Idee des Forum vs. Hetzerei

In letzter Zeit ist es einigen Usern, nicht angemeldeten Lesern und auch mir aufgefallen, dass das Forum immer mehr zur Hetzjagd - wenn ich es mal so krass nennen darf - benutzt wird. Egal ob dabei die Hersteller, Drachenläden oder auch User betroffen sind. Und leider ziehen sich so manche User immer mehr zurück, die uns allen eigentlich recht lieb geworden sind. Somit gehen dann auch kostbare Beiträge verloren, die dem User und dem Forum dienlich sind.

Ich bitte Euch daher alle, das ein wenig zu beobachten und "Verstöße" ggf. zu melden. Bei Euren eigenen Postings bitte ich Euch, vielleicht noch mal in Ruhe das eigene geschriebene zu überdenken, bevor es abgeschickt wird.

Ich denke, dass sowas, wie oben beschrieben, auf Dauer nicht nur dem Forum schadet, sondern auch der Drachenszene an sich. Lasst uns daher einfach versuchen an dem Grundgedanken des Forums festzuhalten: Eine Community zu bilden, die unkommerziell, freundlich und kameradschaftlich ist.

Wenn das alles nicht geht, muss ich in Zukunft über Konsequenzen nachdenken.

:H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Lasst uns daher einfach versuchen an dem Grundgedanken des Forums festzuhalten: Eine Community zu bilden, die unkommerziell, freundlich und kameradschaftlich ist.

...schade, dass darauf erst hingewiesen werden muß!!!
    Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, oder?! :H: :H: :H:

windige Grüße
    Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

ShadowX

Zitat

Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufaellig und nicht beabsichtigt.

Goiler Text in der Signatur :-O

Eifelfeuer

Zitat

Schwieriges Thema, speziell, wo zieht man die Grenze zwischen Meinungsäußerung und Hetzerei?

... ach, so schwierig ist das garnicht!
    Und bevor wir uns über den Grenzbereich streiten, sollten wir uns auf jeden Fall über die Pole einig sein. :)

Ich glaube, wenn jeder seinen gesunden Verstand beim Posten benutzt, dann sollte es doch keine Probleme geben. Für die paar Grenzfälle haben wir ja unsere Admins, die uns Normaluser vor den bösen Wölfen beschützen :) (nicht zu ernst nehmen, ja?)

Zitat

sollten wir uns auf jeden Fall über die Pole einig sein

OT:
    Ich bin mit mir über die Polen völlig einig :-O
    BOT

Zitat

Original von =qlk=
    Eifelfeuer

... ach, so schwierig ist das garnicht!
    Und bevor wir uns über den Grenzbereich streiten, sollten wir uns auf jeden Fall über die Pole einig sein. :)

Da gibts meiner Meinung nach eigentlich nichts klarzustellen!
    Sollte eigentlich jedem klar sein, was damit gemeint ist.....
    ....Nordpol ist oben, Südpol unten..... *duck*
    Aber Schluß mit Späßle, streiten wollen wir hier gar nie nicht, wie Jochen schon schrieb, wenn jeder sich vor dem Absenden seinen Post nochmal durchliest, sollte das klappen *anne eigene Nase fass*

Echt schade, dass man das überhaubt so sagen musste, aber es stimmt leider.

Wir sind nunmal alle Menschen, die (zum Glück) nicht perfekt sind. Was der eine als korrekt empfindet, stößt bei dem anderen auf Unverständnis. Im normalen Leben geht man sich normalerweise einfach ausm Weg, nachdem man diese Erfahrung gemacht hat. Hier im Forum liest man nunmal fast alle Beiträge und manchmal ist es einem nicht so ganz bewusst, was man damit auslöst, wenn man auf "senden" klickt. Die Hemmschwelle ist im normalen Leben einfach höher, weil es diesen Button eben nicht gibt und man den Leuten dann auch direkt gegenüber steht.
    Meisten läuft es doch so: Man schreibt etwas leicht provokantes, erkennt es selbst aber als "halb so wild". Der nächste kommt nicht darauf klar, kann seinen Senf aber auch nicht bei sich behalten usw. Irgendwie ist es aber "normal" oder besser gesagt menschlich.

Störend finde ich es vor allen dann, wenn man auf der Suche nach brauchbaren Infos ist. Man fängt an einen Thread interessanten Thread zu lesen und dann wieder, wie Ruddi Völler schon sagte, "son Scheiß!" oder "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören" ;) Ich denk mir dann immer: Warum kann man nicht sachlich beliebn und den Rest in speziell dafür vorgesehen Foren posten?
    Vielleicht wäre es ne gute Idee die Auswahl auf "Vorschau" statt auf "sofort eintragen" voreinzustellen, dann so sieht man doch schonmal eher wenn man geistigen Dünnschiss von sich gegeben hat.

Naja, es gibt schlimmeres und auch in anderen Foren ist der Umgangston noch ein ganz anderer.

Schönen Gruß,
    Mario

PS: Wir sind alle nicht heilig - Amen ;)

ei ei das gibt nen langen thread

mein senf dazu ich habe das auch schon gemerkt speziell das mit dem beitrag revoblastsuper na ja war nicht dolle ich habe da zwei seiten gelesen und mir war es dann zu blöd mal so neutral
    ich mein damit jetzt niemand damit das klar ist ich habe ja auch zu wenig gelesen um mir ne mwinug zu bilden war halt nicht doll

aber das mit der hemmschwelle im netz stimmt schon
    bloß wennich seh wie es im real life so abgeht haben wir gleiche verhältnisse
    leider leider verfall von moral, achtung, würde und uneigenützigkeit.

so hart es ist aber leider war .
    da geht das hier im forum noch aber real life wir können viel schön reden aber das ???????

abstellen oder melden dem admin ich weiß nicht ???
    vielleicht laut auslachen einen doktor holen oder fragen ob wirklich probleme da sind gleich welcher art
    ich ignoriere es meistens oder mache mir noch nen spaß daraus

ich bin auch nicht perfekt und behaupten das ich nahe dran wäre ist gelogen

gruß anders

Fly high and be friends

ich denke, es ist auch ein problem, daß man sein gegenüber weder sieht noch hört. wie heißt es so schön: der ton macht die musik und körpersprache sowie mimik helfen einem im "normalen" leben auch dabei, einzuschätzen wie jemand etwas meint. dafür haben wir hier die smilies, aber die sind natürlich nur ein magerer ersatz.
    so kommt es leicht zu mißverständnissen und das geschriebene wort ist auch noch so unumstößlich....

darum ist es vielleicht am besten, wenn man versucht, sich einem thema sachlich zuzuwenden und die vielfalt an interessen, meinungen und geschmäckern als positiv und bereichernd ansieht. außerdem sollte man sich nicht persönlich abgewertet fühlen, weil jemand eine andere meinung, geschmack, interesse hat als man selbst. wertet es mich ab, wenn jemand z.b. den stranger level 7 als "mistkrücke" bezeichnet? ;) :-O nee, oder?

gruß, nina :)

Zitat

..........Naja, es gibt schlimmeres und auch in anderen Foren ist der Umgangston noch ein ganz anderer..........

Das ist für mich kein Kriterium, um Toleranz walten zu lassen. Hier ist das "Freundliche Drachenforum" und das sollte Programm bleiben.
    Mann kann auch streiten und trotzdem diesen Grundsatz behalten. ( perfekt sind wir zum Glück Alle nicht ;) )

Zitat

ich denke, es ist auch ein problem, daß man sein gegenüber weder sieht noch hört. .....so kommt es leicht zu mißverständnissen und das geschriebene wort ist auch noch so unumstößlich....

Das kann schon passieren und dann geht es in die Wicken.
    Auch ich habe mir schon mal mächtig Ärger zugezogen, weil mein Posting ganz anders aufgenommen wurde, als es von mir gewollt war.
    Sowas passiert, ist aber doch kein Beinbruch. Manchmal hilft dann ein persönlicherer Kontakt per PM, um sich zu entschuldigen.

Leider gibt es auch noch sog. "Trolle". Also Menschen, die gerne mal einen Streit anzetteln und sich dann in der Anonymität darüber freuen. Das stellt sich aber meistens schnell heraus.

Eines darf man nicht vergessen. Dieses Forum hat z.Zt. 1547 User und nicht Alle werden sich verstehen. Je größer das Forum wird, umso größer ist auch die Chance, das sich Zwei zum Streiten finden. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hmmm.... also diese Diskussion kenne ich schon von einigen anderen Foren. Ist also eher ein globales Verhalten von Usern womit wir alle leben und daraus lernen müssen.

Am besten ist es über den Dingen zu stehen.

Dass jeder eine andere Meinung hat ist (hoffentlich) klar und sollte auch zum Ausdruck gebracht werden. Hier macht der Ton die Musik und wenn man etwas mitdenkt, kann man sich den Anderen auch menschenfreundlicher mitteilen.
    Wichtig ist doch der Kern dieses Forums... also Drachen und alles was damit zu tun hat.
    Der Rest ist Nebensache! ... auch wenn man sich bis zu einem gewissen Grad hier Privat einbringt.
    Das kann der Community natürlich eine lebendige und persönliche Note geben, aber auch Streit und Unruhe stiften.
    Der Weg dazwischen ist ein schmaler Grad und wir sind halt auch nur Menschen und nicht jeden Tag gleich gut gelaunt. Ausrutscher können passieren und man bringt es ins Lot oder schaut darüber hinweg.

Konsequenzen nur dort wo eindeutig und wiederholt schlechte Stimmung gemacht wird. Das sind doch nur ein paar und die können hier keinen Spass haben.

So würde ich das sehen.

mit persönlichem Gruß ;)
    Markus

Auch wenn's mittlerweile schon total abgenudelt ist:

Der beste Weg ist, wenn man sich irgendwann mal auf einem Drachenfest trifft. Spätestens wenn man seinen virtuellen Gegenüber mal im realen Leben kennengelernt hat, sieht man vieles entspannter und kann den-/diejenige viel besser einschätzen ;) vor allem auch, wie die Posts von ihm/ihr zu bewerten sind und wo die Humor-Toleranz-Schwelle liegt

Das ist ja auch mit ein Grund dafür, warum wir auf vielen Festen aufschlagen :)

@AchimX:
    Was die "Trolle" angeht und auch das andere Foren kein Kriterium oder gar maßstab sein sollen geb ich dir recht, aber was die Tausendfünfhundertdingenskirchen User angeht muss man aber realistisch betrachten, dass davon maximal um die 80-100 wirklich aktiv in den einzelnen Boards sind ;-), deren gemeinsame Schnittstelle "Stammtisch", "Feste", "An-/Verkauf" sind.. ansonsten ist es bei vielen (mich engeschlossen), dass in den Spezialboards(ein-, zwei-mehrleiner, Matten, Traction..bla) kaum bis garnicht reingeschaut wird, wenn sie nicht den entsprechnden Interessen zugehören

Hallo Balu,

Zitat

. .........ansonsten ist es bei vielen (mich engeschlossen), dass in den Spezialboards(ein-, zwei-mehrleiner, Matten, Traction..bla) kaum bis garnicht reingeschaut wird, wenn sie nicht den entsprechnden Interessen zugehören.

Da gebe ich dir Recht. Ich meinte, wenn sich zwei oder Drei von dieser großen Zahl in die Flicken kriegen, kann man das nicht gleich auf das ganze Forum übertragen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zum streiten gehören immer zwei und genau das ist der Punkt.Wenn man beleidigt oder angegriffen wird,dann darf man bloß nicht darauf reagieren.Schreibt dann Sätze wie diese,kein Kommentar oder Bewertung möglich,da zu unsachlich.Der Jenige oder die Jenige werden sich mehr darüber ärgern das Ihr Post unbeantwortet bleibt und dann kann erst gar kein Streit entstehen.Wenn keiner auf solche Post eingeht dann verlaufen solche im Sand und dann gibt es nur ein Miteinander und nicht Gegeneinander.

In diesen Sinne.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER