Kann man Kevlarleinen die bei Einleinern verwendet werden auch bei Zweileinern benutzen???
Leinen
-
-
Wozu Kevlarleinen? Mensch damit kannst du nicht viel mit anfangen,willst du deine Leinen unzertrennbar machen.
-
Hallo Mystik,
man merkt, das du noch nicht lange fliegst, wozu denn Kevlar , diese Leinen sind für Zweileiner ungeeignet. Sie mögen zwar stabil sein, aber für zweileiner sind Dyneema Schnüre die besten.
Gruß Zäpfchen
-
-
@ Zäpfchen ,es sind Dyneemaleinen nur mit Kevlar verstärkt.
Nixblicker,ja diese Erfahrung mußte ich auch schon machen,hatte 175 kg Leinen und der Einleiner schnitt meine Leinen durch wie nichts.Deshalb fragte ich nach um sowas zu vermeiden.Aber hast schon recht wir fliegen Zweileiner oder Einleiner und keine Kampfdrachen.
War ja nur so ein Gedanke.
-
Naja, wenn sie sich nicht durchschneiden wirds schmerzhaft, denn irgendwann gibt einer der Kevlarleinen ach und dan schnellt sie gefährlich durch die Luft.
Die 175kg interessieren da gar nicht, das ist schon irre. Aber es kann auch bei Dyneema Leinen passieren, wenn man Pech hat.
Mir hat in SPO ein Trixer meine 180kg Leinen gekappt, seine hatten wohl einen etwas höheren Schmelzpunkt als meine, waren aber keine Kevlarleinen.Gruß
Bertram
-
-
Super Web-side , Mystik ,echt toll :H: Einsamme Spitze
-
@mystk
soweit ich weiß, können kevlarleinen besonders schlimme verletzungen verursachen.
gruß, nina
-
Drachenfreund wollen wir behalten und nich zu Invaliden machen. :-/
-
Ich wollte die Leinen auch nur der Festigkeit wegen aber zum Glück habt IHR mich überzeugt und ich werde bei den herkömmlichen bleiben
Will auf keinen Fall die kleine Drachengemeinde schädigen,daher einen windigen Gruß @all.
-
Zum Glück, denn ich finde das die Dyneema mit Kevlar-Verstärkten Leinen nicht sonderlich gut für zweileiner geeignet sind, da sie nicht die guten Dehneigenschaften wie richtig gute Dyneema besitzen. Du hast dich richtig entschieden, dass gibt Kama :H: :H:
Die Drachengemeinde wird sich freuen. :-O
Gruß Zäpfchen
-
Wow, Du kaufst also Leinen weil sie sich dehnen? Der erste Pilot der sowas macht...
-
Also Nixblicker ich kaufe mir keine Leinen weil sie sich dehnen, gerade das sollen sie eigentlich nicht tun.
@ MystikIch habe nach gedacht und ich weiß was du tun wolltest, du wolltest die anderen Leinen durchtrennen um dir Platz zu verschaffen. Das ist aber nicht die gerade die feine Gentlementart, dass sollte man lieber sein lassen, aber wie bereits erwähnt hast du dein Vorhaben zurück gezogen.
Gruß Zäpfchen
An Nixblicker noch einmal, ich glaube du hast mich richtig gerne. Du denkst wohl ich habe keine Ahnung was ? Wenn du nicht auch einige Erfahrungen gemacht hättest, dann müsste ich dich eigentlich ignorieren, aber ich bin so freundlich und akzeptiere dich im Gegensatz zu dir. :L
-
Zitat
Der erste Pilot der sowas macht...
was denn jetzt ?
Pilot oder Pilotin ? -
Kein Thread ohne Gezicke von bestimmten Postern.......tut dat Not? :R:
Und wenn ich so manche Beiträge gemütlich vor mich hin lese, drängt sich auch mir der Gedanke auf, daß da jemand, der das Sprechwerkzeug ziemlich weit aufmacht doch nicht so wirklich viel Ahnung hat.....
-
@Zäpfchen
ZitatAn Nixblicker noch einmal, ich glaube du hast mich richtig gerne. Du denkst wohl ich habe keine Ahnung was ? Wenn du nicht auch einige Erfahrungen gemacht hättest, dann müsste ich dich eigentlich ignorieren, aber ich bin so freundlich und akzeptiere dich im Gegensatz zu dir.
Was soll ich sagen, wenn ich ehrlich sein soll dann denke ich genau das. Du gibst ja mehr als genug Anhaltspunkte dafür.
ZitatZum Glück, denn ich finde das die Dyneema mit Kevlar-Verstärkten Leinen nicht sonderlich gut für zweileiner geeignet sind, da sie nicht die guten Dehneigenschaften wie richtig gute Dyneema besitzen.
ZitatAlso Nixblicker ich kaufe mir keine Leinen weil sie sich dehnen, gerade das sollen sie eigentlich nicht tun.
Hmm, Kevlar dehnt sich weniger, nur mal so am Rande bemerkt.
Lies doch mal was Du schreibst. Du sagst Du wiegst 65kg, fliegst Powerdrachen nur mit Trapez, bewegst Dich aber nie von der Stelle (dann sinds keine Powerdrachen, oder aber nicht im Windbereich geflogen wo sie zu solchen werden). Du machst mit Thors Hammer Axel und Fades und das mit 75m Leinen, auf Wiesen wo nicht genug Platz zum Rutschen ist (aber Platz für 75m Leinen :-o) und bist nicht in der Lage einen Outback ohne Hilfe zu starten. Du hast zwar ein Trapez aber kein Arschleder, mal bist Du ein Pilot, dann wieder eine Pilotin.
Vielleicht geht es nur mir so, vielleicht haben aber auch die anderen nur besseres Wetter und fliegen im Moment.
Das ist nicht böse gemeint und nicht als Seitenhieb, aber für mich bist Du unglaubwürdig, nimms mir nicht übel.
Gruß
Bertram
-
Also auf grund der Unfallgefahren würde ich auch sagen bleibt bei herkömmlichen Leinen.
Ich weiß zwar nicht ob das Verletzungsrisiko größer ist als bei Dyneema aber es können auch noch andere Dinge passieren als Drachenleinen die sich verhaken.
Mir sind schon Radfahrer in die Leinen gefahren .... alles heil geblieben
Als ich bei 45 km/h meinen graviton aufgebaut habe und ne secunde unachtsam war is mir auf Römö ein Auto in meine Leinen gefahren :-o Den graviton hats mir aus der hand gerissen , er stieg kurz um zu drehen und is dann mit der Nase direkt bei mir im Gesicht eingeschlagen :O :O
Meine Sonnenbrille u Cappy lagen um mich herum auf dem Boden und ich dachte im ersten Moment meine Nase wäre futsch. Die is dann auch ganz schön dick geworden .Es können ja auch noch ganz andere Sachen geschehen und so ne leine kann bestimmt nette Fleischwunden schneiden.
Gruß Oliver
-
Zitat
Ich habe nach gedacht und ich weiß was du tun wolltest, du wolltest die anderen Leinen durchtrennen um dir Platz zu verschaffen. Das ist aber nicht die gerade die feine Gentlementart, dass sollte man lieber sein lassen, aber wie bereits erwähnt hast du dein Vorhaben zurück gezogen.
Ich glaube Jeder der schon mal richtig Powerdrachen geflogen ist weiß,das auch mal Leinen reißen können und die Folgen kennt jeder.Ich renne doch nicht wie ein Rambo auf die Wiese mit der Absicht Leinen zu kappen.Wie schon gesagt ich hatte nach einer Alternative gesucht und mehr nicht.
@ Nixblicker,ich glaube das was Du aussprichst denken viele und du triffst den Nagel auf den Kopf.
-