Applizieren...

Hmm, noch eine Frage, wie stabil ist es eigentlich wenn da nix geklebt ist?
    Denn im Gegensatz zur Segelmachernaht kann ich da ja nicht mit Nito und Co arbeiten.

Hält das trotzdem genug aus?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hi Gerhard, reichen 2,5mm Breite und Transport aus?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Super Seite hat Dirk da.

Was für Sprühkleber gibt es denn? Ist der auch Wasserlöslich? Oder muss ich den dann mit anderen Mitteln vom Segel schrubben?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Sprühkleber is haarig, ganz im ernst!

Der "übliche" Kleber ist der Spraymount von 3M. Diesen gibt repositionierbar oder fix. Repositionierbar ist genau das was man sich beim Applizieren wünscht, leider ist es aber so das der Kleber ja anschl. wieder vom Segel runter muß. Hierzu empfiehlt 3M den eigenen Industreireiniger auf Limonenbasis.

Dose Klebe ~8-13Euro
    Dose Reiniger ~20 Euro bei ner Mindestabnahme von 20 Stück :-o

Es gibt zu dem Reiniger sicher auch Alternativen aber die muss jeder für sich herausfinden

Wasserlöslich wäre/ist die perfekte Variante den Kleber der dieses so mitmacht habe ich aber auch noch nicht gefunden. Die Var. mit dem Zuckerwasser ist aber echt geil, ansonsten gibt es in der Küche so einiges was echt fiese pappt und sich mit Wasser aber dann problemlos entfernen läßt ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

ansonsten gibt es in der Küche so einiges was echt fiese pappt und sich mit Wasser aber dann problemlos entfernen läßt

Hmm, vielleicht sollte ich es mit Nutella probieren oder Honig gaaanz dünn, aber wie sieht dann hinterher die Nadel aus... ;)

Ok, werd wohl mal den Sprühkleber versuchen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hallo

Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser gemacht. Einfach mit einem Wasserzerstäuber einen feinen Nebel auftragen, das 2. Tuch positionieren und nähen. So nach einem Tag ist das Wasser von alleine wieder weg :)

Grüsse René

Zitat

Ich habe gute Erfahrungen mit Wasser gemacht

wir haben damit nicht so gute erfahrung gemacht, was wohl zum einen an der größe der applikation lag und zum anderen an der nähschnelligkeit - die lampe unserer pfaff hatte das gut H2O-klebemittel schneller verdampft wie man schauen konnte :=(

Pommes: THX für den tip - wollte mich eh mal dahin auf den weg machen, wußte aber bis dato noch net, daß es sowat auch in schwarz gibt :(

Zitat

Ok, werd wohl mal den Sprühkleber versuchen.

Tu das und viel Spaß beim Haareraufen und fluchen wenn du nach dem nähen versuchst die Tuchlagen zu trennen bzw. den überstehenden Stoff zu schneiden und beim entfernen des Klebers auf dem Tuch ;)

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Also doch Prittstift?

Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Also doch Prittstift?

keine Ahnung, oder besser: keine Erfahrung, den muss man sicher trocknen lassen da er sonst so schmierig sein dürfte das das Tuch wandert und wenn es das kann dann tut es das auch ;)

Hast du mal Apfelsaft verschüttet und erst weggewischt nachdem er schon trocken war? Kannst du dich an die Klebekraft erinnern ;)

Ne Ideal ist/war wirklch der Zucker. Nach dem nähen muß das überschüssige Tuch an der Naht entlang weggeschnitten werden. Das gelingt aber nur sauber wenn man in einem saubern Zug durch das Material kommt. Bei allen "Dauerklebern" ist es aber so, dass nach kurzer Strecke das Tuch an der Schere pappt und man absetzten muss. Das bedeutet dann immer einen Absatz im Schnitt den man sieht.

Der Ideale Kleber verliert nach gewisser Zeit die Klebkraft ;)

Wenn ich diesen threat hier mal um eine weitere Frage ergänzen darf:

Wie breit sollten minimal die "Linien" sein, wenn man ein Outline-Motiv applizieren möchte, im Stile eines Neon-Signs? Also so, dass man das Umriss-Motiv auch an 25-30m Leinen noch erkennen kann

Hängt wohl auch vom Motiv und der Farbkombination ab. Als Richtwert sollte 1,5cm hinkommen. Bei starken Kontrasten reicht auch 0,5cm.

Florian... klaro, da ist das Motiv ja auch "gefüllt".. ich grübel aber über ein Motiv, dasss nur die Linien hat, ansonsten nur Segelfarbe...

Als Beispiel:

sowas in der Art halt ;)