Umbau Trick Tail Std; Leichtwindverbesserung

    Umbau TT Std.


    Zuallererst möchte ich mich bei drei netten Drachenflug Kollegen herzlichst bedanken


    Bei Marcus Claussner (aka marcus):
    fürs anfixen


    Bei Peter Int-Veen (aka PIV):
    für den TT Std; schneller als die Polizei erlaubt


    Bei Thomas Müller (aka Orange4U):
    für die Tipps, die Anleitung zum Umbau und den regen email Verkehr bis zum Abschluss der Umbauarbeiten. Auf Anregung von Thomas fasse ich diesen Umbau zusammen, damit weitere TT's zum fast Nullwinddrachen werden.


    Der besagte Umbau richtet sich in erster Linie an TT Piloten, die den Einsatzbereich ihres TT Std. nach unten hin erweitern wollen, ohne dass man ihn im Gegenzug nach oben hin beschneidet. Zusätzlich nimmt man noch einen weiteren Vorteil mit aus diesem Umbau. Auf Grund der eingekürzten Waage sind Leinenhänger an den Flügelspitzen nun kaum mehr mögllich


    Was muss getan werden, woran muss ich schnitzen?


    1. Waage
    2. Standoffs
    3. Nase
    4. Bowline
    5. Allgemeines



    Zu 1. Waage


    Die Waage muss auf folgende Längen umgeknüpft werden:


    Mittelkreuz bis Ring: 67,5cm
    Ring bis UQS: 68,5cm
    Geleitschenkel: 101cm


    Folgendes ist noch zu beachten
    - Zieht man am Ring Richtung Mittelkreuz, sodass die beiden Gleitschenkel und der untere Waagenschenkel gespannt ist, dann soll zwischen UQS und dem Ring ein Abstand von ca. 2 bis 3 Finger Breite zu sehen sein.


    - In der Mitte der LK entsteht durch das Einkürzen des Gleitschenkels ein Leinenüberschuss. Entweder stehen lassen, oder gleich zum Abbinden der Nase verwenden (genaueres hierzu weiter unten)


    Durch das Einkürzen der Waage werden Leinenhänger an den Flügelspitzen wirksam vermieden



    Zu 2. Standoffs


    Die Original Gleit-Standoffs entfernen und aus 3mm CFK Vollmaterial folgende Maße einstellen


    Innerer Standoff von der Schleppkante bis zur UQS: 24,5cm
    Äußerer Standoff von der Schleppkante bis zur UQS: 15,5cm


    Hierbei handelt es sich um den direkten Abstand der Schleppkante zur UQS, und nicht um die Abspreizung des Segels lotrecht zur UQS


    Als Standoff Verbinder können alle handelsüblichen Verbinder verwendet werden, also HQ, Jaco, u.s.w.
    Ich habe mich für Jaco's entschieden, da ich die Segelrückseite gerne so glatt wie möglich habe. Die werksseitig auf der UQS montierten Standoffhalterungen können weiterverwendet werden.



    Zu 3. Nase


    Die Nase muss noch in der Form präpariert werden, dass sich auf jeder Seite ein zusätzlicher Tunnel ergibt.


    Dieser zusätzliche Tunnel bringt zwei Vorteile:
    - Der TT fliegt früher
    - Er dreht sich schöner aus dem Fade raus


    Am einfachsten kann man sich dies selbst verdeutlichen, indem man den TT mit beiden Händen an der Nase nimmt und mit dem Daumen ca 1 bis 1,5cm oberhalb der Nasenunterkante direkt auf die Nähte drückt. Hier müssen sich dann zwei Tunnels ausbilden. Wenn ihr den Punkt gefunden habt, seid ihr schon fast fertig. Nur noch mit dem Lötkolben an diesen Punkten ein Loch durch die Nase und das darunter befindliche Segel schmelzen und mit Waageschnur (die aus der Waagenmodifikation) abbinden, sodass die Tunnels stehen bleiben.


    Zu beachten ist hier, dass der Knoten auf der Sichtseite, sprich der euch beim Flug zugewandten Seite liegen muss.


    Zur Verdeutlichung nachfolgend ein paar Bilder
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Zu 4. Bowline


    Die Bowline des TT muß so abgespannt werden, dass sich eine Spannweite von 224cm ergibt


    Zu 5. Allgemeines


    Folgendes gibt es noch zu sagen:


    Lässt man bei schwächer werdendem Wind die OQS weg, so kann der umgebaute TT Std. locker mit einem TT UL mithalten, ja sogar bei entsprechender Beinarbeit, die nicht allzu heftig ausfällt, bis in den Nullwindbereich hinein geflogen werden


    Es tauchen sicher Fragen auf wie z.B.: Warum dann nicht gleich einen TT200 Umbau??
    Weil es nichts bringt. Bei diesem Umbau sind die Vorteile des TT200 Umbaus mit eingeflossen, die Nachteile aber weg gelassen worden. Näheres hierzu kann euch sicher Thomas Müller (aka Orange4U) dazu erzählen.


    Während des Umbaus kommt sicher der eine oder andere auf die Idee, die Spreizverbinder austauschen zu wollen. Bitte nicht!! Ausschließlich die Original Spreizverbinder verwenden.


    Ach ja, und eins noch: Wer die Umbauanleitung gerne als WORD Dokument hat: bitte PM.


    Und nun viel Spaß beim werkeln!

    hi
    >Bei Thomas Müller (aka Orange4U):
    >für die Tipps, die Anleitung zum Umbau und den regen email Verkehr bis zum Abschluss der >Umbauarbeiten. Auf Anregung von Thomas fasse ich diesen Umbau zusammen, damit weitere TT's >zum fast Nullwinddrachen werden.


    bedankt.
    zur waage: bei verschiedene serien sind die masse "ab werk"
    thomas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Dieser zusätzliche Tunnel bringt zwei Vorteile:
    - Der TT fliegt früher
    - Er dreht sich schöner aus dem Fade raus


    Und die Schwebeeigenschaften werden verbessert.
    Wenn man die obere Querspreize noch rausnimmt, geht er nochmal etwas früher.
    - Editiert von Marcus am 16.07.2004, 11:17 -

    Hey MC
    guckst du:

    Zitat

    Lässt man bei schwächer werdendem Wind die OQS weg, so kann der umgebaute TT Std. locker mit einem TT UL mithalten, ja sogar bei entsprechender Beinarbeit, die nicht allzu heftig ausfällt, bis in den Nullwindbereich hinein geflogen werden


    :-O :-O

    Achja, Mist, da hatte ich noch Tränen in den Augen wegen der zwei ins Material gebrannte Löcher
    :(

    Zitat

    Es tauchen sicher Fragen auf wie z.B.: Warum dann nicht gleich einen TT200 Umbau??
    Weil es nichts bringt. Bei diesem Umbau sind die Vorteile des TT200 Umbaus mit eingeflossen, die Nachteile aber weg gelassen worden. Näheres hierzu kann euch sicher Thomas Müller (aka Orange4U) dazu erzählen.


    Diese Frage müsste mir aber bitte noch einmal jemand beantworten! ;)
    Was gibt es denn für Nachteile?


    Es heisst ja auch, dass man, wenn man einen TT 200 besitzt, keinen TT UL mehr benötigt. Nun wird der TT Std mit diesem Tuning auch noch einmal leichtwindtauglicher. Das ist doch dann nur notwendig, wenn man keinen TTUL oder TT200 besitzt. Oder?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Sonnenwind

    Zitat

    Es heisst ja auch, dass man, wenn man einen TT 200 besitzt, keinen TT UL mehr benötigt. Nun wird der TT Std mit diesem Tuning auch noch einmal leichtwindtauglicher. Das ist doch dann nur notwendig, wenn man keinen TTUL oder TT200 besitzt


    Wie oben bereits geschrieben: frag zu den Details bitte 8-) 4U


    Ah

    Zitat

    alles ist steigerbar ...


    right

    hi

    Zitat

    Es heisst ja auch, dass man, wenn man einen TT 200 besitzt, keinen TT UL mehr benötigt. Nun wird der TT Std mit diesem Tuning auch noch einmal leichtwindtauglicher. Das ist doch dann nur notwendig, wenn man keinen TTUL oder TT200 besitzt. Oder?


    richtig :H:
    ein umbau zum 200ter ist nur aufwendiger und teure als das "tuning"
    abgesehn davon kann ich mich mit der 200ter nase nicht anfreunden, deshalb das "abbinden".


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus