Mirage XL
-
-
Habe Erfahrungen mit Outback,The Beast,Mirage,MirageXL,Big Lift,Mystik,müßte nur genauer wisssen was Du von den Drachen verlangst,Schnelligkeit,Zug,Wendigkeit u.s.w.vorallem was ist dein Kampfgewicht und bei welchen Windstärken willst Du fliegen.Da so ein Teil für Anfänger auch gefährlich werden kann,müßte ich schon einige Details wissen dann kann ich Dir auch eine genaue Beschreibung der Drachen geben,damit Du auch Deine Freude damit hast.
-
Kampfgewicht sind knappe 90 Kg. Ich möchte einen Drachen der am Himmel auch was hermacht, der Zug entwickelt, und nicht so langsam ist, daß er - wie gesagt - schon nach kurzer Zeit langweilig wird. Windstärken, hmm, hier im Hunsrück ist das schwierieg zu sagen. Na, ich denke mal, so ab 2 bf sollte das Ding in die Luft gehen. Allerdings möchte ich mich nicht an einen Erdanker ketten müssen, denn wenn ich fliegen will, dann nehme ich ein Flugzeug. Andererseits, ein bisserl ein Kampf mit dem Wind soll es schon sein, und eine Rutschpartie auf dem Hosenboden darf´s auch mal sein.
-
Mirage Xl reagiert kritisch am Windfensterrand und fällt dann auch schnell runter. Starten ist auch nicht gerade so gut aber geht. Braucht auch etwas wind weil sie sonst gerne vom Himmel fällt.
-
Grüß dich!
Fliege eine Mirage XL und ab und zu mal 2.
Der Drachen fliegt schon bei sehr wenig Wind.
Ab 4 Windstärken geht es mit dir vorwärts.
Die Stopperclips,besonders an dem Kielstab lösen sich.Also nachkleben.
Kannst auch Hier mehr dazu lesen.
Ansonsten,geh mal oben auf Suchen und gib Mirage ein.Gruß Rolf
-
Werde mal noch etwas dazu ergänzen,
starten ist wie bei allen gestreckten Drachen gewohnheitsbedürftig,da sie meistens nach den ersten Metern nach links oder rechts abkippen,also schnell gegenlenken.Ab Bft 2 fliegt er ohne weiteres und baut schon recht gut Zug auf,ab 4 Bft wird es dann spannend,90kg dürfte der Drachen wohl locker ziehen.Schnell ist er auch und dürfte auch nicht langweilig werden,wobei der Mirage der kleinere schneller ist dafür aber weniger zieht.
Habe auch mit einen Powerkite angefangen,aber um alles abzudecken und ständig neuen Fun zu haben,wirst auch Du nicht bei einen Drachen bleiben.Soll es nur bei einen bleiben,würde ich Dir empfehlen irgendwo ein paar Drachen zu testen,damit Du selber einschätzen kannst was am besten zu Dir passt.
-
-
Zitat
Original von ssct
Du hast Recht. So wie ich mich kenne, bleibt´s nicht bei dem einen Powerkite. :-O Aber irgendwo muß man ja mal anfangen.Irgendwo muss man anfangen. Richtig. Aber entgegen meiner Vorredner denke ich nicht, dass eine Mirage XL dafür, also für einen Einsteiger im Powerkiten, der geeignete Drachen ist. Unter 3 bft ist sie recht zickig, startet schwer, hat ein recht kleines Windfenster an dessen Rand sie sofort wegkippt. Zwischen 3 und 4 bft ist es wirklich eine Freude, sie zu fliegen. Sehr majestätisches Flugbild, wie auf Schienen, moderat schnell mit sattem Druck. Ab 4-5 bft zieht sich Dich *definitiv* weg. Ich weiß das, weil ich ebenfalls 90kg wiege und die Mirage XL selbst eine zeitlang geflogen bin.
Ein Anfänger fliegt sie deswegen am Besten in einem Windbereich von 3-4 bft. Darunter ist sie schwierig im Handling, darüber wird sie zu stark. Daran sollte sich man erst einmal gewöhnen, der Windbereich ist also für einen Einsteiger zu schmal.
Da wir uns im Anschaffungspreis bereits bei 170-190 EUR bewegen, ist die Differenz zur Pure mit 216 EUR gar nicht mehr so groß. Die fliegt bereits bei weniger Wind, startet leichter, steht stabiler am Windfensterrand und entwickelt den wirklich großen Zug etwas später als die Mirage XL. Wenn es etwas billiger und wie die XL von Elliot sein soll, vielleicht erst einmal zur "normalen" Mirage greifen, die nicht ganz so stark zieht. Alternativ ist der JetStream sehr interessant, weil er auch schon früher fliegt als die Mirage XL, ebenfalls leichter zu starten ist und sich am Windfensterrand besser parken lässt. Außerdem kostet er nur etwa 90 EUR und ist RTF. Du schonst also den Geldbeutel und hast mehr Erfolgserlebnis, was ja gerade am Anfang sehr entscheidend ist. Selbst, wenn Du später "aufrüstest", wirst Du eine Pure, eine Mirage oder einen JetStream immer mal wieder fliegen - weil sie auch nach Jahren noch Spaß machen. Ist also kein rausgeschmissenes Geld.
Bei einer Mirage XL ist die Gefahr der Frustration IMHO einfach zu groß am Anfang, weil sie doch recht eigen ist.
Just my two cents.
-
-
@ssct
kann mich der Meinung von Kevin-nils ebenfalls nur anschliessen (sehr gute Argumentation). Ich würde für den Einstieg ins Powerkiting den Pure nehmen: Bei weniger Wind zum Recreational-Fliegen und nach oben hin gibts Power soviel du willst.... (und kannst!!!)
Gruß Lutz
-
@ ssct
meine erfahrung mit der mirage xl sind doch eher positiv.sie,er,der drachen war mein erster power drachen nach langer pause.mit der "richtigen" einstellung fliegt sie bei mir schon ab 1,5 bft und startet kerzen gerade.am windfensterrand braucht sie jedoch bewegung,um nicht ins trudeln zukommen,oder ganz abzuschmieren.nach versuch und irrtum halte ich sie jetzt einfach in aktion.die mirage xl läßt sich auch wunderbar durch die ecken steuern und es sieht beim pair-flug richtig nett aus.
gegen eine aufkommende langeweile kannst du ja dann einfach die kleine mirage als gespann davor hängen,mit endsprechenden umbauten allerdings.dann wird der spaßfaktor mit ihr enorm gesteigert.
da meine kapfklasse der deinen endspricht,kann ich nur sagen,das sie sich bei knappen 5 bft.und allem darüber gerne als "alphatier aufspielt" und sie eine erfahrene hand braucht.aber welcher powerkite braucht die nicht,bei soviel wind.
soweit mir bekannt ist gibt es dazu auch bereits den nachbauplan,ganz offiziell.bin mir aber nicht ganz sicher.somit wird der preis sicher noch interessanter und deine farbwünsche ließen sich verwirklichen. -
TORA:
Habe ich das soweit richtig verstanden: Du empfiehlst einem Anfänger im Powerkiten "gegen aufkommende Langeweile" ein Mirage XL / Mirage Gespann sowie den Nachbau des Drachens? Ist das nicht eher geeignet, Jemanden den Einstieg in diesen Bereich des Kitens unnötig frustrierend zu gestalten? :O Ich denke, man sollte gerade am Anfang wirklich auf dem Teppich bleiben und an etwas wie Gespannflug wirklich erst dann denken, wenn man über genug Erfahrung verfügt. Lieber erst einmal an die eigenen Grenzen herantasten, als sie gleich ausloten zu wollen. Wie gesagt - es gibt mit Sicherheit Drachen, die für einen Powerkiting Einsteiger besser geeignet sind als die Mirage XL. Ein schlechter Drachen ist sie deswegen natürlich nicht. Ich mag sie.
Aber sie gehört in erfahrene Hände. Deinem Posting kann ich entnehmen, dass Du bereits über entsprechende Erfahrung verfügt hast. Fahrrad fahren verlernt man ja auch so schnell nicht. Nur lernen muss man es halt erst einmal. Dafür empfiehlt sich auch nicht unbedingt eine wackelige Rennmaschine, sondern am Anfang etwas Stabileres, Gutmütiges. Nicht unbedingt der beste Vergleich, aber vielleicht im Ansatz nachvollziehbar.
Get my point?
Aber noch etwas anderes:
Kannst Du mir vielleicht die Waageeinstellung posten, damit ich die Mirage XL auch mal bei 1,5 bft senkrecht und ohne Ausreißer in den Himmel bekomme? Das ist mir bis heute noch nicht gelungen. Was für Leinen nutzt Du in diesem Windbereich (Länge, Bruchfestigkeit?). Über Tipps freue ich mich natürlich auch immer sehr.
-
-
japp,jetzt wirds kompliziert.hoffe auf die vielen fragen,äußerungen passend eingehen zu können.
vieleicht von hinten nach vorne.
mystik,ich wollte hier nicht so deutlcih mitteilen,das ssct das dingen billiger besser und noch nach seinen farbvorstellungen von jemand mir bekanntem genäht bekommen kann.weil das,sollte es keinen offiziellen nachbauplan geben,und hier elliot mit ließt,vielleicht zu unmut bei denen führt.wäre zumindest für mich verständlich.
@ kevin-nils
habe ich tatsächlich geschrieben,ssct soll sich direkt und sofort das gespann schnappen und sich das leben schwer machen?es steht doch im zusammenhang mit evtl.aufkommender langeweile,ich bin davon ausgegengen,das ssct diese nicht nach einem tag mit der mirage xl bekommt.
dann zu dem änfänger stigma.auch wenn das was ich dazu meine noch mehr unverständnis auslößt,nehme ich einen vergleich.ssct ist laut profil 35 jahre alt.der steht für mich im leben.mein erstes auto hatte auch mehr als 45ps,ich war anfänger,und mir war klar,das wenn ich bei nebel und regen mit 220km/h auf der autobahn fahre,das da was schief gehen kann.bei einem neugekauften drachen liegt doch auch eine anleitung bei,darin stehen doch auch hinweise zum umgang mit dem erworbenen produkt.vielleicht liebe ich aber auch mehr das risiko,lebe nach versuch und irrtum und stecke so meine grenzen ab.
was meine mirage angeht,die hat sich von anfang an nicht so schlecht beim starten verhalten.großartig was verändert habe ich da nicht.muß aber erst noch mal nachmessen.mail dir dann.
ach noch eins,mein erster drachen war ein knapp 3m hawaiien,und natürlich habe ich damit einen riesen satz über den acker gemacht,beim zweiten start wußte ich es aber auch schon ein besser. -
@ kevin -nils
sorry,leinenlänge und so habe ich ja ganz vergessen.
knappe 35 m und meine ganz normale 180 kp leine,falls es plötzlich und unerwartet.... -
-
-
-
@ eifelfeuer und ssct
ist euch aufgefallen das ihr keine 25 km auseinander wohnt.
nursonebenbei 8-) 4u -
Zitat
Original von llutz123
@ssctkann mich der Meinung von Kevin-nils ebenfalls nur anschliessen (sehr gute Argumentation). Ich würde für den Einstieg ins Powerkiting den Pure nehmen: Bei weniger Wind zum Recreational-Fliegen und nach oben hin gibts Power soviel du willst.... (und kannst!!!)
Gruß Lutz
Moin Moin,
ich bin zwar hier der Pure Fetischist, aber die kleine Pure würde ich nicht empfehlen, eher die XL.
Das hat einen ganz einfachen Grund, bis ca. 3bft fliegt sich die "Kleine" so einfach und leicht, da freut sich jeder Anfänger, aber innerhalb von einer halben Windstärke wird sie sauschnell und wirklich zugstark und reisst einen aus den Schuhen. Im Vergleich mit den anderen genannten Drachen ist sie schwer berechenbar.
Ansonsten stimmt es aber, durch den Schnitt hat sie nicht das instabile Startverhalten der anderen.
Gruß
Ein gewisser Bertram