@ssct

Kevin-Nils hat eine interessanten Aspekt rein gebracht mit Mirage und Pure XL. Ich fliege beide Drachen, und nehme gerne beide abwechselnd her je nach Windverhältnissse und Platz. Da auf meiner Hauswiese in Rücksicht auf die anderen Kiter manchmal nicht der ausreichende Platz vorhanden ist, um sich über den Acker ziehen zu lassen, bzw. wenn böige und zickige Winde herschen, nehme ich gerne die Mirage her. Und langweilig wird es mir dabei bestimmt nicht :) .

Grüße Bertl

Grüßt euch!

Bertram, wie kann man das verstehen, dass du von der kleinen Pure abrätst, dafür aber eher die Pure XL empfiehlst? Hat sie diese Eigenschaft nicht, dass sie plötzlich schnell und zugstark wird?
    Der Flug der kleinen Pure von Schmendrick hat mir bei 5bft+ schon mächtig Spass gemacht :L

Gruß,
    Mario

Zitat

bei 5bft+

Mo, genau das ist das hüpfende Komma...
    Die kleine Pure legt ab 4 einfach überproportional zu. Sie wird daher oft völlig unterschätz. Die XL steigt linearer -und damit berechenbarer- an...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@Mo

zugtechnisch nehmen sich beide nix. Die Pure holt Power aus der Geschwindigkeit, die XL aus ihrer Segelfläche.
    Die XL lässt Dir etwas Zeit wenn eine Böe reinknallt und kündigt den Leistungsschub langsam an, anders die kleine Pure, die knallt sofort rein.

Im Binnenland bleibt meine kleine Pure meist in der Tasche, die XL ist meine meistgeflogene Pure.

Gruß

Ein gewisser Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

da is bertram mal wieder schneller als die feuerwehr :)
    danke!

könnte mir vorstellen, dass die xl die kleine zugtechnisch dann irgendwann dann dochmal einholt, oder? wenn ja, ab wann?

EDIT: ups, Schmendrick war ja noch schneller, hab ich ja garnicht gesehen - sorry :D
    - Editiert von Mo am 12.07.2004, 13:33 -

Zitat

Original von Mo
    da is bertram mal wieder schneller als die feuerwehr :)
    danke!

könnte mir vorstellen, dass die xl die kleine zugtechnisch dann irgendwann dann dochmal einholt, oder? wenn ja, ab wann?

Nicht wirklich, da die XL nicht so schnell wird und aufgrund der größeren Fläche mehr Reibung hat.
    Sagen wir es mal so, ein direkter Vergleich wäre mal interessant.

Gruß

Ein gewisser Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zumindest bis etwa 6..7Bft. holt der XL den Kleinen nicht ein (Darüberhinaus war ich bisher zu feige das zu testen ;) ).
    Beim Kleinen wird es allerdings neben der Zugkraft auch zu einem Reaktionstraining, da er bei kleinsten Nachlässigkeiten in der Lenkung diese sofort schamlos ausnutzt....
    Ich stimme Betram mit dem XL zu, da dieser KEINE 'Umschaltschwelle' hat und sei ne Zugkraft linear steigert (Beim Kleinen hat Michael wohl irgendwie die e- Funktion einfliessen lassen ;) ). Er ist definitv besser berechenbar.

Gruss Cliff

Dann will ich als alter Mirage und mirage XL flieger und bauer auch mal was dazu sagen,
    Die XL ist nicht unbedingt das Startwunder, kann aber mit leichten Waageverstellungen doch recht passabel gestartet werden. Sie ist auch nicht unbedigt der einsteigerdrachen, kann aber durch verstellen der Waage bei auch bei etwas mehr Wind noch gut gehändelt werden. Die Waage der Mirage reagiert auf verstellung sehr sensibel, meistens ist sie auch ungleich, so das mann sie dem Vogel bzw. dem Flugverhalten angleichen muß. Dreht sie nach rechts beim Starten weg, muß der linke obere Schenkel um in mm sschritten gekürzt werden bis sie ein gerades Startverhalten hat.
    Man wird nie das Startverhalten einer Pur oder Pur XL hinbekommen, das liegt einfach darann, das sie sehr gestreckt und wenig bauchig ist, aber mann kann durchaus auch als Anfänger damit klar kommen. Die normale Pur hat den nachteil, das Sie Zugkraft und Geschwindigkeit mit einander Vereint und somit einem Einsteiger gleich zwei zu bewältigende Aufgaben stellt. Die Pur XL, ist dann schon wieder eine ganz andere Preisklasse, ist zwar sehr schön, aber auch genauso teuer.
    Für den einstieg würde ich auf jeden Fall auch eine Mirge Xl empfehlen (am besten im Classic desing , die wird man gebraucht dann besser wieder los sollte man sich dann doch mal umorientieren) .

Grüezi aus dem Norden,
    ich kann mich dem Nixblicker nur anschliessen. Wenn Pure, dann Pure XL,
    datt is was fürs Leben. Die Verarbeitung ist nicht zu toppen, eben Micha Ryll.
    Mann sollte halt mit großen Drachen nicht bei 4 bft anfangen, sonst bleiben die Stiefel stehen!!!
    Gruß. Thommes

Zitat

Da auf meiner Hauswiese in Rücksicht auf die anderen Kiter manchmal nicht der ausreichende Platz vorhanden ist, um sich über den Acker ziehen zu lassen, bzw. wenn böige und zickige Winde herschen, nehme ich gerne die Mirage her. Und langweilig wird es mir dabei bestimmt nicht...

Und speziell diese böigen und zickigen Winde haben wir hier oben häufiger.....
    Es istwie immer, viele verschiedene Meinungen, aber was Schlechtes ist die Mirage für einen Anfänger bestimmt nicht...

Sodele, jetzetle,
    nachdem ich eine im Grunde doch ganz positive Meinung über die XL als Drachen herausgelesen habe, wurde die XL bestellt. Bin schon gespannt, wie sich das Ding nun macht. Aber herzlichen Dank an alle, die mit Tipps und Kommentaren mich unterstützt haben. Hätte solch eine Resonanz nicht erwartet und bin echt positiv beeindruckt. Weiter so.

Grüße
    Stephan :)

In beiden Fällen wäre es wohl trotzdem sinnvoll - sofern möglich - sich einen erfahrenen Kiter zu suchen, der bei den ersten Flügen etwas unterstützt. Unter Anleitung lernt es sich einfach besser als allein.

Also wenn ssct und eifelfeuer sich kennen dann kann da ja nix schief laufen ;)

Außerdem hab ich hier nirgends gelesen daß es für ssct der erste drachen ist ; nur der erste Powerkite

Mein Kumpel hatte auch die Xl als ersten Powerkite und wir hatten da nie Probleme mit. Er is immer noch sehr zufrieden mit dem Ding. Und da es ja nicht der einzigste bleiben wird ............ :-O :-O

Wünsch dir viel Spass damit !

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Zitat

...sonst bleiben die Stiefel stehen!!!
    Gruß. Thommes

Genau darum gehts doch oder hab' ich da was falsch verstanden? :-O

Auf die Dauer hilft nur Power.....

Zitat

Also wenn ssct und eifelfeuer sich kennen dann kann da ja nix schief laufen

Bin zwar bei weitem auch nicht der erfahrene Powerkiter, aber das bekommen wir schon hin, hab die Form für die Betonschuhe schon fertig, muß nur noch gießen! :-O :D :-O

Eifelfeuer

Zitat

hab die Form für die Betonschuhe schon fertig, muß nur noch gießen!

soso, Du willst mich also in Beton gießen. Du bist mir ja ein schöner Freund :-/

@gigiga
    die Mirage Xl ist es geworden. Jetzt hoffe ich mal, daß mir alle Pure - Fans dies verzeihen werden. :L