Applizieren...

Dirk,

wie breit machst Du die Naht? Wirklich ganze 6mm? ich hatte an normalen Zickzack mit 3mm breite und ca. 2mm Vorschub gedacht, passt das?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Bertram,

ich nähe meist mit 7mm. Das hat aber auch einen Grund. Ich klebe nicht. Das heist das meine Nähte "nur" vom Faden gehalten werden. Hinzu kommt das ich wirklich direkt an der Naht entlang freischneide und somit kein Tuch mehr übersteht das irgendwelche Kräfte aufnehmen könnte.

Ob 3mm ausreichend sind hängt im wesentlichen von dem Einsatzgebiet des Segels ab. Ich baue eben gerne Powerteile mit Appli. (da is mehr Platz drauf) und da ist ein + an Stabilität sicher nicht verkehrt, vor allem da ich meine Drachen nie nicht schone sondern wirklich so benutze als wären es die von anderen ;)

Meinen kleinen "Spermi" habe ich am WE auf Römö zwei mal bei 4bft in den Boden gerammt weil ich einfach nicht mehr konnte. Der war so sauschnell und zugstark, dass ich nach 15min die Konzentration verlor und die Distanz zum Boden verpeilt hatte. Ergebniss:Spatenlandung aus ca. 20m Höhe und herzhaftes lachen meinerseits, aufstellen, durchatmen next run. Der Drachen hält!!

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Dirk,

7mm einfacher Zickzack oder Dreifachzickzack?
    Bei mir geht es um einen 1.5er SLE. Geklebt wird da auch nicht, aber eigentlich sollten da doch 3m Stichbreite ausreichen - oder etwa nicht?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hmm,er hat aber 7mm geschrieben. Meine Maschine schafft 6mm. aber bei normalem Zickzack mit der breite, da zieht der Faden ja das Tuch zusammen, oder aber alles ist locker. Irgendwie hab ich grad das Problem, dass ich nix blicke, aber das passt ja zu mir ;)

Terry Pratchett

Oha, ertappt :peinlich:

Ich habe auch den Fehler gemacht die Stufe 7 mit mm gleichzusetzten ist/war Quatsch, sorry. Auf Stufe 7 macht meine Maschine rund 4mm und das wars dann wohl auch was ich meinte :D

Das mit dem zusammenziehen kann dir bei allen breiten passieren. Da ist der näher gefordert der gegen den Zug des Garns das Tuch unter Spannung hält. Wenn aber alles Locker ist und zusammengezogen dann stimmt mit der Fadenspannung etwas nicht.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

ok, 4mm erscheint mir plausibler :) Da lieg ich mit 3mm und 2mm Vorschub nicht so verkehrt :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hi,

wir sind alle durch den Wind - ich hatte auch schon eine falsche Antwort eingetippt bis mir der Fehler auffiel ....

4mm Stichbreite - wir verwenden Skala 7, die aber bis 9 reicht ... dann könnte 7 doch tatsächlich 3mm Breite bedeuten ... das müsste mal nachgemessen werden, die Pfaff-Skala wird wohl überalle gleich sein ....

Balu

also auf die Fotos musst Du noch warten, mein Material ist irgendwo bei DPD und die rücken es nicht raus :-/ Erst am Montag :(

Terry Pratchett