was beeinflusst das yo-yo-verhalten eines drachen?

Nina

Zitat

aber warum braucht der UL eine andere länge? ist der anders gebaut als der standard?

nö, isser nicht. Stablängen, Segel, Standoffs, alles gleich zum Standard und Vtd.
    Aber eine 47cm lange obere Querspreize zieht die Leitkanten wirklich schon sichtbar nach innen. Bei der alten 2PT-Version sowieso, aber auch bei der aktuellen 3PT-Version. Vielleicht ist das am Std auch so und es fällt nur nicht so sehr auf.
    Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, sie so kurz abzusägen und bin im Moment bei 47,5cm. Der halbe cm macht optisch schon was aus. Mal sehen, wie es sich auf Dauer bewährt...

Gruß
    Norbert

Wo er Recht hat, hat er Recht, der Norbert!

47 ist zu kurz für den UL, denn wie Du selber sagst, Nina, je länger die oQS, desto Leichtwindtauglicher wird ja auch der Drache.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

So, hab heute nochmal kurz was getestet. Und zwar konnte ich meinen Styx Comp. zwar per Backflip (diese 2-Step-Version) immer locker einwickeln, aber nur äusserst unzufriedenstellend aus der Jacob's Ladder bzw. Lateral Roll ... irgendwie ein recht großer Radius bzw. ich bin zu langsam für genug Slack (ich bin nicht Stuntkiter sondern eher Standkiter) ;-). Flux mal die rund 15mm kürzere Nirvana Spreize eingebaut, die LK zieht es dabei schon nett nach innen mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass er nun seeehr einfach und mit kleinerem Radius aus dem Frontflip beschleunigt in einem durchdreht. Optisch sieht die deutlich kürzere Spreize schon gewagt aus, aber die APAs haben sie gut gehalten. Die 15mm sind denn auch nur ein (radikaler) Versuch gewesen, mangels Alternativen, aber ein paar Milimeter werd ich sie dann doch einkürzen (oder eine 2. besorgen), das Ergebnis hat überzeugt.
    Nina, wenn Du genug Stabreste hast, versuchs einfach mal mit einer um 5 bzw. 10mm gekürzten "Zweit-Spreize" und schau was passiert. Falls sie nicht wirklich satt in den Verbindern sitzen, würde ich sie am Ende Tapen oder nen Schrumpfschlauch draufziehen.

mfg
    Mike

Mike

@ Mike
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Drachen immer nur in einer Version einwickeln. D.h. im Klartext - der "Backflipwickler" rollt nur so und nicht über die Lateral Roll-Frontflip usw. ein. Der "Frontflipwickler" rollt nicht über den Backflip ein. Beispiele an denen Du das persl. nachvollziehen können müßtest sollten dein Surprise ("Backflipwickler") und dein Gem ("Frontflipwickler") sein.
    Meinen Tsunami kriege ich nur über den Backflip zum Einrollen. Fliege ich einen Frontflip und "werfe" ihn nach hinten, bleibt er behäbig im Backflip liegen und das war's dann. Beim Mic isses umgekehrt.

PS: Wenn's Wetter mal wieder mitmacht sollten wir uns mal wieder treffen, oder?

Mike

danke für den tip, werde es sicher ausprobieren. vorher hätte ich allerdings noch gerne gewußt, inwiefern die gekürzte spreize sich auf andere tricks (eventuell negativ?) auswirkt.

habe heute meinen"opi" übrigens mit 5g gewicht am popo geflogen. und in einem kurzen zeitraum gleichmäßigen windes 2 yo-yos aus der jacobs ladder "kreieren" können! :O (mit 2 zügen, sah wirklich toll aus) das ist dann das aus der lateral roll, nicht wahr?( der gleichmäßige wind war leider die nur kurze ruhe vor dem sturm...) über den backflip macht "opi" das yo-yo laut video auch.
    ich freue mich auf weitere gleichmäßige winde,(und weitere klasse tips! :H: )gruß, nina :)

@ nina

Zitat

in einem kurzen zeitraum gleichmäßigen windes 2 yo-yos aus der jacobs ladder "kreieren" können!

Na also, es geht doch :-O

Zitat

das ist dann das aus der lateral roll, nicht wahr?

Jain. Richtig aus der Lateral Roll kommst Du ja im Frontflip raus. Dann kommt ein kräftiger Zug, der Drachen rollt sich nach hinten in einem Schwung über. Das macht der Opi nicht. Du kannst ihn aus der Lateral Roll kommend vom Frontflip in den Backflip legen, dann "am richtigen Punkt" nochmals leicht an den Strippen ziehen und sofort Leine geben. Dann müßte er wickeln. Das ist vermutl. der Move den Du geflogen bist. Hier stoppst du aber nochmals kurz im Backflip ab und "schaukelst" ihn sozusagen nochmals leicht an. Beim direkten wickeln aus dem Frontflip, wird in einem Schwung nach hinten durchgewickelt.

Zitat

über den backflip macht "opi" das yo-yo laut video auch.

Klar, ist ja eigentlich sein "Wickel-Prinzip"

Gerhard

ich hoffe, heute klappt's mit dem wickeln wieder. werde für "opi" eine gekürzte zweitspreize mitnehmen, mal sehen, was dann passiert.

was verändert ihr eigentlich beim skymax, um das yo-yo besser hinzukriegen? bekommt der auch ein gewicht?

gruß, nina :)

@ nina

Zitat

werde für "opi" eine gekürzte zweitspreize mitnehmen, mal sehen, was dann passiert.

Jau, laß es mich bitte wissen. Interessiert mich. Ich habe mit Verändrungen an der OQS noch nicht experimentiert, da ich eigentlich mit dem Flugverhalten meiner Opis zufrieden bin. Aber neugierig bin ich trotzdem.... :D

Zitat

was verändert ihr eigentlich beim skymax,

Da kann ich nix zu sagen, Skymax hab ich (noch) nicht.

Gerhard

klar sag' ich dir bescheid, wie's mit der kürzeren spreize war. ich glaube nur nicht, daß meine erfahrung groß genug ist, um als maßstab angesetzt zu werden.....

@alle

zum thema frontflip (drachen "nickt" nach vorne). könnt ihr mir, auch wenn's vielleicht o.t. ist, kurz beschreiben, wie ihr den fliegt, vor allem im zusammenhang mit dem yo-yo?

gruß, nina

Gerhard

habe gestern die kurze obere querspreize (bei mir waren es 47,5cm) am opi std. ausprobiert. ich weiß nicht, ob's an meinen fortschritten oder der spreize lag: jedenfalls ging das einwickeln ganz leicht(bei wenig wind): nach oben fliegen, nur ganz sanft leine nachgeben (nicht mit schwung) und wenn möglich so langsam beim wickeln leine nachgeben, daß man fast den kontakt zum drachen behält.... (leider wollte der drachen sich, obwohl er korrekt eingewickelt war, dann nicht mehr so richtig auswickeln (über den pancake.), komisch... :(

der wind schlief dann völlig ein :-/ und so hatte ich bislang weder gelegenheit, das manöver noch öfter zu wiederholen, noch, das ganze mit der originalspreize auszuprobieren.... ich hoffe sehr, daß sich die gelegenheit dazu bald mal etwas andauernder ergibt....

gruß, nina :)

@ nina

Erstmal vielen Dank für die Info zur oberen Querspreize.

Zitat

jedenfalls ging das einwickeln ganz leicht

Freut mich, daß es geklappt hat und "der Knoten geplatzt" ist. Wenn Du über den Pancake auswickelst mußt Du ihn richtig schön schwungvoll anfliegen, die Nase etwas über die Horizontale hochkommen lassen und dann zügig, aber dennoch mit Feingefühl auswickeln (am besten ein paar Schritte rückwärts dabei laufen).

Alternativ könntest Du noch über die Lazy Sue auswickeln. Ist auch nicht schwieriger und sieht gut aus. Drachen (am Anfang) ziemlich weit nach oben fliegen, in den Backflip legen. Ideal ist es, wenn sich die Nase etwas senkt (also ein tiiiiieeefer Backflip) - dann die Sue andrehen und nach der 360° Rotation zügig aber gefühlvoll ein paar Schritte rückwärts gehen. Dann klappt's auch mit dem Ausrollen ;)

Zitat

Das macht der Opi nicht

Klasse, das hier einmal bestätigt zu bekommen. ich bin es vom Nirvana gewohnt und war verwundert, dass es der Opium nicht machen will.

oQS: habe auch mal etwas experimentiert:
    die kürze erleichtert alle Drehungen um die untere Querspreize. Also auch den Yoyo, besonders deutlich wurde es beim Flic-Flac! Hatte 49cm als oQS drin und der brauchte soooo viel Weg. Aber mit der längeren ist er etwas leichtwindtauglicher. Ist auch nicht so viel Unterschied, aber wenn es mal sein muss, kann man ja wechseln oder die oQS mal weglassen (geht auch prima).

Angeblich soll der Backspin aber mit der kurzen schwieriger gehen, das konnte ich nicht feststellen, weil ich keine geflogen bin.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!