Applizieren...
-
-
-
-
-
Naja, stell dir nur mal vor, dass du ja beide Lagen Stoff aufeinandernähen musst - auf beiden Seiten der Linie. Und dann muss zwischen beiden Nähten auch noch das Schwarz auf der Rückseite weggeschnitten werden - nur das freigeschnittene Gelb cheint im Gegenlicht - das andere wird vom Schwarz "gefressen".
Tschuldigung, wollte dich nicht entmutigen.
-
Wie nah kann ich denn mit einer Schere an die Naht ran schneiden? Es handelt sich dabei um einen Lenkdrachen (also das zum Thema Segel-/Nahtbelastung)
-
-
Zitat
Original von Balu
Wie nah kann ich denn mit einer Schere an die Naht ran schneiden? Es handelt sich dabei um einen Lenkdrachen (also das zum Thema Segel-/Nahtbelastung)
die gedanken hatten wir auch beim bau meines kamis, da die applikation über das ganze segel geht, aaaaber es hält!!!! und der kami ist zwischendurch wirklich nicht gerade sanft geflogen worden (siehe werlau :-O ) -
Hallo zusammen
bei Pizzaz Kiteworks ist das Applizieren recht gut beschrieben :H: - leider in englisch, aber die Bilder sprechen für sich Pizzaz Kiteworks
***auch sonst gute Tips zum Thema Drachenbau auf dieser Site***
-
Balu
Dein Strichmotiv wäre ideal für einen Nachtdrachen! Nur Reflexband aufnähen und auf die Nacht warten... Sieht sicher genial aus!Ralf
-
So, habe gestern auch ohne den Post It Sprühkleber (werde den aber beim nächsten Drachen testen) mit meinen Applikationen angefangen.
Ich muss sagen der Prittstift (ist kein Prittstift sondern irgendein anderer) tut richtig gut. Die Nadel verklebt nicht und das Zeug hält einwandfrei. Großer Vorteil, einfach aufzutragen und mit Wasser jederzeit abwaschbar.
Allerdings bereuhe ich, dass ich etwas zu wenig Tuch bestellt hab, deshalb musste ich das Muster meiner Lila Kuh vor dem Nähen zusammensetzen und nicht hinterher einfach ausschneiden. Da lässt man Nerven, das nächste mal lieber mehr Verschnitt :-o
Grüße
Bertram
-
Zitat
Original von Balu
Hintergrund schwarz, Motiv in leuchtendem Orange, oder Neongelb....Balu,
bei Neongelb reicht es dicke mit 1cm, ich würde hierbei u.U. sogar dazu übergehen mit nur einer Naht zu arbeiten und hier die Stichbreite auf 6mm runter bei mittlerem Vorschub. Du erhälst so eine Art Linie die dann nur Freigeschnitten werden muss und die dann :H: aussieht.
Zum Thema Haltbarkeit: Ich baue auf diese Art Powerdrachen die wirklich schon heftigst beansprucht wurden, wenn das Segelmaterial nicht ausfranzt dann passiert da nix.
Freischneiden und wieviel stehenlassen? Ich bemühe mich so dicht als irgendwie möglich an der Naht zu schneiden ohne den Faden zu verletzen - unter 1mm ??
-
Zu Thema schneiden:
ich hab bei meinen Applikationonen mit dem Nahttrenner geschnitten.
Das geht flott und man kann durch Schrägstellen des Trenners ganz knapp an der Naht entlanng schneiden.
Aber Vorsicht ... der Nahttrenner ist scharf und Du bist ruck zuck durch die Naht auf der falschen Seite.
Das ist mir kurz vor Schluss passiert .... und dann war nicht mehr genug Tuch da!!!! :-/ -
Zitat
Original von Sandyman
bei Neongelb reicht es dicke mit 1cm, ich würde hierbei u.U. sogar dazu übergehen mit nur einer Naht zu arbeiten und hier die Stichbreite auf 6mm runter bei mittlerem Vorschub. Du erhälst so eine Art Linie die dann nur Freigeschnitten werden muss und die dann :H: aussieht.Wie kann ich eine Applikation freischneiden, wenn ich nur 1 Naht habe??? :-o :O
Irgendwie bekomm ich das gerade bildhaft nicht hin vor meinem geistigen Auge
-
Zitat
Wie kann ich eine Applikation freischneiden, wenn ich nur 1 Naht habe???
Rechts und links neben der Naht. Dann bleibt ja das vernähte deiner Kontur stehen. -
-
Jau Bertram.. mach mal
sonst mumifizier ich mich noch in Nähgarn, bevor ich ein brauchbares Ergebnis erziele
-
Ist aber nich soo schwer, DI legst alle Farben die DU brauchst übereinander, die dunkelste auf der Vorderseite und nach hinten immer heller (wichtig wegen dem durchscheinen am Ende.
Dann nähst Du Dein Muster nach und dann wird freigeschnitten.
Nehmen wir mal an, Du wills eine Lila Kuh nähen (lach nich, genau das mach ich grad :-O) die natürlich wie es sich für eine Lila Kuh gehört weisse flecken hat, also lege ich eine Bahn weiss und darüber eine bahn lila, jetzt nähe ich die fleckenkonturen nach und habe im Endeffekt ein Tuch welches auf einer seite weiss und auf der anderen Lila ist. Um jetzt das Fleckenmuster zu bekommen muss ich an den Stellen wo die Kuh hinterher weiss sein soll innerhalb des umnähten fleckes von vorn das Lila ausschneiden, aber höllisch aufpassen, dass ich nicht das weiss mit ausschneide an dieser Stelle bleibt jetzt weiss stehen. Auf der rückseite muss ich dann an den Stellen wo die Kuh Lila ist das weiss wegschneiden, also aussen rum um den umnähten Fleck, aber um gottes Willen nicht ins Lila rein.
Wenn man dann noch ein Gesicht mit schwarzen Konturen machen will, dann wird halt noch schwarz aufgelegt und nachgenäht. für die Kontur schneidet man dann (aber eben nur das schwarz) rechts und links von der Naht weg, dann bleibt aber unten drunter noch der Trägerstoff (also nicht nur ein Nahtgebilde wie Du dachtest (nur wenn man wie iuch es auch schon geschafft hab komplett durchschneidet, das sind dann die Momente wo man alles in die Tonne kloppen will)
Fotos mach ich trotzdem noch
Gruß
Bertram
-
-