Idee des Forum vs. Hetzerei

Hallo zusammen,

ganz klares Statement von mir bei mir jetzt langsam der Geduldsfaden anfängt zu singen ;( :

Es reicht!

Sollte ein Posting hier auf Mißfallen stoßen, ist das Thema spätestens dann durch, sobald sich zwei bis drei Leute plus einem vom Moderatorenteam dazu geäußert haben(!).

Momentan sehe ich hier vor allem eine Problem. Das Eindämmen völlig überflüssiger Diskussionen die aus den Nachwehen eines einzigen Flame-Postings enstanden macht definitiv mehr Arbeit als die Flamepostings an sich.

Jetzt hat z.B. Aircraft schon wieder den entgleisten Tread neu eröffnet, den ich gerade erst geschlossen hab. Wie lange soll das Theater jetzt noch gehen? Wie viele Leute möchte hier noch etwas dazu sagen, daß die Postings von den ein bis zwei Leuten nicht in Ordnung sind. Vielleicht sollten wir dazu noch ein Extra-Board machen. :(
    Ehrlich gesagt, hab ich weniger Probleme damit, wenn hier mal einem deftig heftig die Sprache entgleist, als wenn es heißt, "im Drachenforum wird am liebsten über das Diskutieren diskutiert".

Die Information ist angekommen und die Moderation wird ggf. nochmal mit den Leuten per PM sprechen. Mehr muß dazu einfach nicht gesagt werden.

Bis dann

Oliver

Zitat

Original von Mystik
    Wie wäre das,wenn man Karmapunkte verteilen kann dann müßte man auch Minuspunkte oder Tadel verteilen können,die aber jeder sehen kann,vieleicht Schreckt ja sowas ab.

Minuspunkte beim Karma gab es bis vor kurzem noch. Da aber auch damit Unsinn getrieben wurde, wurden die Minuspunkte abgeschafft.

Gruß
    Markus

Hmm, wieso hab ich nur das Gefühl, dass ich jetzt da mit dran schuld bin :-o

Naja, geh ich halt Nähen, da bin ich die nächsten Wochen beschäftigt :(

Falls ich jemandem auf die Füße getreten sein sollte oder zu sehr OT war, hiermit ein aufrichtiges sorry, es tut mir Leid. :(

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Wenn das alles nicht geht, muss ich in Zukunft über Konsequenzen nachdenken.

Scheinbar scheint es auch nach mittlerweile fast vier Wochen nach meinem Startposting des Threads nicht wieder besser zu werden, daher werde ich ab sofort härter und vor allen Dingen kurzentschlossener eingreifen. Wenn der eine oder andere Useraccount darunter fallen muss... so what? :R:

Hm? Ist denn was Schlimmes passiert in letzter Zeit? Ich als relativer Neuling finde den Umgangston hier eigentlich absolut passabel. Kleinere Nicklichkeiten gehören hier - wie eben auch im wahren Leben - einfach dazu. Man sollte so etwas nicht ausklammern, weil das weltfremd ist. Viele Menschen, viele Meinungen. Teils natürlich auch konträre Meinungen. Solange es nicht beleidigend wird und man sich hinterher die Hand reicht, ist es doch in Ordnung.

- Editiert von Kevin-Nils am 10.08.2004, 03:48 -

Zitat

Original von IndoorJo

Scheinbar scheint es auch nach mittlerweile fast vier Wochen nach meinem Startposting des Threads nicht wieder besser zu werden, daher werde ich ab sofort härter und vor allen Dingen kurzentschlossener eingreifen. Wenn der eine oder andere Useraccount darunter fallen muss... so what? :R:

hey jo, calm down...

ich finde es ist schon irgendwie besser in den letzten tagen, bis auf ein thread wo immernoch aufeinander losgegangen wird und den Leuten zum Teil schon nix besseres mehr einfällt, als links auf Userprofile anderer zu setzen, um über die eigenen Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen. Trotzdem versteht man sich außerhalb dieses einen Threads wieder hervorragend, es werden nette antworten gegeben und alles ist wieder heile, heile Gänschen. Vielleicht hat der eine oder andere auch nur die Lust dran verloren, sich dran zu beteiligen.

However, das angefighte hat auf jeden Fall nachgelassen, auch wenn der kausale Zusammenhang dieses Threads mit dem Rückgang an sich am mindesten zu bezweifeln ist.

Hauptsache: Es wird weniger.

Ich habe da so eine Theorie...

Dieses Forum feiert bald 3-jähriges (richtig?) Bestehen und es hat sich mittlerweile eine gewisse "Gruppenstruktur" entwickelt in der es eine Reihe von User gibt, die sehr aktiv waren und dadurch einen entsprechenden "Stand" erreicht haben (oder so zumindestens von einigen anderen Usern wahrgenommen werden).

Bei Gruppenbildungsprozessen kommt es nach einer gewissen Zeit aber immer dazu, daß Leute, die diesen Status noch nicht erreicht haben, zunächst auszuloten versuchen ob diese "Alpha-Männchen (oder Weibchen)" diesen Rang auch zurecht haben.
    Dazu mischen Sie mal den Laden etwas auf und schauen was passiert. Wenn nix passiert, dann haben die Alphas wohl doch nicht so viel zu sagen/Ahnung und dann kann man sich daran machen deren Platz einzunehmen.

In dieser Situation befinden wir uns, denke ich.

Die Leute, die mir hier als "Störer" bisher aufgefallen sind, waren oft ziemlich neu dabei (genauso gibt es aber auch viele Newbees, die sich ganz toll hier eingefunden haben!!).

Da diese gruppendynamischen Prozesse aber irgendwie mehr oder weniger bei jedem Menschen im Kleinhirn abgelegt sind, ist deren "Durchbrechen" halt menschlich (auch wenn sie aufgrund unserer kulturellen Evolution eigentlich überflüssig sein sollten...).

Mein Schlußfolgerung ist daher:
    1. Wir werden mit solchen (unnötigen) Provokationen leben müssen, daher ganz wichtig: Nicht aufregen, daß ist normal.
    2. Einiges davon kann man durch Ignorieren klein halten (Füttere nicht den Troll!), aber dort wo die Autorität untergraben wird, muss auch eine entsprechende Reaktion kommen, damit die Autorität erhalten bleibt. Da kann Ignorieren sogar das richtige Mittel sein, aber wenn das nicht reicht müssen Konsequenzen folgen, um den Frieden zu bewahren.

Um es noch mal explizit zu sagen, ich freue mich über jeden neuen und alten User auch wenn deren Beiträge aus welchen Gründen auch immer nicht so üppig ausfallen können und schätze sie genauso wie die Schar der Doktoren, Professoren, Besser- und Alleswisser (!)

oder aber ich irre mich und es ist alles ganz anders...

@Ralph,wunderbar formuliert,wahrscheinlich ist diese These garnicht mal so falsch.Es kann durchaus sein das einige neue User an den Fachwissen der alten Stammcrew zweifeln.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von lenzi
    ich schreibe hier im forum sehr wenig weil ich leider gar nichts über drachen weiß :(

Jupp!

Zitat

ich sags mal ehrlich
    [b] seit zwei wochen kotzt mich die bude hier ziemlich an ....am liebsten würde ich abhauen...oder ich löschen meinen account weil ich dieses gesabbel dick habe

genau! die alten hasen fangen schon langsam an auf den neuen rumzuhacken und offiziell anzuprangern; anstatt im privaten rahmen mal freundlichst um ruhe zu ersuchen wird gleich draufgekloppt - impertinent.
    Man wird ja wohl das Recht haben, sein Gesicht wahren zu dürfen - nein, da werden gleich geheimnisvolle abkürzungen lateinischer sprüche verwendet, die zudem noch vollkommen fehl am platze sind, da in dem vorliegenden falle zum beispiel vom eigentlichen her auf die vergangenheit bezogen, dies einfach in die gegenwart portiert wurde. Also ehrlich...

lenzi, lass disch net underkriesche, wie man anderswo sage würd'...
    komm lieber nach berlin und zelebriere mit uns eine reichstagsdrachensession...

Sinnlos.... einfach Sinnlos

*kopfschüttel*

Im Thread gegen Hetzerei wird wieder gehetzt und provoziert....

Hier wird öffentlich gedroht und gehetzt obwohl man nach einer Lösung sucht.

Das Freundliche Drachenforum

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von Markus.W
    :ot:
    Gegen Dummheit kämpften selbst die Götter vergeblich :(

Markus

Richtig. Weißt Du, woraus die Dummheit meiner Meinung nach (*) besteht? Die Dummheit besteht darin, immer wieder darauf zu reagieren, immer wieder öffentlich den Frust abzulassen und so die Situation dank dem eigenen Rudelsinn immer weiter nach oben zu schaukeln. Wieder nen doofer Kommentar in einem Thread? Kein Thema, einfach Schmunzeln, dem Author Gesundheit wünschen und daß bald nen Mittel gegen seine Krankheit gefunden wird (Zynismus kann hier sehr viel weiterhelfen, man möge es ja nur denken, nicht aussprechen) und schon hat man zwar genau das gleiche blöde post gelesen, grinst hinterher aber wenigstens, anstatt wieder einen Schritt in Richtung Herzinfarkt gegangen zu sein.
    Die Dummheit ist es, das Ganze nicht locker zu nehmen und nur drüber zu schmunzeln, sondern sich dann aufzuregen. Das ist alles.

(*) Diese Definition stellt meine freie Meinung dar. Falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt, möge er kurz darüber sinnieren, ob er sich diesen schuh vielleicht gar nicht anziehen sollte. Diese Meinung ist als allgemeingültig anzusehen und keine spezifische Lösung für Posts im Drachenforum. Weiter ist durch die Meinung kein Bezug auf irgendeine Person - direkt oder indirekt - beabsichtigt. Wer sich drüber aufregt, ist selber Schuld.