Susei Saumapparat einstellen

Moin Moin

Hab mir jetzt mal den Susei geleistet da es damit ja viel einfacher und sauberer gehen soll :-/

Hab jetzt mal zur justage n paar testnähte gemacht und die dann aufgeschnitten
    Wenn ich mir das jetzt anschaue dann ist das Segel nur zu 1/3 bis max 1/2 im Saum eingenäht
    Is das so Ok ?
    Sollte das Segel nicht direkt an der Falzkante anschlagen ????????
    Teilweise ist die Naht nur 1-2mm von der Segelkante entfernt. Is n bissl wenig oder ?
    Das Segel habe ich nicht heiß geschnitten.

Hat jemand n Tipp zum einstellen oder zur handhabung ?

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

... ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Susei. Seit ich das Saumband aber mit einem kleinen Zick-Zack-Stich aufnähe, geht das etwas besser.

Viele Grüße
    Michael

Hat jemand n Tipp zum einstellen oder zur handhabung?

Meiner Erfahrung nach muss der Stoffrand in der Mitte (oder sogar ein klein wenig höher) dieser Nase im Knick des Saumaparats geführt werden damit er eben in der Mitte des Saumbandes verläuft.

Eike W.

Hey Olly,
    der Stoff sollte schon ganz eingefasst sein, also bis zur Falzkante des Saumbandes.
    Ich hatte ebenfalls solche Probleme, muss aber sagen, dass ich eine preiswerte Nähmaschine ohne Obertransport benutzte. Ich habe den Obertransport nachgerüstet und jetzt geht es erheblich besser.
    Es wurde hier schon einmal geschrieben, dass jemand das Saumband durch den Saumapparat mit Hilfe eines Akkubohrers auf eine Spule strammwickelt und es dann 2 - 3 Tage liegen lässt. Innenradien säumen? Vielleicht ist das ja eine Methode, die Dir zusagt, wenn Du nicht direkt mit dem Saumapparat an der Maschine klarkommst.

Windige Grüße
    Rolf ;)
    - Editiert von Drachenzüchter am 17.07.2004, 17:49 -
    - Editiert von Drachenzüchter am 17.07.2004, 17:56 -

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Aha

das is ja schon mal was

Also IDT hab ich net :(

Hab ne Singer 1862 is aber geliehen bis ich ne eigene hab :-O

Gruß Oliver

Zitat

Original von EWS
    Hat jemand n Tipp zum einstellen oder zur handhabung?

Meiner Erfahrung nach muss der Stoffrand in der Mitte (oder sogar ein klein wenig höher) dieser Nase im Knick des Saumaparats geführt werden damit er eben in der Mitte des Saumbandes verläuft.

Hm dort führe ich meins eigentlich auch

Ich ziehe das Saumband bis hinter das Füßchen und führe dann den Stoff ein dabei versuche ich ihn soweit wie möglich in den Falz zu schieben beim Nähen probiere ich auch den Stoff so zu führen daß er soweit wie möglich in den Falz kommt :-/ :-/

Den Susei hab ich so ausgerichtet daß das Band gerade unter den Nähfuß wandert und die Naht ca 1mm neben der Kante verläuft.
    Ist 1 mm ok oder sollte es mehr sein ?
    Die saumschnur ziehe ich mit ner dicken Stopfnadel ein das hat bei meinem letzten drachen super gefunzt
    ( da hatte ich aber das segel umgeschlagen )

Gruß Oliver

Zitat

Mit Saumband komme ich besser zurecht, seit ich die ganze Rolle fertig gefaltet straff auf eine Haspel wickle. Die Knickung im Saumband hält nach ein paar Tagen ganz perfekt, viel besser als gebügelt.
    Das geht so:
    Du brauchst einen Batterieschrauber mit Halterung für eine große Schnurhaspel, einen fest verankerten Saumfuß und eine Befestigung der Rolle. Der Saumband-Anfang wird durch den Saumfuß gefädelt und dann auf der Haspel mit Teppich-Klebeband fixiert.
    Dann wird die ganze Rolle mit dem Schrauber durch den Saumfuß gezogen und auf die Haspel gewickelt.
    Beim Nähen hängt die Haspel über eine Stuhllehne und das Saumband wird frei mit der Hand geführt, genau wie das Tuch. Mir scheint das Handling viel einfacher als mit dem auf der Nähmaschine fixierten Saumfuß.

Das hört sich auch nicht schlecht an, wenn ich kein akzeptables ergebnis erziehle werd ich es mal so probieren

Gruß Oliver