Multiple Kiting

Ok ok...... so richtig "Trickflug" ist das nicht.... aber eine passendere Kategorie habe ich nicht gefunden.

Wer von Euch hat sich schon mal daran probiert mit zwei Drachen (nicht als Gespann !!) gleichzeitig zu fliegen?

Um es voranzustellen......ich habe es am Sonntag das erste mal getestet und es ging besser als ich dachte.

Meine Fragen:

was nehmt ihr als "Bar" - "Griff" oder wie man das sonst nennen mag?

welchen Drachen verwendet ihr?

wie lang nehmt ihr Leinen

weiter Fragen ergeben sich dann sicherlich in der Diskusion.

Zitat

welchen Drachen verwendet ihr?

... ich möchte auch demnächst mal ausprobieren - tja, welchen Drachen? Ich würde sagen ... deinen! :D

Viele Grüße
    Michael

Mag da auch mehr zu wissen..

Hab mir noch nen zweiten Intermission hier übers Forum gekauft, wird bald bei mir sein, hoffe ich.

Ich denke aufgrund seiner Langsamkeit ist er bestimmt nicht ungeeignet dafür, und ich brauchte nur noch einen drachen kaufen, und der war auch noch günstig, also erstmal geringe Kosten.

Muß dann nur noch Axel üben, ob das mit so Griffen geht... Würde bestimmt gut kommen, Synchron-Axeling*ggg*

also, Leute, her mit eurem Wissen und Erfahrungen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hmm, also von der Art her müssten doch die Airbow Griffe perfekt sein - oder? Die sind doch symmetrisch.

Hey, ich hab ja zwei Outerspace, das wäre doch mal eine Idee, aber ich hab ja schon mit einem Drachen genug zu tun :-/

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

mm, sind deine Outerspace rein farblich nicht identisch?*g* Könnte die Sache nicht unbedingt vereinfachen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    mm, sind deine Outerspace rein farblich nicht identisch?*g* Könnte die Sache nicht unbedingt vereinfachen ;)

das macht nix, ich hab ja schon mit einem meine Probleme :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo Uwe,

bisher hab ich nur kleine Brötchen gebacken und gelegentlich mal mit einem Vierleinerhandle versucht, einhändig zu fliegen, mit dem Ziel später einmal zwei Drachen zu fliegen aber das hab ich mich noch nicht getraut.

Ich hab aber mal als mir kalt war, die Hände in die Taschen gesteckt und dabei zufällig festgestellt, daß ich ganz gut aus der Hüfte fliegen kann. :D

Bis dann

Oliver

Na dann will ich mal kurz sagen wie es mir ging.

Ich hatte vor mit einem Drehwurm und einem Level One - Black Jac zu fliegen.
    Dann ließ aber der Wind doch zu sehr nach.
    ok ok ok .... meine Vorliebe für den TrickTail ist wohl allgemein bekannt...... also meinen TT UL Eigenbau und einen TT UL (von der Stange) aufgebaut.
    Dann eine 46 m Leine und eine 40 m Leine dran gemacht und als Handles habe ich einfach Rester von 10 mm gfk Rohren (ca. 40 cm lang) fertig gemacht (an den Enden mit Klebeband umwickelt.... so daß die Bucht nicht runter rutscht) und los ging es.
    Erst mal einen Drachen an einer Hand ........ ein paar Kreise, ein paar Achten usw........ dann den anderen Drachen dazu....... ups......... jetzt geht es los..... nun fängt der Kopf an mitzuspielen und wenn die recht Hand eine Rechtskurve fliegen will ..... und mein "Verstand" sagt **das mach ich jetzt links auch** ==> dann versagen die Reflexe und die linke Hand macht genau andersrum. :( ........ dann hieß es ***Hirn ausschalten*** (eine leichte Übung für mich :) ) und es ging immer besser.

In 20 Min nur einen Chrash mit anschließendem Abstruz und Leinefizzen.

Hey..... das macht echt spaß und ist es wert weiter zu üben.

@ Oliver,

stimmt.......das Fliegen aus der Hüfte (weil Händen in den Taschen weil kalt) ==> war auch bei mir der Anfang drüber nachzudenken.

Dann kam noch die Fliegerei von "Andy dem Kiter" und von "Holger Brand" ...... nun will ich es auch wissen. :)

Hallo Uwe,

multiples Kiten gibts bei uns auf der Wiese zu sehen.

Hier jongliert Andy mit DREI Zweileinern.

Sieht immer beeindruckend aus.

Übrigens, er kann das auch mit einem Vierleiner und einem Zweileiner.

Andy will auch nach Wittenberg kommen. Da kannst Du ihn ja mal ansprechen, oder Du PMst ihn vorher mal an ... ;)

.
    - Editiert von =qlk= am 20.07.2004, 23:09 -

Hi Michael,

kommst Du auch wieder?

Übrigens.....Holger Brand kommt auch..... da hat Andy einen (mit Flieger) :)
    ich habe Holger voriges Jahr in WB fliegen gesehen und vor 3 Wochen am Schladitzer See ....... immer wieder begeisternd.

so long

Es gibt ein deutsches Gegenstück zu Ray Bethel, nämlich Andreas(?) Zimmermann.
    Ich habe ihn in Heligenhafen mit 3 Drachen phantastische Balletts fliegen sehen.
    RESPEKT!!!

Er hat (je nach Wind) einen Satz Sweety, Intermission und Isis eingesetzt. Die Isis und Intermission waren jeweils farblich unterschiedlich, aber die Sweeties waren alle drei in grau und nur die kleine Applikation war andersfarbig.

Ich habe nur einen inaktiven Link zu Ihm gefunden: muliplekite.de

Kennt jemand vielleicht eine aktuelle Adresse?

Interessantes Thema......beschäftigt mich auch gelegentlich........tendiere zu einem 2. Sweety.........

ich denke, jedes Handle müsste funzen...die Bewegungen sind zu Anfang ja doch eher SIMPEL, oder ??
    (links, rechts, oben ,unten)

Gruss Thomas

###ich denke, jedes Handle müsste funzen...die Bewegungen sind zu Anfang ja doch eher SIMPEL, oder ??
    (links, rechts, oben ,unten)###

Hallo Thomas,

naja......nicht ganz..... die Rohre die ist jetzt erst mal genommen habe sind nur für den Anfang weil es schnell gehen mußte.
    Die Handels die ich mir bauen werde, werden so aussehen, daß ich 45 cm lange rohre nehme, bei denen ich beide Enden auf einer Länge von 15 cm unter 10° nach vorn biegen werden. In der mItte kommt dann ein Griff drauf und an den Enden kommen dann "Stopper" drauf, daß die Buchtknoten nicht drüber rutschen.

Zum Thema Griffe:
    Ich habe gebogene 4-Leiner Griffe ausprobiert und kam damit überhaupt nicht zurecht (obwohl mehrere Leute mir erklärt haben, dass es mit gebogenen Griffen am besten geht). Die Lenkbewegungen gingen mir auf Dauer schmerzhaft in die Handgelenke, vor allem, wenn je nach Wind, Zug auf die Leinen kommt.
    Selbstgebaut habe ich mir aus Buchenholzstangen und Fahrradlenkergriffgummis(beides Baumarkt) grade Griffe. An die Enden habe ich wie bei den Vierleinergriffen Tampen zum Anknüpfen befestigt. Ein Set mit so aus dem Kopf ca.45cm Länge und eins mit ca.20cm Länge. Ich komme mit den kurzen am besten klar. Mit den langen Griffen steht man sich beim rumfuchteln selbst im Weg. :-O

Soweit ich das bisher auf Bildern und Videos erkennen konnte benutzt Opa Ray auch kurze selbstgebaute Griffe.

Gruß
    Markus

Bei E-pay werden immer mal wieder Dreileiner von Eolo mit Joystick angeboten. Damit müßte es doch am ehesten möglich sein...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendick,

ich hatte einmal einen JoyStick Kite an der Leine...... ne ne ne.....muß man sich echt nicht antun.
    Ich denke das ist der Grund warum die Dinger so oft zum Kauf angeboten werden (keiner will sie behalten :) )

@ Gerhard,

doch....das Bild hilft mir sehr. Sehe ich doch das auch hier die Griffe an den Enden nach vorn gehen.
    UND.....was mir noch wichtiger Erscheint..... die Griffe sind kürzer als ich vorhatte.
    Das kann zum Einen am Drachen liegen (einen der kürzere Lenkwege braucht) aber .....und ich denke das wird der Hauptgrund sein....... durch längere Griffe braucht man (wegen des längeren Hebelarmes) mehr kraft um Lenkbefehle auszulösen was wiederum die Handgelenke sehr stark belastet (wie marcus ja schon schrieb).

Ich denke ich werden auch was aus Sperrholz machen. Das sieht auf dem Bild überzeugend aus.

so long

Ich habe das vor zwei Jahren des öfteren gemacht. Damals hatte ich zwei Avivs von Elliot zur Verfüghung. Leider gehört der eine nicht mir und somit musste ich ihn nach den Flugstunden immer wieder abgeben. Als Griffe habe ich meine Eigenbau-Vierleinergriffe verwendet - hatte da überhaupt keine Probleme mit. Schwierig wird's nur, wenn plötzlich mächtig Druck ins Segel kommt, dann schmerzen einem schonmal die Arme ;)

Gute Idee, muss ich auch endlich nochmal machen...