was beeinflusst das yo-yo-verhalten eines drachen?

hallo, ihr spezialisten,

ich habe damit angefangen, mich mit yo-yos zu beschäftigen und, wie ihr natürlich auch, den eindruck, daß die bereitwilligkeit dazu von drachen zu drachen sehr unterschiedlich ist. (wobei mir aber auch der wind eine große rolle zu spielen scheint. :-O )

und ich frage mich, was wohl einen drachen dazu bringt, yo-yos leichter zu fliegen: gewichtsverteilung?(- mit gewichten am "popo" sollen ja einige drachen leichter yo-yos fliegen. aber ist das alles?-),waageeinstellung? segelschnitt?standoffs? anderes?? mehreres??? (bitte genaue angaben.)

marc reed sagt auf der dvd, das gestrecktere drachen besser yo-yos fliegen als welche mit spitzerem nasenwinkel. aber ich finde,daß der opium z.b. yo-yos bereitwilliger macht als der E2.... der elixir viel leichter als der E2, obwohl beide exakt die gleiche spannweite und standhöhe haben......
    segelschnitt spielt also vielleicht nicht die große rolle?

freue mich auf eure antworten,

gruß, nina :)

Hallo Nina,

der Nasenwinkel ist weit weniger bedeutend als häufig angenommen. Den bedeutendsten Einfluß hat die Tiefe des Schleppkantenausschnitts und die Tiefe des Bauches. Hoch ausgeschnittene und tiefbäuchige Drachen machen die Ausführung von YoYos im allgemeinen sehr einfach. Durch das Anbringen von Gewichten an Nase und Kielende erhält der Drachen mehr Schwungmasse. Eingeleitete Rotationen werden dadurch selbständig vollendet. Übertreibt man es aber mit dem Gewichtstuning, wird der Drachen auf der Querachse schwerfällig (Masseträgheit). Große Winglets sind für YoYos eher hinderlich, weil sie quer zur Rotationsrichtung stehen. Zur Waage lässt sich im allgemeinen sagen, dass ein weit außen liegender Anknüpfpunkt YoYos besser unterstützt, als ein Innenliegender. Aktivwaagen haben oft die Eigenschaft, impulsive Lenkbefehle etwas zu kompensieren, was selten erwünscht ist.

Gruß
    Heiko

Moin Nina,

ich will Dir kurz meine Erfahrungen mit den Drachen und den Yo-Yo's berichten.

1. Manche Drachen machen den Yo-Yo nicht aus dem Backflip (z.B. mein Miracle oder mein Gem). Am einfachsten ist es, wenn ich die nach der seitlichen Rolle (Lateral Roll) wenn der Drachen im Frontflip liegt, massiv nach hinten in Richtung Backflip "werfe". Dann wickelt sich der Drachen nach hinten in einem Schwung (ohne im Backflip liegen zu bleiben) ein.

2. Andere Drachen (meine Opis, mein Tsunami, der Surprise) wickeln sich eigentlich nur aus dem Backflip ein. Beim Nirvana und Skymax ist es AFAIK auch so. Du mußt den Drachen tief in den Backflip legen und ihn am "richtigen Punkt" nochmals etwas "anschaukeln". D.h. gefühlvoll an den Flugleinen anziehen (wie bei 'nem kleinen Lifter) um gleich darauf Leine zu geben, damit sich der Gute durchrollen kann.

Mit Gewichtsexperimenten habe ich die Erfahrung gemacht, daß Drachen die ich unter Punkt 2 nannte nicht mehr so gut Wickeln, wenn das Gewicht im "Popo" zuviel des Guten ist. Deshalb ist hier beim Experimentieren einiges an Fingerspitzengefühl nötig.

Zu Nasenwinkel etc. kann ich nüscht sagen, fehlen mir die Kenntnisse. Auch zu den von Dir genannten speziellen Drachen (E2 und Eli) kann ich nix sagen, fliege ich nicht, bzw. den Eli nur seltenst.

hallo, ihr zwei,

erst mal vielen dank für eure ausführlichen antworten! :H:

Heiko

scheint also doch so zu sein, daß alle komponenten bis zu einem gewissen grad das yo-yo-verhalten beeinflussen.... die ausführungen von gerhard scheinen die deinen praktisch zu ergänzen.

Gerhard

hast mal wieder bestätigt: meist liegt es am piloten/der technik ob's klappt oder nicht....

sehr hilfreich sind mir deine tips zum gemini (stört da nicht die bowline???), opium und skymax, die auch "die meinen" sind. was die beiden letzteren angeht: wo ist denn der "richtige punkt", bzw. wann?(o.t. ....)

meinen "opi" fliege ich manchmal mit 20g gewicht im kiel am "popo". ist das gut geeignet? (o.t. ....)

am leichtesten macht bei mir momentan der elixir die (rückwärts-) yo-yos. was die gestreckte form angeht, so meint m. reed vielleicht, daß bei dieser form die lenkschnüre leichter an den oberen verbindern hängenbleiben, was wohl notwendig ist, wenn man keine yo-yo-stopper verwendet. allerdings könnte ich mir gefühlsmäßig vorstellen, daß sich gestreckte drachen leichter um die horizontalachse drehen als andere.

aber ich sehe schon (wieder): übung macht die meisterin...... :-o

Moin Nina,

Zitat

sehr hilfreich sind mir deine tips zum gemini (stört da nicht die bowline???),

Ich ging jetzt davon aus, daß dein Gem bereits getunt ist (X-Active Bridle, Gewicht in der UQS und natürlich die verkürzte Bowline). Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich es Dir, gerade für die Wickeltricks, unbedingt empfehlen.

Zitat

was die beiden letzteren angeht: wo ist denn der "richtige punkt", bzw. wann?(o.t. ....)

Schwere Fräge :D . Es ist am besten, das selbst rauszufinden. Ich "schaukle" meinen Opi immer an, wenn er noch nicht ganz tief im Backflip liegt. Also so kurz nachdem er waagrecht gelegen hat. Ist aber wirklich Gefühlssache. Ist hier schwer was zu raten, muß man selbst austesten. Ich hab jetzt mein aktuelles Video nicht mehr so im Sinn. Da sind jedenfalls ein paar Wickeltricks mit dem Opi drauf. Vielleicht kann man da was erkennen...

Zitat

meinen "opi" fliege ich manchmal mit 20g gewicht im kiel am "popo". ist das gut geeignet? (o.t. ....)

Ist IMO zu viel. Es werden AFAIK 15 g empfohlen. Wobei ich persönlich auch mit diesem Gewicht nicht zu Rande kam. Mein Opi hat nur noch 5 g am "Popo". Backspin geht noch tadellos so und er wickelt wesentlich besser als mit mehr Gewicht.

Beim Eli würde ich Yo-Yo Stopper dranbauen und die oberen Querspreizenberbinder mittels Yo-Yo Gliss abdecken. Oder ist der Stop-Punkt für das Yo-Yo gleich dem Verbinder?

Zitat

aber ich sehe schon (wieder): übung macht die meisterin

ACK....und das richtige Drachentuning ;)

Viel Erfolg beim "Wickelkurs" :D

Gerhard

danke für deine ausführlichen erläuterungen! :H: was den gemini betrifft, so habe ich den noch nicht getunt, ich besitze aber noch den ul, der hat die neue waage und die bowline dichter an der schleppkante. gewichte fehlen allerdings noch...

was den opi betrifft, so habe ich mit dem ein tolles, italienisches video. dort wird das yo-yo auf 2 weisen geflogen: als eine einzige aktion über den backflip und wie von dir beschrieben. leider ist der pilot nie zu sehen....
    was das gewicht betrifft, so fliege ich ihn meist ohne gewicht und er macht auch so backspins. meinst du, ganz ohne gewicht macht er yo-yos besser? was passiert bei zuviel gewicht?

dem elixir habe ich provisorische stopper bei cm 52 aufgeklebt und yo-yo-shields aus einer kunststoffflasche gebastelt. ohne die stopper, nur an den verbindern hängend, finde ich ihn zu flach und er läßt sich meines erachtens nicht mehr vernünftig fliegen....

Zitat

Viel Erfolg beim "Wickelkurs"

wenn doch nur mal das richtige wetter und gleichmäßiger, sanfter wind wären! :(

@ Nina

Zitat

ich besitze aber noch den ul, der hat die neue waage und die bowline dichter an der schleppkante. gewichte fehlen allerdings noch...

Die Gewichte sollten schon angebracht sein. Der GemUL macht den Yo-Yo natürlich schon (mit Gewichten), nur nicht so leicht und so schön wie der Gem.Std. Dem UL fehlt hier einfach ein Stück Schwungmasse.

Zitat

was das gewicht betrifft, so fliege ich ihn meist ohne gewicht und er macht auch so backspins. meinst du, ganz ohne gewicht macht er yo-yos besser? was passiert bei zuviel gewicht?

Ich habe bei unseren Std. Opis das Gewicht auch von 15 auf 5 Gramm reduziert. Die Backspins gehen noch genauso, auch sonst konnten wir keine Verschlechterungen der Flugeigenschaften feststellen. Positiv hingegen wirkte sich die Gewichtsreduzierung bei den Wickeltricks aus. Gehen jetzt einfacher :-). Ganz ohne Gewicht hab ich noch nicht getestet. Könnte durchaus sein, daß er da bessere Yo-Yos macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei zuviel Gewicht im Kielstab die letzten paar Zentimeter zum Durchrollen (beim Yo-Yo) fehlen. Er schafft's einfach nicht ganz oder nur schwer. Ich erkläre mir das so, daß das Gewicht ja auf der anderen Seite ist nach der er Rollen soll und das zieht den ohnehin meist schwachen Schwung genau entgegengesetzt.

Zitat

dem elixir habe ich provisorische stopper bei cm 52 aufgeklebt

Die genaue Position müßte auf Michael Stegherr's Drachenseite zu finden sein. Sonst kann ich zum Eli in der Richtung nix sagen. Ich glaube ich habe ihn schon über ein Jahr nicht mehr geflogen.

Mein absoluter "Wickelkönig" ist allerdings der Tsunami. Ist echt der Hammer wie easy und sauber der das macht.

Zitat

wenn doch nur mal das richtige wetter und gleichmäßiger, sanfter wind wären!

Hat bei uns heute voll gepasst :-O ....nach langer Zeit mal wieder.....

Zitat

das gestrecktere drachen besser yo-yos fliegen als welche mit spitzerem nasenwinkel.

komisch nur, dass doch einige u.a. der Yoyos wegen ihre oberen Querspreizen geringfügig einkürzen ... dadurch wird der Nasenwinkel bestimmt nicht stumpfer.
    Zum testen einfach mal gucken, welche Längen man so in der Tasche hat, bevor man die Säge rausholt, sonst heisst es schnell, 2x abgesägt und immer noch zu kurz ;) Ein Nirvana z.B. fliegt sich imho auch prima mit einer Surprise-Spreize.

mfg
    Mike

Mike

Zitat

komisch nur, dass doch einige u.a. der Yoyos wegen ihre oberen Querspreizen geringfügig einkürzen

Jepp, und dann klappts auch wieder mit Gewicht. Wobei ich so viel Gewicht an meinen Opi hängen kann wie ich will, der rollt sich immer ein. Wahrscheinlich vor Lachen, wenn er mich sieht. :D

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

der rollt sich immer ein. Wahrscheinlich vor Lachen, wenn er mich sieht.

*Lol* Also meine rollen sich nicht absichtlich ein, die wollen sich nur nach hinten weg drehen, damit sie das Übel auf der Wiese nicht sehen müssen. Dumm nur, wenn ne Rolle draus wird und sie es doch ertragen müssen. :D:D

Gruß
    Norbert

@ Malte

Zitat

Wobei ich so viel Gewicht an meinen Opi hängen kann wie ich will, der rollt sich immer ein.

Meiner rollt auch mit 15 und sogar 18 g Gewicht am Kielstab. Aber halt nicht mehr so leicht und schön wie mit weniger. ....und jedes Gramm Gewicht, das der Drachen weniger mit in die Luft heben muß, ist IMO ein Plus. Deshalb versuche ich immer mit so wenig Gewicht wie möglich aber gerade so viel wie nötig auszukommen ;-), darum auch z.Zt. die Gewichtsreduzierung. Vielleicht lege ich, wenn ich mal wieder meine, daß diese Lösung doch nicht so toll war wieder was bei. Ist ein ständiges Zu- und Abnehmen. Man spricht dabei auch vom sog. Yo-Yo-Effekt :-O

HiFly

das mit dem nasenwinkel war vielleicht mißverständlich: ich meine eher die streckung des drachen.
    ich dachte übrigens, daß kürzere obere querspreizen den drachen präziser machen. daß sie das yo-yo-verhalten beeinflussen, ist mir neu. aber man lernt eben nie aus..... :O stabreste habe ich übrigens genug, die zu kurz für untere querspreizen sind. könnte da also auch experimentieren. wie kurz soll denn opis gekürzte spreize sein? und: muß ich nicht sorgen haben, daß sie sich dann aus einem der verbinder löst?

Gerhard

werde beim opi wohl auch mal 5g versuchen... könig meiner bescheidenen wickelkünste ist bis jetzt übrigens der alien!

Nina

Zitat

meiner bescheidenen wickelkünste ist bis jetzt übrigens der alien!

Hast du da Stopper dran? Wenn ja, welche und wo denn?

Gruß
    Norbert

Yepp der Alien ist ein Easy-Wickler auch noch bei höheren Windgeschindigkeiten. Selbst der Bodenjojo (ich nenn ihn so weil es eine total bequeme Methode ist bei recht viel Wind den Alien in eine tote eingewickelte Position zu bringen) ist überhaupt kein Thema.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Martin

Zitat

der Alien ist ein Easy-Wickler auch noch bei höheren Windgeschindigkeiten.

Mit der Serien-Bowline? Ist ja irre. Gehen eigentlich damit auch Lazy Sues? Ich weiß es schon gar nimmer...
    Schade, daß ihr nicht Freunde geworden seid und viel Glück beim Verkauf übrigens.

Gruß
    Norbert

Tschuldigung.... die Bowline war als erstes ab. Ich habe sie nur jetzt zum Verkauf wieder dran gemacht. Lazys sind kein Thema. Er ist wirklich toll, mir nur zu klein.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Zitat

wie kurz soll denn opis gekürzte spreize sein?

Steht in diesem Thread, 47 cm für Std und Ven, 47,6 cm für den UL!.

Aus den Verbindern lösst sich die Spreize eigentlich nicht. Ich hatte versuchsweise auch mal eine 47cm lange oQS im UL, da hatte ich schon etwas Angst; aber auch die hält im Verbinder!

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Ich hatte versuchsweise auch mal eine 47cm lange oQS im UL

Da zieht's dann aber die Leitkanten schon nach innen. Sieht seltsam aus.

Gruß
    Norbert

@norbert

nein, ich habe keine stopper am alien dran. die leinen bleiben am verbinder hängen und das ist bei diesem drachen auch flugtechnisch o.k..

eine bowline hatte der gebraucht gekaufte alien (ist nicht meiner) nie dran. ist aber auch wirklich nicht nötig, finde ich.

Sonnenwind

danke für die angabe des querspreizen-maßes. werde es mal ausprobieren. aber warum braucht der UL eine andere länge? ist der anders gebaut als der standard?