Paule



    Zitat

    Irgendwann wirts auch Du einen Pure in die Finger bekommen. Dann wirste ja sehen...


    Kann durchaus sein. Denn ohne Zweifel ist die pure ein schöner und guter Drachen. Aber irgendwo muß man mal anfangen.


    Eifelfeuer


    Zitat

    Bin doch nur auf Deine Sicherheit bedacht!


    Is ja wahnsinnig lieb von Dir, aber deshalb mußt Du doch nicht gleich ein denkmal aus mir machen!
    :L

    @ ssct
    bin ihn auch erst heute wieder geflogen,mit max. werten von 4,5 bft.,hat mir wieder richtig das lachen ins gesicht gemalt. das macht dir von jetztan sicher lange spaß ;) .
    glückwunsch auch von mir.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hallo ssct,


    mit dem Vorhaben dir einen Mirage XL zu kaufen, hast du dir einiges vorgenommen. Mit seinen 3,10 m hat er schon eine beachtliche Größe. Mit dem Startverhalten haben die anderen User Recht, dennoch will ich dir nicht vom diesem Drachen abraten, ich bin mit einem Freund selber den Mirage XL geflogen. Du solltest aber eins wissen, wenn richtig Wind aufkommen sollte, dann ist dieser Drache nicht ohne Hüfttrapez zu fliegen, ich habe selber bei Küstenwind ( den kann man nicht mit Heidenwind vergleichen, bei dem die Trickflieger immer fliegen ) die Erfahrung gemacht und ich diente bereits als Bodenanker , weil der Pilot des Drachen weg geschleift worden wäre, wenn ich mich nicht an ihn geklammert hätte, also wenn du dich für ihn entscheiden solltest, dann kauf dir gleich ein Trapez dazu und nimm dir eine Begleitperson mit, wenn der Wetterbericht 5 bft anzeigt. Sonst fliegt der Drachen mit dir davon. Anfänger sollten ihn erst bei etwas schwächerem Wind üben und Gefühl für den Drachen entwickeln.


    Gruß euer Analzäpfchen :)

    Stefan,


    lass Dir keine Angst machen, die Mirage XL ist abgesehen von der Zickigkeit bei wenig Wind und am Windfensterrand nicht soo schlimm. Kannst Du auch bei 5bft noch ohne alles fliegen.
    Hinsichtlich Trapez wurde ja schon viel diskutiert, prinzipiell sollte man jeden Drachen den man mit Trapez fliegen will auch bei gleicher Windstärke ohne Trapez fliegen können, denn wenn Du das Teil nicht unter Kontrolle hast, dann schadet ein Trapez mehr als das es hilft.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    war eine gute Entscheidung ein Drachen der langfristig gesehen viel Freude bringt- aber sei am Anfang vorsichtig mit der XL: wenn sie mit Volldampf ein Spatenlandung macht, dann geht sie kaputt (Kielstabbruch und so). Also besser erstmal nur im oberen Bereich des Windfensters fliegen. Ich finde für Anfänger kann die Mirage XL schnell frustig werden, es sei denn alles klappt gut ... ein Freund hat sich The Beast gekauft, der ist sehr gut für Anfänger geeignet, zieht heftig kräftig und fällt nicht so schnell vom Himmel und geht auch nicht so schnell kaputt, schwimmt aber nicht in Milch.


    Auf jeden Fall: viel Spaß mit der XL


    Adrian

    Zitat

    Original von Adrian
    ... aber sei am Anfang vorsichtig mit der XL: wenn sie mit Volldampf ein Spatenlandung macht, dann geht sie kaputt (Kielstabbruch und so)...


    Welcher Drachen geht dabei nicht gerne kaputt? :)


    Zitat

    ...ein Freund hat sich The Beast gekauft, der ist sehr gut für Anfänger geeignet, zieht heftig kräftig und fällt nicht so schnell vom Himmel und geht auch nicht so schnell kaputt, schwimmt aber nicht in Milch.


    Auch The Beast kriegt man bis zum Kielstab- und Leitkantenbruch! :-O
    Daß er nicht so schnell kaputt geht, liegt an den Fiberglasgestänge, das aber, wie Sandyman schon mal richtig bemerkte, einen großen Teil der Lenkbefehle durch Verbiegung auffrißt.
    Ich gebe Dir recht, für Anfänger ist er gut geeignet, da man sich nur auf den Zug konzentrieren kann, aber nicht sehr lange, dann wird das Beast langweilig...
    Ich denke, mit der Mirage XL ist Stefan besser bedient..... wir werden sehen, freu mich schon auf den Jungfernflug! :-O :-O :-O

    Da hier grad das Beast "fällt" ;-)...


    Zitat

    ,... liegt an den Fiberglasgestänge,...


    Ich frage mich schon länger, ob das Beast wirklich ein Fiberglasgestänge hat... Wenn ja, müsste es schwarz eigefärbt sein, da ich das Beast mit schwarzen Stäben kenne....


    Gruß,
    Mo

    @Mo


    ist zwar etwas OT ;)


    es gibt schwarzes GFK. Ich hab mein Fridolin XL Schiff mit 5mm GFK umgerüstet, das ist schwarz.


    Gruß


    Bertram

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    Terry Pratchett


    Yep, sowas gibbat! Nach meinem Crash hatte ich das Teil ausgestabt, alles butterweiches Gestänge.
    Und wenn Du das Beast mal beobachtest beim Fliegen, siehst Du richtig, wie sich alles verbiegt!
    Nach Umbau auf Exel strong fliegts eigentlich nicht schlecht, aber schneller wirds immer noch nicht, nur etwas direkter zu lenken :)

    Zitat

    Zitat:
    Original von Adrian
    ... aber sei am Anfang vorsichtig mit der XL: wenn sie mit Volldampf ein Spatenlandung macht, dann geht sie kaputt (Kielstabbruch und so)...



    Welcher Drachen geht dabei nicht gerne kaputt?


    also mein bruder hat es einmal gebracht meine prue xl so in den boden zu rammen, und sie hats tatsächlich überlebt, waren so 4bft. und ich hatte wahrscheinlich wahnwitziges glück dabei :-O


    aber es gibt also auch drachen die sowas überleben.


    mfg simon

    Hallo Eifelfeuer,
    sind die Betonschuhe schon gegossen?
    Hallo Paule,
    was macht eigentlich mein ehmaliger Pure XL?
    Habe ihn gegen einen Balance XL getauscht, aber das mit dem Pure XL
    schmerzt noch etwas. Beides ging nicht, sonst hätte es Terz mit der
    Regierung gegeben.
    Gruß. Thommes

    Zitat

    Original von Adrian
    aber sei am Anfang vorsichtig mit der XL: wenn sie mit Volldampf ein Spatenlandung macht, dann geht sie kaputt (Kielstabbruch und so). .


    Auf jeden Fall: viel Spaß mit der XL


    Adrian


    Also ich habe die XL jetzt schon seit 5 Jahren, und trotz einiger heftiger Abstürze, habe ich nicht den geringsten Schaden zu verzeichnen. Lediglich die Leitkante der normalen Mirage hat sich verabschiedet. als die beiden mir im Gespannflug abgeschmiert sind und die XL etwas unsanft auf der kleinen gelandet ist.
    Ich finde sie ist äuserst robust.

    Hallo ssct, tut mir leid, das ich bei meinen letzten post mir noch nicht alles durch gelesen hatte und dabei übersah, das du dir den Mirage XL bereits gekauft hast, ich gratuliere dir dazu, ich kann nur sagen, das dies die richtige Entscheidung war. Dennoch bin ich nicht der Meinung, den Mirage XL bei 5 bft ohne Hilfe ( Trapez ) zu fliegen. Das halte ich für sehr riskant. Ich fliege seit geraumer Zeit einen 2,85 m Drachen, und mir werden bereits bei 3-4 bft fast die Arme ausgerissen dabei bin ich nicht mal in den Armen schwach veranlagt, aber ich finde es sollte nicht darum gehen, ob ich den Drachen auch bei 5 bft ohne Trapez fliegen kann oder nicht, man sollte den Drachen sicherlich beherrschen können, aber bei 5 bft geht es um Kraft sparen und die Arme zu entlasten, was ich finde sehr wichtig ist um nicht gleich nach 10 Minuten aufzuhören, weil man ihn nicht mehr halten kann, das finde ich viel wichtiger.
    Leuten die behaupten, man sollte den Mirage XL bei 5 bft auch ohne Trapez fliegen können, haben meiner Ansicht nach noch nie so einen Wind erlebt, oder haben keine Ahnung vom Powerkiten.

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Hallo ssct, tut mir leid, das ich bei meinen letzten post mir noch nicht alles durch gelesen hatte und dabei
    Leuten die behaupten, man sollte den Mirage XL bei 5 bft auch ohne Trapez fliegen können, haben meiner Ansicht nach noch nie so einen Wind erlebt, oder haben keine Ahnung vom Powerkiten.


    Hmmmmm


    logisch hilft dir n trapez dabei Kraft zu sparen aber es bringt auch ein risiko mit sich !


    Wenn du mal ne sekunde unachtsam bist und der kite dich umreist und auf m Rücken über die wiese zieht,
    was jedem ( Anfänger ) mal passieren kann dann ist es mit sicherheit besser wenn man schnell loslassen kann.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Dennoch bin ich nicht der Meinung, den Mirage XL bei 5 bft ohne Hilfe ( Trapez ) zu fliegen. Das halte ich für sehr riskant. Ich fliege seit geraumer Zeit einen 2,85 m Drachen, und mir werden bereits bei 3-4 bft fast die Arme ausgerissen dabei bin ich nicht mal in den Armen schwach veranlagt, aber ich finde es sollte nicht darum gehen, ob ich den Drachen auch bei 5 bft ohne Trapez fliegen kann oder nicht, man sollte den Drachen sicherlich beherrschen können, aber bei 5 bft geht es um Kraft sparen und die Arme zu entlasten, was ich finde sehr wichtig ist um nicht gleich nach 10 Minuten aufzuhören, weil man ihn nicht mehr halten kann, das finde ich viel wichtiger.
    Leuten die behaupten, man sollte den Mirage XL bei 5 bft auch ohne Trapez fliegen können, haben meiner Ansicht nach noch nie so einen Wind erlebt, oder haben keine Ahnung vom Powerkiten.


    Jedem seine Meinung...


    Aber es soll Leute geben die eine Pure bei 7bft fliegen - ohne Trapez...


    Oder sowas hier bei 1,5bft, ohne Trapez ...




    Von schwarz nach rot 3,55m/4,40m/5,60m.


    Aber jetzt bitte nich wieder haun ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Leuten die behaupten, man sollte den Mirage XL bei 5 bft auch ohne Trapez fliegen können, haben meiner Ansicht nach noch nie so einen Wind erlebt, oder haben keine Ahnung vom Powerkiten.


    Hmm, also kwetty's XL haben wir bei reichlich 4bft eingepackt, weil uns die Post nicht genug abging (zu langsam und zu wenig Zug) und haben dann den 1.6er Vagabond genommen und uns damit solange abschleppen lassen bis aufgrund der Windstärke die Kersch Verbinder (8mm) regelrecht von den QS durchbohrt wurden (gut bei Prototypen ist das erlaubt)


    Warum gibst Du eigentlich nie Deinen richtigen Namen an?

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    Terry Pratchett

    Lutz


    also auf dem Foto gehören mir die unteren beiden, der Rote ist noch der Prototyp gewesen, aber am Samstag hole ich genau diese Farbkombi ab *freu*


    Also bei 1,5bft kann man noch ohne grossen Raumverlust fliegen, aber viel mehr ist nicht drin, da zum einen die Zugkraft pervers wird und das eigentliche Problem ist, dass die 3XL im Gespann nicht die Leitkante abgestützt bekommt (hat einen dritten Waageschenkel im Alleinflug)


    Gruß


    Bertram

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