Waage für Gespann modifizieren?

  • Moin Moin,


    ok, dass die Frage ausgerechnet von mir kommt mag komisch sein, aber mir fehlt bisher die zündende Idee.


    Ich will mal wieder Pures im Gespann fliegen (ja, ich weiss alter Hut). Pure und Pure XL geht, überhaupt kein Problem, Pure XL, XXL und 3XL ist auch absolut easy, aber was ich will ist Pure, Pure XL, XXL und 3XL :-O


    Mein Problem ist, dass es die Kleine vermutlich zerreisst (gut, die Waage muss verstärkt werden, oder auch nicht, denn wenn ich die kleine bei 7bft fliege produziert sie mehr Kraft als das Gespann bei 1,5bft.
    Ich habe schon ab und an beim Pure/Pure XL Gespann das Problem gehabt, dass bei starken Lenkbewegungen die untere QS aus dem Verbinder gezogen wurde und ich befürchte, dass es bei dem Megagespann noch eher passiert.
    Vermutlich muss man da so eine Art Kreutwaage konstruieren, die verhindert, dass der Zug komplett auf dem QS Verbinder liegt, sondern diese Seite irgendwie mit der anderen verbunden wird.


    Ok, any Ideas?


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

  • ... und wenn Du einfach die QS am herausrutschen hinderst?
    Meine spontane Idee wäre da, einen Stopperclip auf die QS kleben und die QS dann mit einem Bändsel am QS-Verbinder festknoten. Allerdings hast Du dann bei einer unsanften Landung keine Sollbruchstelle mehr!

  • Welche Seite löst sich denn? Da wo du ziehst, oder die gegenüberliegende?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hmm, hatte auch an sowas gedacht, aber eben aus dem Grund davon abgesehen.


    Momentan überlege ich die Koppelschnüre die hinten weg gehen so miteinander zu verbinden, dass sie hinter dem Drachen nicht sofort breiter verlaufen, sondern ca. 20cm auf der Breite des Kleinen drachens bleiben und erst hinter dieser Stelle dann breiter werden können, somit könnte es den Kleinen dann nicht auseinanderziehen.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett

  • Heinz da warst Du genau dazwischen.


    Ich glaub es löst sich die wo man dran zieht.


    Gruß


    Bertram

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  • Hmm, glaube das geht schief, dann bekommt der Kleine druck aufs Gestänge :-o

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  • Dann verlänger doch die waage von dem kleinen so, das die anknüpfpunkte des gesamten gespanns( zumindest die der unteren QS) auf einer Linie liegen, incl dem Anknüpfpunkt der Flugleine

    Greetz


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  • hi


    wie siehts aus wenn du hinter die kleine pur eine art triangel setzt die es verhindert das die kleine deformiert wird?? wenn du dann noch von der waage der kleinen tampen auf die triangel spannst kannst du vielleicht sogar den druck ganz aus dem gestänge nemmen.
    keine ahnung obs bei den pur's geht, dei dynaketten wird es so ähnlich gemacht


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

  • Ja, das hatte ich auch überlegt, das würde aber nur helfen, wenn es den kleinen zusammenquetscht, beim starken Lenkeinschlag ist da dann auch keine Linie mehr :-o
    Abgesehen davon, dass die Waage dann mindestens dreimal so lang sein muss :-o Und dann ist es mit der Steuerung vorbei, dann hat man einen Riesen Sack Muscheln in den Händen.

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  • Vielleicht zieht es auch den entgegengesetzten Verbinder raus, eigentlich plausibler je länbger ich drüber nachdenke.

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  • Hi Bertram,
    war auch schon am Überlegen mir evtl. noch einen 'gebrauchten' Pure anzuschaffen um diesen dann für die Gespanne umzurüsten.
    In SPO hat mir Arndt dann erzählt (War ein paar Tage vor mir schon da), das Michael wohl schon die Pläne für einen 'Pure- L' in der Bearbeitung hat.
    Dieser Drachen soll speziell dieses Problem lösen...


    Gruss aus dem verregneten Norden


    Cliff

  • wenn du dann einen zusätzlichen schenkel auf den gegenüberliegenden verbinder setzt? erstmal im soloflug so einstellen, das die kleine nicht zu sehr behindert wird( sprich das der zusatzschenkel wirklich nur dann gespannt ist, wenn du extrem lenkst), und dann im gespann antesten

    Greetz


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  • Nö, das glaub ich nicht. Hab mit Michael ausgiebig telefoniert und er hat keine Idee zum Gespann. Er würde die kleine nur als Leinenschmuck in das Gespann hängen, aber mehr haben wir noch nicht rausgefunden.


    Ich werd mal meine neue Pure opfern und berichten, sollte eigentlich klappen. Wird maximal ein komplexes gewirr aus Stützleinen geben.


    Gruß


    Bertram

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  • Zitat

    Original von HeinzKetchup
    wenn du dann einen zusätzlichen schenkel auf den gegenüberliegenden verbinder setzt? erstmal im soloflug so einstellen, das die kleine nicht zu sehr behindert wird( sprich das der zusatzschenkel wirklich nur dann gespannt ist, wenn du extrem lenkst), und dann im gespann antesten


    Jepp, sowas schwebt mir vor und dann noch beschriebende Koppelleinen in den Verbindungsleinen zur XL, so dass ein Stück weit der Abstand aller Verbindungsleinen gleich ist und die Teile deshalb nicht auseinander gehen können.

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    Terry Pratchett

  • hi
    begreiff ich das richtig, das größte problem ist, das es den kleinen auseinader zieht???
    das sollte doch mechanisch zu lösen sein mit einem gurt von lk zu lk zusammenziehen,
    loch durch verbinder und stab und splint reinstecken........


    thomas

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  • Bertram, wenn ich sowas vorhätte würde ich die kleine komplett neu mindestens 2mm höher bestaben...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Nope, braucht es nicht laut Michael, seh ich auch so, das Gestänge ändert nix.

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    Terry Pratchett