein...
    Deshalb hab ich mir ja auch den Großen angeschafft, der braucht weit weniger Wind, um Spaß zu machen :)

Deswegen will ich ja die XL auch noch haben. Da reicht dann auch eine gute Windstärke. Aber Bertram rückt seine ja nicht raus. :)

@Kevin-Nils

Zitat

Deswegen will ich ja die XL auch noch haben. Da reicht dann auch eine gute Windstärke

Hmmm, ich find bei nem Wind von gut 1 macht die PXL nicht wirklich Spass, dafür ist das Teil denn auch zu schwer (ca. 1,2kg). Bei solchen Windverhältnissen (grad im Binnenland) find ich meine 28+ wesentlich leichtwindtauglicher ... (OK, ist jetzt wieder nen Vergleich von Äppel und Birnen)

Gruß Lutz

Aber Recht hast Du :)

Da muss mindestens die XXL her oder gar die 3XL :D

Terry Pratchett

Zitat

, ich find bei nem Wind von gut 1 macht die PXL nicht wirklich Spass

MOMENT, das kann man so nicht stehen lassen... von allen Pures ist sie diejenige die, die meisten Tricks drauf hat.
    Gut, das ist nicht ihre Bestimmung, aber immerhin ne alternative..... ;)

Zum anderen: die kleine zieht dann nicht nur wir verrück an wenns an die 4 geht - sie wird auch sauschnell - und da liegt das eigentliche Problem (oder der Spaß... ;) )
    Ich wähle meist dann statt der üblichen 40er oder 35er Leine die 30 er oder sogar 25er zugunsten des Speed...

Durch die Waage kann man das aber Drosseln und sich so langsam an den Zug herantasten.

Zu meinem subjektiven Empfinden... die Kleine macht bei 5bfd soviel Druck wie der 0.9er S-Kite bei etwa 7.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die Kleine an 25er Leinen ist bestimmt lustig. :) Die Frage nach der passenden Leinenlänge habe ich mir heute auch schon gestellt und mich dann nach zwei kurzen Versuchen auf die 35er geeinigt. Sonst wirkt die Gute wirklich klein da hinten oben. :)

An was für Leinen fliegt ihr die XL vorwiegend? Mir ist klar, dass da persönliche Vorlieben / der Wind entscheidend sind, aber die Vorlieben interessieren mich auch, nachdem mir Mike neulich von einem Menschen berichtete, der einen Thors Hammer an 20m Leinen mit Spulen fliegt. :) Ich bin mir bis heute nicht so ganz sicher, ob er mich mit der Geschichte hopp nehmen wollte. :)

Kevin, mache es normalerweise etwas vom Wind abhängig...
    Ich habe von 25 -30 - 35 - 40 - 45 - 50- und 100m leinen für die Pures.
    Aber der Standart ist Pure 35/40 , XL 40/45 XXl und 3XL 50 meter. Die 3xl bekommt aber noch was längeres. Denke so 60 - 75m muß ich mal ausprobieeren..
    100 für die XXl ist die absolute Ausnahme am Strand wenn wirklich Platz ist....

PS: Thors Hammer mit Spulen?? Würde ich eher mal nicht glauben, aber ....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also den Hammer an 20m und Spulen? Ok, 20m bei Nullwind wenns ein erfahrener Indoorpilot ist, aber der Rest...

Terry Pratchett

Zitat

Original von Kevin-Nils
    :) Ich bin mir bis heute nicht so ganz sicher, ob er mich mit der Geschichte hopp nehmen wollte. :)

Hmmm, klingt das wirklich so unglaubwürdig :-O ... aber Du warst ja nicht oft auf dem Hochsträss, und Nullwind war da seinerzeit garantiert auch nicht. Siegfried fliegt auch sonst recht gewagte Sachen, das gehört bei ihm dazu, auch wenn ich es mir meist nicht mit ansehen kann ;) Da kam der Wind gerade quer (S) und da oben ist es ja nicht sonderlich breit und so hat er die Schnüre halt auf die Spulen gewickelt.

mfg
    Mike

Mike

Ich flieg den PureXL an 40m (Wiese) oder 50m (Strand), wenn mal sehr wenig Plaz ist, und er unbedingt hoch soll, fliegt der auch an 30m, aber das macht nicht soooviel Spaß!

Zitat

Original von Kevin-Nils
    An was für Leinen fliegt ihr die XL vorwiegend?

Ich habe bisher die obligatorischen 40m R-Tex 180daN von Ryll dran. Für den Normalgebrauch im Binnenland reicht mir das meistens so grade, aber spätestens am Strand ist mir das zu kurz. Ich habe mal 50m-Leinen von Bertram ausprobiert und finde, da geht noch was. Werde mir bei der nächsten Bestellung ein 65m-Set für die XL zulegen. Ich bin aber eh eher Langleinenflieger. Wo andere mit 20-30m auf der Wiese stehen, flieg ich auch meine normalgroßen Drachen am liebsten an meinen 45m Leinen! 8-)

Gruß
    Markus

Nahh, selbst meister Ryll findet 60m zu lang für die XL. Da hast Du ja nix mehr davon. Aber probiers mal aus.
    Ich mach das ganz anders, ich hab 40, 50 und 60m von der R-tex, die werden bei Bedarf einfach zusammengebuchtet und somit ergibt sich ein richtig breites Spektrum von 40, 50, 60, 90, 100, 110 und falls mich dann mal der Teufel reitet auch theorietisch mit der 3XL 150m, ob das allerdings noch sauber fliegt, man bedenke den Leinendurchhang.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett