Ich suche Powerkites ,was empfiehlt ihr mir?
-
-
-
So, wenn du schlau bist und einen goilen Drachen willst, hol dir die XL, die gerade angeboten wird. Musst aber richtig schnell sein, die geht sicher schneller weg, als du "Buh" sagen kannst
-
@Zäpchen
Den JetStream Strong kann ich entgegen meines Ersteindruckes und nach einigen ausgiebigen Probeflügen in Windbereichen von 2-5 bft nicht wirklich empfehlen. Sowohl das Start- als auch das Flugverhalten am Windfensterrand ist noch schlechter als das der Mirage XL, bei weniger als 3 bft hatte ich trotz entsprechend flacher und optimierter Waageeinstellung richtig Probleme, den Drachen zu starten.
Zudem fliegt der Strong deutlich langsamer als vergleichbare Drachen. Im Vergleich drängt sich vor allem die Mirage XL auf, die ja ähnlich groß und beinahe gleich teuer ist. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Strong und würde bei der Wahl zwischen ihm und der Mirage XL auf jeden Fall zur letzteren greifen. Was sich Elliot mit dem Strong gedacht hat, ist mir nicht wirklich klar - für einen Anfänger würde er Sinn machen, weil man sich nur auf den Zug konzentrieren muss, nicht zusätzlich auch noch auf Geschwindigkeit. Dafür sind die Flugeigenschaften aber einfach zu schlecht (=instabil). Bei einem Fortgeschrittenen kommt dann eben wegen der Langsamkeit und der sich erst bei hohen Windgeschwindigkeiten nennenswerten Zugkraft wohl auch keine echte Freude auf.
Einzig im progressiven Gespann mit JetStream und JetStream Speed könnte die Sache interessant werden, das habe ich aber noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht, weil ich den Strong wieder abgeben werde. War für mich persönlich ein glatter Fehlkauf. Den JetStream kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ein echter Fundrachen für stundenlanges, entspanntes Fliegen. Schnell, moderater Zug, solider Flug. Den Speed konnte ich bisher erst bei 3 bft fliegen, in diesem Windbereich flog er etwas schneller als der Stream, vergleichbar etwa mit dem Classic Jet. Bei höheren Windgeschwindigkeiten könnte das aber noch interessant werden.
@All
Neben den bereits genannten Drachen fallen mir dann noch die Bad Widow und der M-Energy ein. Was ich allerdings auch immer erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass hier sehr selten der Arnold oder der Explosion genannt werden. Alle beide sehr solide Drachen, wobei mir der Arnold einen Tick zu langsam ist. Ich bin ein Freund von Zug & Geschwindigkeit, das vermittelt der Explosion eher als der Arnold. Oder natürlich die mehrfach genannte Pure... die mich zwischenzeitlich auch mehr als infiziert hat. Wenn Du das gute Stück mal geflogen bist, gibst Du sie nicht wieder her.
-
-
Ich durfte schon einige fliegen, bin damit aber nicht warm geworden. Aber ich sag ja immer jeder mag andere Drachen und das ist gut so. Ich rate auch nur von WS Drachen ab. alles andere, am besten probieren. Hab heute erst wieder ein Pure Opfer infiziert :-O
@Aircraft
hier gibts Maße und Bilder
Grüße
Bertram
-
@ Kevin-Nils
Gut das du das mit dem Strong erwähnst, dann brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen mir den in der nächsten Zeit zu kaufen, schade eigentlich, denn als ich mal die Gelegenheit hatte den Jet zu fliegen, hat er mich angesprochen aber ich wollte auf den Jet Strong warten, da dieser ja doch etwas größer ist.
Nachdem ich mir die Pure Family auch angeschaut habe muss ich sagen, das sie wirklich eindrucksvolle Maße besitzen, vielleicht auch ein Altanitive für mich um auch schon bei wenig Wind auf meine Kosten zu kommen. Denn wenn ich diese Drachen einpacken muss, dann kann ich meine anderen aus der Tasche holen und umgekehrt.Gruß Zäpfchen ( übrigens, wer das Zäpfchen immer noch anstößig findet, der kann sich ja vorstellen, das ich ein Tannenzäpfchen bin . Dank an Enno )
-
@Zäpfchen
was wiegst Du, wenn Du die Pure Familie in die Auswahl schliesst solltest Du schon etwas auf die Waage bringen.
Gruß
Bertram
-
Sorry aber viel wiege ich nicht, bringe gerade mal 65 kilo auf die Waage, muss ich die Purs deshalb gleich als möglichen besitz ausschließen ?
Gruß Zäpfchen
-
Naja, der mögliche Windbereich ist damit mehr als klein. Also bei reichlich 4bft hat mir ein Bekannter der in etwa diese Gewichtsklasse hat und wirklich lange fliegt die kleine Pure wieder zurückgegeben und die XL wird spätestens in diesem Bereich genauso heftig. Die XXL fliege ich mit 80kg im Binnenland bis max. 2bft, wenn man bedenkt, dass es schon ein knappes bft braucht bis sie startet, dann lohnt sich für ein "Leichtgewicht" die Anschaffung dann noch lohnt.
Wie gesagt, man kann eine Pure nicht mit Mirage, Mirage XL und Big Lift vergleichen, da liegen wirklich Welten dazwischen und in punkto Zug liegen auch noch mal welten zwischen Pure und S-Kite (in der Quali allerdings auch ;-), dann aber zugunsten der Pure )Gruß
Bertram
-
Zitat
bringe gerade mal 65 kilo auf die Waage, muss ich die Purs deshalb gleich als möglichen besitz ausschließen ?
Nein, der Spaß fängt halt früher an und man, oder in diesem Falle Frau ;-), sollte aus gesundheitlichen Gründen etwas eher den Drachen wieder einpacken. Auf jeden Fall ein Handy in die Tasche stecken, damit man sich dort, wo man ankommt, von jemandem abholen lassen kann. 8-)
Gruß
Markus -
Mit dem Big Lift konnte ich bis jetzt leider noch keine Erfahrungen machen, aber das man die Pure nicht mit dem Mirage XL oder seinem kleinen Bruder vergleichen kann ist mir klar, schließlich ist der Mirage XL eine eher langgezogener Drache, während die Pure Reihe eine beachtliche Standhöhe hat.
Was schätzt du denn, was die Pure XXL bei 2 bft zieht, wurdest du schon mal richtig weg gezogen oder konntest damit Sprünge machen ?Gruß Zäpfchen
-
bei 2bft hält mich da nix mehr.
Zitataber das man die Pure nicht mit dem Mirage XL oder seinem kleinen Bruder vergleichen kann ist mir klar, schließlich ist der Mirage XL eine eher langgezogener Drache, während die Pure Reihe eine beachtliche Standhöhe hat.
Ja umso verwunderlicher ist die Tatsache, denn gestreckte Drachen entwickeln bei richtigem Schnitt deutlich mehr Druck (sieht man ja bei den S-Kites oder dem Vagabond). Das liegt einfach dran, dass diese Drachen die Möglichkeiten nicht ausreizen.
Was das springen betrifft, mach ich eh nicht und würde ich mit Stabdrachen aber auch nicht machen, das ist sicherer mit einer ausreichend großen Matte oder einem S-Kite (gut Stabdrachen, aber auch nur für Experten empfohlen)
-
-
Ich werf jetzt einfach noch den Graviton mit in die Diskussion. Ich hab mit ihm bis jetzt viel Spaß gehabt (90 kg) und hab mich bei Fönwind auch übern Acker ziehen lassen. Sogar kleine Sprünge gingen, es ist aber davon abzuraten. Zufällig steht da einer im - Thema gelöscht -
-
Denke schon üb er einen S-kite von KeWo nach
- Editiert von Aircraft am 18.07.2004, 10:55 - -
-
-
-
@ Nixblicker und Markus W,
ist mir echt Peinlich ,da hab ich mich im eifer des gefechts äußerst kras geirrt. Warscheinlich hab ich gepennt, ist aber auch ein Zeugnis dafür das ich noch nicht sehr lange im Drachengeschäft drinnen bin .
Danke für den SARKASTISCHEN Hinweis Nixblicker und die Informative Aufklärung Markus.W