reinrassiger Speeddrachen
-
-
hab früher auch sehr gerne Speeddrachen geflogen und wenn es an die Extremgrenze gegangen ist,dann hab ich den Antigrav 1 an 20m Leine bei 6-7 Windstärken geflogen!
Oder auch die "Wibke" (weis leider nicht von wem die ist,hab nen Eigenbau) ist rasend schnell,wobei die Zugkraft geringer ist als bei Antigrav.
HIER eine kleine Info noch zum Antigrav 3 !!! -
Zitat
Original von Eifelfeuer
.....oder Bertram bearbeiten..... :-OEcht, ich wars nicht :-O
Hmm, meinst DU das hilft? Ich hab da was, aber ich warte immer noch auf den passenden Wind um das Teil endgültig abzustimmen, aber es ist definitiv schneller als der Apex :-o
Grüße
Bertram
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Tja, schneller als der Posi sind kaum welche, und von denen wohl kaum noch welche käuflich zu erwerben. Der Bertram hat son geschoss in der Tasche, Flash Extreme nennt der sich wohl.Gibt inzwischen schon den Flash zero, der ist noch kleiner. Braucht aber mindestens 3bft, aber was er dann bei 5bft zeigt. Naja, mir war er bei den ersten Testflügen am Atlantik zu schnell.
Ich bin halt nicht SchmendrickZitatNaja, der geht eher in Richtung schnelles Powerteil. Für 1,65m ist er aber sauschnell unterwegs und bei 6-7bft schleppt er 80kg ohne Probleme.
Grüße
Bertram
-
Ich kann nur sagen das der Delta Hawk sau schnell ist
-
Zitat
Original von Aircraft
Ich kann nur sagen das der Delta Hawk sau schnell istKalter Kaffee.
Ist er zu schnell bist Du zu langsam.
-
-
-
Zitat
Original von ah
Hi,in der Region HH existiert jetzt ein schneller Flieger ....
Der FLieger oder der Drachen?
Falls letzteres - Vergleich haben will :-O
-
Mit den Speeddrachen ist das Vergleichen so eine Sache...
Kaum ein Speedrachen setzt den Wind linear in Geschwindigkeit um. So kann es sein, das bei 4 Windstärken Drache - A der schnellste ist, bei 5 aber von Drache B geschlagen wird und bei 5,5 ist C eben noch schneller, weil A zum Beispiel diesen Wind schon mit Gestängebruch quittiert...Auch spielen die Größe und Gewicht natürlich eine Rolle.
So habe ich von Long-Duong den (Geschwindigkeitsmäßig)schnellsten Drachen seiner Speedreihe - den Puma. Aber bei ihm kommt halt Freude erst bei 4-5 Windstärken auf.
Vergleichbar in Punkto Speed und Power -(davon hat er auch reichlich) ist er mit dem 0.9er S-Kite. Beides aber keine Drachen für kurze Leinen.
Nen orginal Speedtaifun habe ich ebenfalls. Der kann aber nicht an die Geschwindigkeit der Positron - bei entsprechendem Wind- herranreichen.Highspeed - oder der Nachfolger und baugleicher FastForward? - Also.. erstens brach schon beim Jungfernflug der Kielstab am Mittelkreuz weg (gerade mal 3 bfd) und Geschwindigkeitsmäßig liegt selbst der Antigrav, der Deltahawk, die Wiebke und der Sushie in allen Windstärken vorn...
Sushie von KSF und auch Deltafliz von HQ sind absolute robuste Funteile und jedem Einsteiger bedenklos bis 7 bfd zu empfelen - und zwar weil sie sich tatsächlich linear verhalten, sehr gut verarbeitet sind und fürs Geld nen hohen Spaßfaktor und Gegenwert bieten. Gleichzeitig sind sie so klein, dass sie selbst im überfrachtesten Urlaubsgepäck noch Platz finden.
Jedes mehr an Wind wird hier gleichmäßig in Speed umgesetzt, bei Böen sind sie nicht so zickig...
(Das könnte aber auch ein Nachteil sein, manche finde gerade die Überrraschung bei den Speedies gut...)Nicht mehr käuflich sind die Windtools aus der Two-Botten Serie
Die gab es in Mini Medi und Maxi. Ein Erwerb lohnt auch nur, wenn sie irgendwo sehr günstig angeboten werden, denn sie sind ein schönes Speedgespann, erreichen aber nicht die Positron in Sachen Geschwindikeit.Die Positron dürfte derzeit der schnellste käuflich zu erwerbende Serienspeeddrachen sein.
In verschieden Threaths wurde darüber -und über diverse Tuningmöglichkeiten- gesprochen.
Wer noch Glück hat und mal die alte Variante angeboten bekommt, sollte auf jeden Fall zuschlagen.
Zugunsten der überwiegenden Binnenlandflieger wurde das neue Model von 5 mm auf 4mm heruntergefahren, um das Startverhalten und den Wind-Einstiegsbereich zu verbessern.
Dies ist gelungen, aber eben auf Kosten des geringfügig geringeren Speeds und dem Windbereich nach oben.
Da die Positrons in verschiedenen Häusern gefertigt werden, liegt ebenfalls eine gewisse Serienstreuung was die Position der Querspreizen oder Abmessung der Waage betrifft, vor.
Ich betrachte das jedoch nicht als Qualitätseinbußung - ich denke das ist bei dem Preis einfach normal und auch zu aktzeptieren. Ein Anfänger wird sie nicht fliegen - und jeder andere wird früher oder später auch mit ihr expiriementieren wie geänderte Waage oder Gestänge ausprobieren.
Wenn das Teil nicht optimal fliegt sollte man sie mit einer anderen auf der Wiese mal vergleichen...Für die Einsteiger sollte auch der Falcon2 von Kewo nicht unerwähnt bleiben. Er ist nahezu unkaputtbar, gut verrarbeitet und über das Verkürzen der Leinen kann man sich langsam an höhere Geschwindigkeiten heranwagen. Dann wird aber wahrscheinlich auf immer in der Tasche verschwinden oder einen anderen Einsteiger glücklich machen.
Zum Apex bleibt nur zu sagen: der wird Ausgepackt wenn alles andere Einpacken muß.
Nach oben gibt es keine Grenze- Bei 7 Windstärken hat er allerdings eine 110er Leine geknackt. Die Empfehlung der Drachenwerkstatt von 70 Kg ist daher mit Vorsicht zu geniessen..
Ab 6 Windstärken erreicht er in Sachen Speed schon die Positron, jedoch mit deutlich mehr Zugkraft.
Lange wird es den in der PL62 Variante nicht mehr geben, da das Tuch nicht mehr Lieferbar ist. Wieviel jetzt tatsächlich noch gefertigt werden können ist bei der Drachenwerkstatt nur auf Nachfrage rauszukriegen. Er wird nur auf Kundenwunsch gebaut; daher ist er nicht im Standartprogramm zu finden.Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass es sicher diverse Eigenbauten gibt die Speedtechnisch einiges zu bieten haben und auch schneller als die hier genannten sind oder sein können.
Einen in zwei verschieden Tuchausführungen habe ich selbst.
Es nutzt aber nichts, einem den Mund wässerig zu machen, wenn dieses Produkt eben nicht jedermann zugänglich ist.Bertrams Entwicklungen sehen in jeder Hinsicht ebenfalls schon sehr sehr vielversprechend aus...
Leider konnte ich sie noch nicht probefliegen, aber der Herbst-Renesse-Tag kommt ja bestimmt...
- Editiert von Schmendrick am 18.07.2004, 10:00 - -
-
Schmendrick
Hättets Du mal ein Foto vom Apex, oder könntest ihn sogar in die DrDaBa eintragen? -
-
Hallo,
hab neulich für läppische knapp 90€ *räusper* einen der drei letzten Apexe in PL62 geordert - in Pink mit ner gelben Ecke :O . Bisher durfte er nur 2 mal bei max 4 bft raus.
Da fängt er langsam an
zu zeigen was er kann
- fauchend und mit nettem Zug für seine ~1,2m (?) Spannweite. Die Posi (mit 5er CFK) fliegt in dem Bereich aber wesenlich schneller mit wesentlich weniger Zug. Die unverwüstliche Gestalt vom Apex (komplett 6er CFK, schweres Tuch und doppelt- und dreifachvernähtes Dracon an den beanspruchten Stellen :H: ) braucht doch schon etwas mehr Wind. Aber dann gehts zur Sache!Ein Streitpunkt an der Posi ist ihre Überdrehbarkeit: Wenn man Loops zu eng fliegt, stallt sie und es wird schwierig sie in die Richtung zu bekommen wo man hin will, vor allem wenn der Boden nah ist Manchen gefällts, manchen nicht. Bei wenig Wind nervts mich, bei starkem Wind ist sie nicht so anfällig. Die gleichen Eigenschaften hat, wenn man den Maßstab berücksichtigt, der Antigrav übrigens auch. Leider ist er nicht so schön leise. Er brummt doch ziemlich stark. Is aber auch Geschmacksache...
Endlich mal Sommer 8-) ,
Mario -
-
-
-
Ja, genau das Tuch ist es...
Er brauch etwas mehr Wind, geht aber auch besser dadurch, da das Tuch absolut luftundurchlässig ist, und somit jeder Pups in Vortrieb umgewandelt wird :-O
Werde bald mal nen direkten vergleich machen, schneid mir grade das Tuch für meinen 2ten Hawk zurecht, das dann aber aus PL62... mal sehen was das an Unterschied ausmacht... wenn er noch aggressiver und schneller wird, dann freu ich mich schon drauf :-O
wenn die den Apex noch in PL62 haben, schlag zu, wer weiß wie lange noch....
wobei, gelb und Pink dürfte es noch in etwas größeren Mengen geben, bei WS... und Kitehouse müßte noch Pink haben.. sofern Bertram nicht weiter gebunkert hat -
-