Hat jemand erfahrungen mit den S-kites

    Hi ,Hat jemand von euch erfahrungen mit den S-kites ,wäre über die erzählungen eurer Eindrücke sehr erfreut

    Andreas, manchmal ists recht praktisch, wenn man weiß, was einen erwartet! :)
    Hmmm, Eindruck und Erfahrung mit S-Kites? Erfahrung noch nicht soooo viel, aber bzgl. Eindruck brauchte es bisher immer einige Zeit, bis nach dem Fliegen das Grinsen aus dem Gesicht wieder verschwunden war......


    Ach jaaaa, meine Freundin hat letztens mit ihren 70 kg den 1.2 bei knapp 4 Bft. geflogen, auch sie hatte dieses 'man reiche mir Zitronen gegen das Grinsen' - Problem
    - Editiert von Eifelfeuer am 18.07.2004, 10:55 -

    S-kites vereinigen Wendigkeit, Geschwindigkeit, Zugkraft und Präzisionsflug sowie Leichtwind-
    und Sturmtauglichkeit in
    einer Bauform.


    S-Kites sind extreme Hochleistungsdrachen für den Powerkiter und den Buggysport.
    Sie haben ein starres Gerüst aus hochwertigen Kohlefaserrohren und eine klassische Deltaform. S-Kites werden von Stephan Knickmeier entwickelt und designt. Sie werden von der Firma KeWo gefertigt. Die Qualität jedes einzelnen S-Kites wird von Stephan Knickmeier persönlich geprüft.


    Die Vorteile der S-Kites:


    einfaches 2-Leiner-Handling
    grosse Dynamik
    enorme Zugkraft aus kleinster Fläche
    hohe Endgeschwindigkeit
    Wendigkeit
    stabiles Profil auch bei zerrissenem Wind
    :-O

    Hallo,


    meine Meinung, Erfahrung zum 1.8 action:
    Ich wiege ca. 100kg. Hatte am Strand erstmals Gelegenheit einen S-Kite zu fliegen. Einen alten 1.8er. Der zog mich bei 3-4 Bft. an 50m Seilen ganz gemütlich aber unaufhaltsam durch den Sand. Und war trotz der Größe von über 3m Spannweite richtig schnell. Ich bin gut mit dem Drachen klargekommen. Hat mir so gut gefallen, daß ich mir einen neuen 1.8 Action bestellt habe.


    Der 1.8er stellt einen guten Kompromiss zwischen Zugkraft und Schnelligkeit dar. Die Beherrschung des Drachens ist am Anfang nicht ganz einfach, aber man kriegt es mit der Zeit raus und dann macht es nur Spaß.
    Der Start läuft bei wenig Wind erwartungsgemäß ab. Er neigt sofort nach dem Abheben zum seitlichen Wegschmieren. Man muß gleich Druck draufkriegen, also ein paar Schritte zurücklaufen und korrigieren. Wer den Antigrav gut gestartet kriegt, der hat mit dem 1.8er auch keine Probleme. Ab 3 Bft. Ist der Start total einfach. Bei Starkwind habe ich ihn mangels Gelegenheit noch nicht geflogen. Maximum 5 mit Böen drüber. Ab 5 Aufwärts würde ich ihn nicht mehr in der Mitte, sondern etwas außerhalb des Zentrums starten.


    Bei wenig oder mittlerem Wind kann es passieren, daß am Windfensterrand die Strömung abreißt. Da ist dann, wenns passiert ist, selten was zu machen und er fällt runter. Dann am besten auf den Drachen zugehen, damit er abtrudelt und nicht kurz vorm Einschlag nochmal Strömung kriegt. Sonst droht Bruch. Die unsanften Landungen am Anfang hat er aber problemlos weggesteckt. Bis jetzt noch nix kaputt gegangen.


    Mit etwas Übung merkt man es dann immer vorher, wenn er abschmieren will. Man muß ihn dann mit der Nase nach unten drehen, dann kriegt er vom Fall wieder Geschwindigkeit und baut auch wieder Druck auf, um ihn ins Zentrum zu lenken. Oder man läuft ein paar Schritte zurück. Das ist alles beherrschbar. Wenn er mal oben ist, bleibt er auch bei wenig Wind fliegbar, wenn man ihn immer in Bewegung hält.


    Bei stärkerem Wind gibts die Probleme kaum. Man kann ihn sogar am Rand oder im Zenit abstellen. In der Mitte gehts dann nur noch voran. Sound und Geschwindigkeit sind super.


    Ist robust aufgebaut. Verarbeitung ist auch ok. Klar, es ist kein Trickdrachen, sondern ein reines Powerteil. Und es ist kein Anfängerdrachen !
    Der neue 1.8 Action ist im Gegensatz zum alten 1.8er (8mm/10mm) voll 10mm bestabt. Macht nach meinem Dafürhalten mehr Druck, als der Alte.


    Ich fliege ihn auf der Wiese im Binnenland. Macht voll Spaß. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Tip: Vorm Kauf probefliegen.


    Gruß Michael

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    old man kiting

    Hi Aircaft!


    Also ich fliege die S-Kites jetzt seit einigen Jahren in allen möglichen Grössen. Bei mir kommen sie meist als Buggy Zugmaschinen zum Einsatz. Das ist auch der ursprüngliche gedachte Verwendungszweck, auf den sie zugeschnitten sind.
    Die S-Kites sind sicherlich Drachen auf die man sich erstmal einlassen muss.
    Gerade Anfangs wird das Startverhalten als ziemlich gewöhnungsbedürftig beschrieben. Durch die recht grosse Streckung und das relativ flache Profil, kippen sie meist zur Seite weg. Wenn man nicht ganz neu im Stab/Powerdrachenbereich ist, weiss man normalerweise recht schnell darauf zu reagieren.
    Durch die Knotenleitern am Ende der oberen Waageleinne kann man das Flugverhalten recht gut auf die eigenen Bedürfnisse, bzw. die vorherrschenden Windverhälnisse abstimmen. Stellt man den Drachen sehr flach ein, soll heissen, der erste Knoten von der Leitkante aus gesehen, ist das Startverhalten schon ziemlich entschärft und auch bei böeigem Wind liegt er normalerweise in dieser Stellung recht stabil in der Luft.
    Falls der Drachen zu flach eingestellt ist, merkt man das schnell, weil er einen dann "Überschiesst". Wenn er sehr steil eingestellt ist, wird man gerade beim starten schon ziemlich arbeiten müssen und es kann passieren, dass er bei Loops schonmal überdreht und dann stalled.


    Gerade bei den kleineren Grössen, bis zum 3.8er bauen die S-Kites sehr viel Geschwindigkeit auf und schöpfen vor allem daraus den imensen Druck.
    Böen werden sehr direkt in noch mehr Geschwindigkeit und Druck umgesetzt.
    Die S-Kites wollen immer in Bewegung gehalten werden. Bei Stillstand fallen sie schonmal aus dem Wind und abfangen lassen sie sich dann meist erst genau in der Windfenstermitte. Das kann am Anfang schonmal daneben gehen,sowohl für den Drachen als auch für den Piloten.


    Man sollte nicht vergessen, dass diese Drachen eigentlich für den Buggyeinsatz konzipiert worden sind und daher nicht ganz so massive Materialen eingesetzt worden sind, wie bei anderen Drachen. Ich meine damit zum Beispiel die Waageleinen. Jeder gesparte Millimeter bei der Stärke der Leinen bedeutet weniger Luftwiderstand, was dazu führt, das man im Buggy einfach mehr Höhe laufen kann. Allerdings ist man mittlerweile auch auf die reinen Powerkiter eingegangen und die S-Kites werden nun auch mit 200Kg Waageleinen bereit gestellt, was wohl für jeden ausreichend sollte.


    Wenn man sich ein bisschen mit diesen Drachen beschäftigt und darauf eingestellt hat, sind sie durchaus zu beherrschen und man kann auf jeden Fall eine Menge Spass damit haben, ob mit oder ohne Buggy.


    Die Verarbeitung der Drachen ist meiner Meinung nach mittlerweile absolut top!
    Gab mal eine Zeit, in der das nicht ganz so war, aber seit dem jetzt jeder S-Kite vom Schöpfer selbst zusammengebaut und eingestellt wird, gibt es von der Seite her keinen Grund mehr zur Klage.


    Ein reiner Neueinsteiger im Powerbereich wird vielleicht etwas überfordert sein, aber wer schon ein klein bisschen Erfahrung mit anderen Drachen aus dem Bereich mitbringt und sich auf die S-Kites einlassen will, der wird sicher richtig auf den Geschmack kommen!


    Am besten einfach mal testen! :)


    Gruss


    Torsten

    moose kennt sich auch aus, der is sozusagen nach knicki die nächsthöhere s-kite gottheit die öfter mal im drachenforum oder bei stormydays rumspukt.


    aber der hat auch eine eigenes forum, http://www.power-kite.de/board/ kannst da ja mal direkt nachfragen die jungs könne dir sicher weiterhelfen.


    ich hab leider nur einen s-kite und dann auch noch son kleinen schnellen (0.9 turbo) also kann ich leider nicht mit so viel erfahrung dienen, und meine vorredner haben auch schon sehr viel dazu geschrieben. aber auch mit einem 0.9er kann man bei entsprechendem wind gut und schnell buggy fahren :H:


    mfg simon

    Zitat

    Original von Torsten
    Bei mir kommen sie meist als Buggy Zugmaschinen zum Einsatz. Das ist auch der ursprüngliche gedachte Verwendungszweck, auf den sie zugeschnitten sind.


    Stimmt nicht ganz.
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    Zitat S-Kite Hp,
    Der S-Kite ist ein Powerdrachen, der ursprünglich für einfaches Powerkiten
    entwickelt wurde.
    Die Idee mit diesem Drachen auch Buggy zu fahren ergab sich aus der Bequemlichkeit seines Erbauers. Stephan Knickmeier hatte nämlich auf Dauer keine Lust nach den oben genannten Traktionen immer zum Startpunkt zurücklaufen zu müssen.
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    Zitat

    moose kennt sich auch aus, der is sozusagen nach knicki die nächsthöhere s-kite gottheit die öfter mal im drachenforum oder bei stormydays rumspukt.


    Also das es unter den S-Kitern Götter gibt,ist mir neu ;)
    Aber du hast schon nicht ganz unrecht. Moose hat die S-Kites durch seine Homepage und durch das Engagement zusammen mit seinem Team einem ziemlich breiten Publikum zugänglich gemacht.
    Ich finde es Klasse, dass sich mittlerweile so viele Leute für diese Drachen begeistern können.
    Es gibt allerdings auch noch ein paar andere Leute, die halt rein zufällig in der Nachbarschaft von Knicki wohnen und sozusagen seit der ersten Stunde dabei sind, allerdings nicht hier im Internet auftreten.
    Ich selber habe auch das Glück gehabt, das der Platz auf dem Knicki und seine Jungs damals ständig gefahren sind, von meinem Elternhaus nur ein paar hundert Meter entfernt liegt. Daher gab es für mich auch schnell nur eine Wahl.
    Wenn man ständig auf Asphalt fährt, bieten sich Stabdrachen eh eher an, als Matten, da bei denen doch schneller mal das Tuch, bzw die Lufteintrittsöffnungen durchscheuern.


    @ Esox
    Hast ja Recht! ;) Dann sind die Drachen halt fürs reine Powerkiten entwickelt und für das fahren im Buggy optimiert worden. Man kann ja auch beides sehr gut damit machen.

    Zitat

    Original von gigiga
    moose kennt sich auch aus, der is sozusagen nach knicki die nächsthöhere s-kite gottheit die öfter mal im drachenforum oder bei stormydays rumspukt.



    Hi,


    das würde er nicht mal selbst so behaupten.


    jo is klar (er is ja ein bescheidener hamurger jung) aber ich wollte aircraft halt nur mal so nen tip in die richtige richtung von wegen kompetenter und internetpräsenter ansprechpersonen geben, und da geht eben nich so der weg um moose drumrum :-O
    also ich kenn zumindest keinen anderen der so viel und so ausgibig seinen s-kites fröhnt. wie thorsten grade schon schrieb sind da einige die da ahnung haben aber eben nich im netz rumhüpfen.


    mfg simon