Fragen zum Multiflex 750 SUL

    Hallo zusammen,


    Ein Hilferuf an alle erfahrenen Drachendoktoren!


    ich habe mir hier im Verkaufsboard ein Multiflex 750 SUL Segel gekauft. Über die Bestabung bin ich mir dank der :SEARCH: weitestgehend im Klaren.
    Ich werde eine Mischung aus Skinny / Superskinny in den LK und Super dooper Skinnys als UQS einsetzen. Als Kielstab nehme ich Fasermatrix UL, ebenso für die OQS.


    Mir fehlen aber noch einige Informationen, die ich inständigst hoffe von euch zu erhalten:


    - wo liegt die Trennstelle der beiden LK - Rohre und wie schaffe ich eine stabile Verbindung. (Ich habe aus leidvoll erfahrener Reparaturarbeit an meinem K1 / K2 gelernt, dass man konische Rohre immer vom dünnen Ende her zuschneidet.)


    - Die Waagen Maße des MuFlex 750 SUL


    - Zu welchen Spreiz - Verbindern und zu welchem Mittelkreuz ratet ihr mir?


    - Zu guter Letzt: Ich habe gelesen, dass die OQS nicht auf dem Segel aufliegen soll. Das kann man doch dann so ähnlich lösen, wie bei der Pure. Zwei um 90° versetzte Bohrungen in einem runden Kunststoffstück. Dürfte gehen, oder?
    Fertigungstechnisch für mich kein Problem, ich arbeite in einem feinmachanischem Betrieb.
    - liege ich richtig, dass man das dünnere Ende der Stäbe in der LK zu Nase hin, und das dünnere Ende der UQS zu den LK hin plaziert?


    Bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen, aber dies ist das erste mal, dass ich mir einen Drachen aufbaue, der nicht ausschließlich aus EXEL 6mm Rohren besteht
    :)
    Es war ja schon Sache genug, erst mal rauszuklamüsern, was der Unterschied zwischen den einzelnen Skinnys ist :-O :D :-O


    Also, schon mal vielen Dank schon mal im Voraus für eure Informationen :)

    Hallo Anselm,
    mein 750er SUL ist original von W. Neumann wie folgt bestabt :
    Leitkanten, oberer Teil Skinny Ul, unterer Teil 4mm CFK, verbunden mit einer "Steckdose" von Avia, d.h. Du mußt die Skinnys nicht kürzen und Du hast den Vorteil dass Du auf die dünnen 4mm Rohre auch die dünnen, leichteren Apa-Verbinder aufstecken mußt. (Gewichtsersparnis). Die untere Querspreize ist mit den etwas festeren Skinnys SUL ausgeführt, an den dünneren Enden entsprechend gekürzt, Mittelkreuz auch von Avia. Obere Spreize ist mit 5mm und Kielstab mit 6mm ausgeführt.
    Ich habe auch einen 700er SUL, der in den Leitkanten je 2 Skinny UL hat, der braucht wesentlich mehr Wind, was meiner Meinung nach u.a. an den dort benötigten "dickeren" Apa-Verbindern liegt.
    Der 750er SUL fliegt einfach toll, und kommt im Windbereich gleich nach dem Sweety zum Einsatz.
    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Zwei um 90° versetzte Bohrungen in einem runden Kunststoffstück. Dürfte gehen, oder?


    ... schau mal bei Ryll in den Onlineshop - dort gibt es das Teil fertig zu kaufen. Ist vermutlich billiger, als wenn du selbst zu basteln anfangen musst. Bei einem SUL-Drachen würde ich diesen "schweren Klotz" aber nicht unbedingt einbauen.

    Viele Grüße
    Michael